Schloss Burg: "Das geht gar nicht"

Was geht woanders?
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Schloss Burg: "Das geht gar nicht"

Beitrag von Nicole »

Re: Neueröffnung "Armer Ritter" 31.04.11 Oberburg

Letztes Wochenende in Schloss Burg: http://www.solinger-tageblatt.de/Home/S ... 88f9136-ds

:alc
N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Schloss Burg "Das geht gar nicht"

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus dem Solinger Boten:
Schloss Burg: „Das geht gar nicht“

Bild
Der Bergfried auf Schloß Burg

Die Vorstands-Doppelspitze des Schlossbauvereins in Solingen Burg beabsichtigt wohl mit ihrer Randgruppen-Planung die Burggeister zu vertreiben. Die Berghetze mit Eierlaufen war die Einleitung zum Sommermärchen. Dieses wurde jetzt mit einem ebenso abstrakten Mittelalter Fest fortgeführt. Für solche kulturellen Minderwertigkeiten hätte vor 900 Jahren der Foltermeister drei Extraschichten fahren müssen.
Titelte vor wenigen Wochen Xtranews noch “Schloß Burg und der Ostermarkt: Was für eine elende Kommerzkacke!” haben die Verantwortlichen aus der Kritik der Kollegen offenbar nichts gelernt. Immer so weiter, scheint dort die Devise zu sein.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Wir wollten uns vom neuen Geist überzeugen, der  nach dem Weggang von Herrn Dr. Kolodziej dort Einzug gehalten haben soll. Was wir vorfanden war jedoch eine mittlere Katastrophe. Viel Geld für nichts ist dort immernoch die Handlungsmaxime. Acht Euro Eintritt für eine Handvoll Fress-Buden auf dem Vorhof. Ein bisschen Mittelalter im Innenhof, dass Museum geschlossen. Wir waren schockiert. Neun Euro für einen Becher mit 0,33 Liter Bier, ich war sprachlos.
Im Gespräch mit einigen Ausstellern, offenbarte sich dann  das Ausmaß der Folgen einer desolaten Planung des Schloßbauvereins. Kaum Werbung, kaum Umsätze, viele wollen nicht mehr wiederkommen. Einige Besucher verlangten sogar ihr Geld zurück. Die Krönung war jedoch die Burg-Gastronomie die, passend zum Mittelaltermarkt, mit einer Dauerbeschallung der Hits von Marianne Rosenberg aufwartete.

Manager muss her

Einer der die Sache regelt, dass fehlte den Händlern am meisten. Niemand fühlte sich offenbar zuständig, niemand war Ansprechpartner, kritisierten einige Händler. So sei die Location schön, man könne was draus machen, wie dies bisher laufe gelänge dies jedoch nicht.
Bei einigen sei der Eindruck entstanden, dass nach dem Weggang von Hern Dr. Kolodziej organisatorisch viel weniger laufe als vorher. Wie wir aus Kreisen des Schloßbauvereins erfuhren, habe sich an der Informationspolitik des Vorstandes gegenüber der Mitgliedschaft nichts verändert, die Presse erfahre genau soviel wie die Mitglieder. Ein Manager müsse her, war zu hören. Immerhin hatte man sich am Wochenende getroffen, um Würstchen miteinander zu grillen.

Kein Zwischenstandsbericht

Auch beim Tourismuskonzept und Schadenskataster gibt es noch keinen Zwischenstandsbericht, erfuhren wir auf Nachfrage bei der Stadt Solingen.
Jedoch kritisierten einige Aktivisten die Pläne der Stadtverwaltung, drei Grünflächen zu entwidmen. Dies werde bestimmt nicht zur Attraktivierung des Standortes beitragen. Man habe das Gefühl, dass die Stadt Solingen den Stadtteil Burg völlig aufgegeben habe, war die einhellige Meinung.
Unser mittelalterliches Fazit: Schmeißt sie ohne Brezel in den Kerker.
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Neueröffnung "Armer Ritter" 31.04.11 Oberburg

Beitrag von Nicole »

Tja, dort tobt gerade ein Kampf um die Burg. Wobei im Allgemeinen die Ritterspiele friedlich neben den mehr oder weniger guten Burgbelebungen existieren/existiert haben und die politische Auseinandersetzung zwischen Burgverein, Stadt und wem auch immer läuft. Ein qualitativ hochwertiger Museumsdirektor ist gegangen worden und soll nun durch einen "Spass"-Manager ersetzt werden.
Wer sich eine A-Veranstaltung anschauen will, solange Schloss Burg noch in diesem Rahmen geöffnet ist, dem sei die Burgbelebung Mittelalter Live! empfohlen. Ist nicht nur die Gruppe VolkelÁ®n, sondern genau genommen die Gruppe & Guests, Schwerpunkt ist Ende Hochmittelalter/Anfang Spätmittelalter und die Ausstellung im Museum ist weitläufig und sehenswert.
Datum: 13. August 2011 - 14. August 2011
Die Gruppe Volkelin stellt alltäglich-mittelalterliches Leben um das Jahr 1250 dar. Ihre orginalgetreue Inszenierung des Alltagslebens im Mittelalter fügt sich perfekt in die Kulisse von Schloss Burg ein.
Das Augustwochenende ist der mittelalterlichen Alltagskultur gewidmet: Aus den Anfängen der Handwerkersiedlung entstand die Stadt Burg. Bürger und Bauern, Händler und Handwerker, Priester und Mönche, Hoch- und Niederadel sowie allerlei fahrendes Volk beleben die altehrwürdige Burg an der Wupper. Das Zusammenleben musste organisiert werden: Der Aufbruch in das Zeitalter der Territorialisierung, oder anders: die Geburtsstunde des Bergischen Landes.
Samstag/Sonntag 13./14 August 10.30-17.30 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene
6,50 Euro
Studenten
5,50 Euro
Kinder/Schüler
4,00 Euro
Familien
18,00 Euro

Alle Besucher werden gebeten, in moderner Bekleidung die Veranstaltung zu besuchen. Reenacter und Gewandete haben an dem Veranstaltungswochenende ohne vorherigen Anmeldung und Erlaubnis keinen Zutritt zur Burg.
"gotes gruoze"
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Neueröffnung "Armer Ritter" 31.04.11 Oberburg

Beitrag von Norbert von Thule »

Nicole hat geschrieben:Alle Besucher werden gebeten, in moderner Bekleidung die Veranstaltung zu besuchen. Reenacter und Gewandete haben an dem Veranstaltungswochenende ohne vorherigen Anmeldung und Erlaubnis keinen Zutritt zur Burg.
NO WAY, EGOFASCHISTEN!
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Neueröffnung "Armer Ritter" 31.04.11 Oberburg

Beitrag von Nicole »

Wer ist ein Egofaschist, derjenige, der nicht bereit ist, sei es auch nur einen Nachmittag, Kompromisse einzugehen, um sich mit dem Thema Geschichte mal anders zu beschäftigen oder derjenige, der auf Veranstaltungen jedweder (auch nicht rot-schwarz) Couleur geht ? Mir bricht jedenfalls dabei kein Zacken aus der Krone...

Wir haben wenig genug Nachwuchssorgen : http://www.volkelin.de/index.php?id=280

gotes gruoze - pax tecum
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Gib Egofaschisten keine Chance!

Beitrag von Norbert von Thule »

Und ja:

Bild
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Re: Neueröffnung "Armer Ritter" 31.04.11 Oberburg

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Tach

Was hat denn der Markt vom letzten WE mit der Neueröffnung des Armen Ritters zu tun, welche ja Ende April stattgefunden hat?
Bild

---

Wurde von einem kleinem Kind mit einem noch kleinerem Stein besiegt
Wurde von einer Frau während der Schlacht gebissen
Die Veytaler-Knappenmannschaft konnte uns nicht besiegen
Erfinder des legandären, Gesichtsmuskel massierenden Zuberwassers
Habe Surstöming gegessen und überlebt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Norbert von Thule »

Stimmt, wirft ein schlechtes Licht auf den "Armen Ritter", habe das neue Thema abgetrennt.
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

Norbert von Thule hat geschrieben:Stimmt, wirft ein schlechtes Licht auf den "Armen Ritter", habe das neue Thema abgetrennt.

Das ist auch gut so, den der "Arme Ritter" hat nix mit der Burggastronomie zu tun. Das Restaurant liegt vor der Burg (mit super Blick auf die Burg) und bietet ein erstkassiges Preis/Leistungs Verhältnis und Odin vom Faß.
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Nicole »

Norbert, Leute, die den Dresscode ihrer Veranstaltung bestimmen, was vom Veranstalter auch so gewollt ist, mit Faschisten gleichzusetzen, ist äußerstes Limit, zumal die verschiedenen Gruppen vor Ort (ganz im Gegensatz zum jetzigen Diskussionsverlauf) keine Schwierigkeiten mit einer friedlichen Ko-Existenz haben. Dresscodes sind in jeder zweiten Discothek üblich. Sind das auch Egofaschisten? Es gibt Discotheken, deren Dresscode interessiert mich nicht, weil mich die Musik dort nicht interessiert - stört mich aber nicht, wenn andere dort abtanzen.

Ich komme mir hier vor wie Don Camillo und Peppone die 1099ste, nur dass der letzte Eintrag deinerseits nicht witzig ist.
Meine Güte, Veytal/Eynevolk spricht eine bestimmte Zielgruppe an, andere Veranstaltungen andere Leute - reicht deine Tolleranz dafür nicht (mehr)? Du mutierst hier zum rot-schwarzen Hulk, sobald irgendeine Veranstaltung verlinkt wird, in der man ohne vorherige Klamottenkontrolle nicht reinkommt. Es zwingt dich doch niemand. So what?

Gotes gruoze
Nicole :088
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Norbert von Thule »

Dresscodes dienen der Eingliederung in ein homogenes Sozialgefüge, hier soll ein Verbot unsere Ausgrenzung sichern, um eine selbsternannte A-Fraktion "rein" zu halten und nicht zu "vermischen".
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Nicole »

Es geht nicht um die Ausgrenzung von irgendwem, sondern um die homogene Darstellung einer Zeit.

Vor ein paar Jahren wollten sie mich in Satzvey nicht reinlassen, weil mein Strohhut nicht "a" war. Ich hab' dann den Strohhut ins Auto gebracht, da ich in der Burg eine Verabredung mit einem Händler hatte und es mich eher wirklich gestört hätte, zwei Stunden Fahrt völlig umsonst gemacht zu haben.

Im Übrigen habe nicht ich geschrieben, dass man sich die Klamotte vorher absegnen lassen soll, sondern es so von der Webseite kopiert und das Wochenende werde ich auf einer anderen Veranstaltung in Meppen sein.

Hej, die SpäMi-Klamotte deines Sohnes wird doch ohnehin immer besser...

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Alle Besucher werden gebeten, in moderner Bekleidung die Veranstaltung zu besuchen. Reenacter und Gewandete haben an dem Veranstaltungswochenende ohne vorherigen Anmeldung und Erlaubnis keinen Zutritt zur Burg.


abgesehen davon, das es Egofashisten sind, oder gerechtfertigt, oder was auch immer....Das ist doch nich erlaubt? Ein person auf grund von seinen aussehen irgendwo zu verweigern..Es gibt dafur doch universelle menschenrechten..
Und was wenn ich immer in tagliche leben diese klamotten trage? Dan wurde ich kein re enactor sein, und auch nicht gewandet..dann darf ich also rein?
Ich binn gespannt was da passieren wurde, wenn ein gewandete besucher sich richtig aufregt am eingang...weil er kein eintritt bekommt..und die orga anklagt...oder die presse holt...
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Nicole »

Das nennt man Hausrecht. Das geht. Das geht aus dem Grund auch bei Discotheken. Sonst ginge es dort ebenfalls nicht. Es darf auch jeder bestimmen, wen er zu seiner Party einlädt. Es verstösst keineswegs gegen die Menschenrechte, wenn man jemanden nicht einlädt, weil man ihn doof findet. Obwohl das diskriminierend ist.

Man kann sich auch nackich machen. Dann ist man a. Das Problem ist in dem Fall lediglich die Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Mal im Ernst, die Menschenrechte sollte man vielleicht dort bemühen, wo es sinnvoll ist.

:lol:

N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

moment...

Wenn ich ein party organisiere..lade ich leute ein die ich kenne, und verlange kein eintritt..
wenn ich eintritt verlange,und ich mache werbung, darf jeder kommen...ich glaube wirklich das es nicht genemigt ist, was diese orga macht..aber , der wird es schon selbst merken, weil MA markte sind meist abhanging von gewandete besucher, die bringen das meiste geld ein..

wenn du sagst es hat nichts mit menschenrechten zu tun..es ist nur discrimminierend..dann muss ich dir leider sagen das das eine der erste menschenrechten ist: kein mensch wird auf grund seinen aussehen, glauben, hautfarbe usw beurteilt, verweigert, verstossen, usw. da konnte man richtig schon ein kleinen amok machen... :roll:
Ich hoffe das das ein schwarze gewandete kommt...oder ein voll A aussehender muslimfamilien... :mrgreen:
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Tach Post

Es gibt Durchaus auch Veranstaltungen, auf Schloss Burg, bei dem Gewandung willkommen ist und dann auch der Eintritt günstiger. Auch ist bei den meisten Veranstaltungen der Museeumsbesuch im Eintrittspreis enthalten.

Grüße
Bild

---

Wurde von einem kleinem Kind mit einem noch kleinerem Stein besiegt
Wurde von einer Frau während der Schlacht gebissen
Die Veytaler-Knappenmannschaft konnte uns nicht besiegen
Erfinder des legandären, Gesichtsmuskel massierenden Zuberwassers
Habe Surstöming gegessen und überlebt
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Nicole »

Jepp, Norman, wie gesagt, die "Burg"Bewohner haben kein Problem damit und besuchen gegenseitig ihre Veranstaltungen.

Discotheken bewerben ihre Veranstaltungen ebenfalls, nehmen Eintritt, aber die Anzahl von Baskettballschuhträgern in Edeldiscotheken ist doch relativ begrenzt. Kann man sich drüber ärgern, ist aber so. Hausrecht.

Schwarz gekleidete und Muslims haben kein Problem, auf die "Mittelalter Live" Veranstaltung zu kommen. Vrouwe, es ist eben kein Markt, sondern ein Museumsevent, das ganz bewusst einen ganz bestimmten Ausschnitt des Mittelalters wiedergeben soll. Die handgenähten, Naturfarben gefärbten (ein Färber ist vor Ort) Klamotten, einen Schmied, der epochengemäss arbeitet. Schuhmacher, die die Schuhe des Mittelalters mit mittelalterlichem Werkzeug anfertigen, Nestelschnürehersteller. Münzschläger. Und um genau das zu sehen zahlen die anderen Besucher.

Es täte mir sehr leid, müsste ich die Schlossbesatzung vorwarnen, dass mit irgendwelchen organisierten oder spontanen Aktionen zum Thema "Diskriminierung" zu rechnen ist. Es sind nette Leute und es werden schätzungsweise wieder 10- bis 15 Kinder unter 6 Jahren da sein, die man vielleicht nicht erschrecken muss. Und wer sich mit solchem Benehmen disqualifizieren würde, steht wohl ausser Frage.

Gotes gruoze
N.
Cito, tuto et iucunde
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Montrose »

die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis.
Das ist authentisches Mittelalter. Genau da fangen die Probleme an: ihr wollt Ritter spielen, könnt Euch aber mit der damals herrschenden Ethik nicht identifizieren, sondern kommt mit dem neudeutschen Tollllleranzquatsch daher.
reicht deine Tolleranz dafür nicht (mehr)?
Ist das neue deutsche Rechtschreibung, Toleranz mit 2 l zu schreiben? Im Lateinischen und Normaldeutschen schreibt man es mit einem l. Das war bei den Gruftis immer der Oberlacher, wenn wieder einmal einer mit seinen zwei ls daherkam. Toll, toller, tollerant
wenn du sagst es hat nichts mit menschenrechten zu tun..
Wie kann man an solch einem Pimmelkram die "Menschenrechte" festmachen? Menschenrechte fangen für mich dort an, wo einer gefoltert wird und man dies verhindern muß. Aber ob einer in eine MA-Veranstaltung oder in eine Disse reinkommt, da sind "die Menschenrechte" doch ein bißchen zu hoch gegriffen.

Leute, wir landen in der Gutmenschendiktatur, das IV. Reich! :shock: Schon jetzt droht die EU, daß in DAX-Vorständen mindestens 30% Frauen sein müssen ungeachtet der Qualifikation und geringerer Machtgeilheit von Frauen. Das heißt, alleine das fehlen des Pimmelchens ergibt einen Bonus. Warum werden Frauen gegenüber Rothaarigen bevorzugt behandelt? Eigentlich müßte es auch ein Gesetz geben, das eine Quote für Rothaarige festlegt, denn die sind ebenfalls unterrepräsentiert.

Also, die Sache ist klar: wir brauchen eine EU-Verordnung, die regelt, ob in einem Mittelaltermarkt die Leute mit oder ohne Strohhut reindürfen.

Solche Diskussionen erhöhen meinen Blutdruck, weil jene, die sich da ereifern, gar nicht merken, daß sie genau wie die anderen 80 Mio. Spinner Missionare einer total bekloppten Kultur sind. Ihre "Moral" führt zu immer mehr Unfreiheit und Ungerechtigkeit.
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Nicole hat geschrieben:Jepp, Norman, wie gesagt, die "Burg"Bewohner haben kein Problem damit und besuchen gegenseitig ihre Veranstaltungen.
Die A Veranstaltung habe ich nur einmal besucht und habe mich mal als Touri getarnt. Fand es aber recht albweil einige top Darsteller auch nur in "Leonardo Carbone" herumgelaufen sind. Das Hätte ich auch hinbekommen ;)
Bild

---

Wurde von einem kleinem Kind mit einem noch kleinerem Stein besiegt
Wurde von einer Frau während der Schlacht gebissen
Die Veytaler-Knappenmannschaft konnte uns nicht besiegen
Erfinder des legandären, Gesichtsmuskel massierenden Zuberwassers
Habe Surstöming gegessen und überlebt
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Nicole »

Nee, nicht bei Mittelalter live. Bei den anderen historischen Burgbelebungen schon.
Bei Mittelalter live bewerfen wir uns gegenseitig mit unhistorischen Holzschuhen, bevor wir sie gemeinschaftlich im Herdfeuer verbrennen. Aber das ist erst nach Feierabend. Oder sarkastisch, keine Ahnung.

Ich komme hier allmählich auf dem Level an: http://www.youtube.com/watch?v=ChjMU4MU ... re=related

N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Sorry Nicole, aber ich weiß welche Veranstaltung ich besucht habe.

Bei den Burgbelebungen der WBR war ich noch nicht auf Schloss Burg.

Ich war schon mehrfach dauf dem Märkten als die WBR Ihr Lager aufgebaut hat.
Ich war auch schon mehrfach bei den Ritterspielen Der Georgsrittern und habe mir Ihre Show im Hof angesehen.

Und ich habe mir auch schon Mittelalter Live angesehen und dort eben die Leonardo Carbone Produkte entdeckt. Was für mich kein Verbrechen oder etwas verwerfliched ist, denn ich als Gromi kann damit leben. Fand es nur leicht belustigend. Denn es stand extra dabei, das gebeten wird, nur in Neumodischer Kleidung zu kommen, damit der Besucher genau erkennen kann wer Darsteller und Besucher ist. Schließlich versuchen die Darsteller möglichst genau das Mittelalter darzustellen und gewandete Besucher könnten das Gesamtbild verzerren.

Grüße
Bild

---

Wurde von einem kleinem Kind mit einem noch kleinerem Stein besiegt
Wurde von einer Frau während der Schlacht gebissen
Die Veytaler-Knappenmannschaft konnte uns nicht besiegen
Erfinder des legandären, Gesichtsmuskel massierenden Zuberwassers
Habe Surstöming gegessen und überlebt
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Nicole »

Hm, Carbone habe ich definitiv in der Mitmachausstellung im Museum Herne gesehen. Von VolkelÁ®n, Familia de Corbicki, IG Wolf, Tempora Nostra, Civitas, Diu MinnezÁ®t, IG MiM, ca1310, Foracheim 1248, slote riklinge, Gericheim, Apud Angeron und den diversen Einzelpersonen würde's mich echt wundern, wüsste nicht, wer da Carbone trägt...wäre auch völliger Unsinn.

GG
N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Das ist ja schön, wenn du das besser weißt.
Bild

---

Wurde von einem kleinem Kind mit einem noch kleinerem Stein besiegt
Wurde von einer Frau während der Schlacht gebissen
Die Veytaler-Knappenmannschaft konnte uns nicht besiegen
Erfinder des legandären, Gesichtsmuskel massierenden Zuberwassers
Habe Surstöming gegessen und überlebt
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Mittelalter Live! 13./14.05.11 Schloss Burg

Beitrag von Nicole »

Sagen wir mal so, die und deren Ausstattung sehe ich oft genug. Und bei den Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe (das sind die, die ich beurteilen kann, alle anderen nicht) - würde es definitiv Ärger geben, wenn jemand mit Carbone herumläuft. Gugeln und Halbkreismäntel sind kein intellektuelles Eigentum von Carbone. Ich nähe kein Kleid mit der Hand aus doppelt naturgefärbten Wollstoff, besticke es mit 280 echten Perlen, besorge mir Schuhe nach Originalfund, zähle die Fäden pro Zentimeter, um zu wissen, ob das Leinen für das Unterkleid und die Kopfbedeckung okay ist, mache nadelgebundene Socken aus Handspindel-gesponnener Wolle und lerne, wie man Haarnetze knüpft, damit ich es nach der Vorlage von den Londonfunden anfertigen kann, um mir dann einen Carbonemantel umzuwerfen. Klingt bekloppt, ist aber mein Hobby und damit Zeitvertreib und Entspannung.
Apud angeron haben sich den Seidenstoff für ihre Kotten nach Originalvorlagen weben lassen und diejenigen, die mit den entsprechenden Stickereien aufwarten, verwenden echten Goldlahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Lahnfaden; geplättetes Goldblech mit Seiden"seele", das ist der Faden, um den das Goldblech gewickelt ist). Zu DEM Hobby gehört es eben auch, nicht nur auf eine möglichst grosse Zahl von Veranstaltungen zu gehen, sondern einen Ausflug nach Maria Laach zu machen, die Grabfiguren aus allen möglichen und unmöglichen Blickwinkeln zu dokumentieren und zu schauen, was sich davon wie in die eigene Darstellung einbauen lässt.

Und genau aus dem Grund werden Besucher, deren Klamotte nicht gegengeprüft ist, gebeten, in Zivil zu erscheinen: Damit nicht der Eindruck entsteht: "Die tragen auch nur xy-Kleidung".

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Antworten