Freienfelsfinger

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Freienfelsfinger

Beitrag von Norbert von Thule »

Was? von FR-online: "Unfall bei Schaukampf - Ritter-Schlag kostet Finger"
Aus einem Schaukampf bei Ritterspielen in Weinbach-Freienfels (Landkreis Limburg-Weilburg) ist versehentlich blutiger Ernst geworden. Bei einem Schwertkampf trennte ein Recke am Samstag seinem Gegner mit einem Hieb den Ringfinger fast vollständig ab. Der Mann musste in eine Klinik gebracht werden. Ob der Finger wieder angenäht werden konnte, ist nicht bekannt.
Quelle: FR-online

Wann? vom Focus: "Ritterspiele - Finger mit Schwert abgetrennt"
Bei einem historischen Schwertkampf in Weinbach-Freienfels trennte ein Recke am Samstagabend seinem Gegner mit einem Hieb den Ringfinger fast vollständig ab. Der Mann musste daraufhin in die Uniklinik nach Frankfurt gebracht werden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ob der Finger wieder angenäht werden konnte, war zunächst nicht bekannt.
Quelle: Focus-online

Wer? von Direktbroker unter "Politik - Finger bei Ritterspiel-Schwertkampf fast komplett abgetrennt"
Zwei Mitglieder einer Besuchergruppe der «Ritterspiele» der Burg Freienfels probten im gegenseitigen Einvernehmen das Schlagen mit Schwertern, teilte die Polizei mit.
Quelle: direktbroker.de

Warum? vom Spiegel: "Mittelalter-Fest - Ritter schlägt Gegner bei Schaukampf Finger ab"
Zwei Teilnehmer der Ritterspiele in Weinbach-Freienfels identifizierten sich offenbar so intensiv mit ihrer Darstellung, dass tatsächlich Blut floss. Ein Darsteller trennte dem anderen beim Schwertkampf den Ringfinger fast vollständig ab.
Quelle: Spiegel-online

Wer weiß mehr?
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von silent »

Ja, es war nicht meiner :lol:
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Die Delegation der Hammersteiner und Ostbelgier verließ das Kampfgeschehen ebenfalls unversehrt! :wink:
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

we saw the ambulance, and the black curtains they pulled up...we did not want to be disaster tourists..so we moved on.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Lutherius »

Daran kann man wieder einmal sehen,das auch Schaukampf gefährlich ist.Darum ist das Stoppen weiterhin zu trainieren.Auch wenn man noch so gut ist.Da nützen auch keine Handschuhe und Alkoholverbot.

Beste Grüße an den verletzten Recken.Möge er seinen Finger retten können und weiterhin sich seinem Hobby hingeben.

Ritter Lutherius von Limburg :068
Hobberhood
Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2006, 15:54
Wohnort: Kelmis Belgien

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Hobberhood »

naja, ....fürs Bogenschiessen fällt der dann wohl aus...
trotz Handschuhen und Alkohol...
--- je vous observe !---
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich hoffe der Finger lässt sich noch retten.


Ich bin froh das wir Handschuhpflicht haben - Lederhandschuhe klingt zwar läppsch, hat mir aber schon ein oder zweimal ne ordentliche quetschung erspart.
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2006, 19:37
Wohnort: aachen

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Patrick »

ich war ja nicht da aber würde mal sagen die zwei ham ersten entweder maßlos übertrieben mit stumpfen waffen den egal ob mit oder ohne handschuh. Man braucht echt schon einen verdammt kräftigen schlag um einen finger fast komplet abzutrennen oder einen verflucht ,verflucht ungünstigen hebel und umstand und auch dann sollte mann eigenlich etwas merken bevor es so weit kommt. oder zweitens sie ham sich mit scharfen Waffen getroffen wozu ich auch nur sagen kann das is doof echt doof. Wer mit scharfen Waffen arbeitet sollte das nur mit der entsprechender Erfahrung unter aufsicht einens erfahrenden Trainers der im schlimmsten fall auch eingreifen kann und mit entsprechender Schutzausrüstung betreiben.
Dann sollte sowas auch nicht passieren mit 10 Jahren Kampfsport und 4 Schwertkampf erfahrung waren meine schlimmste Verletzungen ein paar Quetschungen & Verstauchungen und eine ausgekugelte schulter (falsch beim wurf gefallen) noch nichtmals Knochenbrüche.

Wie das da auch immer war ob eine meiner beiden falle zutrieft oder es ein sehr unglücklicher Unfall war
will ich ja nicht sagen er hats verdient aber ich denke das wird ihm aufjeden fall eine lehre sein demnächst etwas vorsichtiger zu sein

deswegen auch gute besserung
Benutzeravatar
Martin von Orkney
Beiträge: 240
Registriert: 13.07.2006, 12:00
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Martin von Orkney »

:( Naja das Thema geht jetzt rum und wird in vielen Bereichen komentiert. In einem Forum in einer Gruppe wurde folgendes von Augenzeugen geschrieben:

Der "Unfall" passierte auf der Aussätzigenwiese neben P1, neben der
"Sturmwiese". Beobachtet wurde das Geschehen von Mitgliedern meines Vereins, die
dort zu Tisch saßen. Da wir seid Jahren Reenactmentfechten betreiben und unsere Leute
sehr gewissenhaft ausbilden, wiesen unsere Mitglieder die kämpfenden darauf hin, dass
sie sich sehr unsicher verhalten würden, Zitat: " Könnt ihr euch bitte wo anders
umbringen?!?" (Jaja, die Wortwahl ;-) )
Kurz darauf geschah der Unfall.

Laut Augenzeugenbericht trugen die Kämpfer,
weder Handschuhe noch einen Helm.

Mir tut der Kerl leid, in jeder Hinsicht.

Ich hoffe dem Verletzten geht es besser !
Media vita in morte sumus. Credo quia absurdum.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2006, 19:37
Wohnort: aachen

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Patrick »

na ja wenn die aussage zutirfft ist ja immer hörensagen dann lieg ich ja nich weit weg glaub ich
naja gutet beserung halt und hoffentlich etwas mehr verstand beim nächsten mal
Benutzeravatar
Andreas der Huckinger
Beiträge: 87
Registriert: 23.05.2008, 21:47
Wohnort: Hückeswagen

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Andreas der Huckinger »

Wir waren zwar auf dem Lager, haben davon aber nix mitbekommen. Is auch kein Wunder, sollen knapp an die 3000 Aktiven da gewesen sein...
Der Veranstalter jedenfalls is frei von Schuld, in den Regularien zu dem Event stand klar und deutlich drin, das jeglicher Kampf mit Waffen nur auf dem ausgewiesenem Gelände ausgetragen werden darf. Dort gab es dann auch eine Aufsicht, die Kämpfe ohne Schutzausrüstung und untauglichen Waffen unterbunden hat.
Gar nicht weit weg vom Hammersteiner Lager waren ein paar LARP'er, die es auch nicth lassen konnten sich mit Ihren Polsterschwertern zu hauen. Ihr glaubt gar nicht wie die auf einander drauf gedroschen haben. Wenn die Herrschaften mal ein echtes Schaukampfschwert in die Hand bekommen und ähnlich damit umgehen wundert es mich nicht das Finger fallen...

Laut einem anderen Forum waren es übrigens ein Mitglied aus einer LARP Gruppe dem dieses Unglück passiert ist...
:067 Hya, Berge romerijke (Hoch ruhmreiches Berg) :067
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Also mit Larpschwertern geh ich auch ganz anders um als mit stahl - das kann man also nicht so pauschalisieren...
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
gohst
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2008, 11:00

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von gohst »

Tanzmeister Denesius hat geschrieben:Also mit Larpschwertern geh ich auch ganz anders um als mit stahl.....
Du vieleicht !
Aber auch mit den Lapp-Pfömfen sollte man vorsichtig umgehen.
Der Fiberglaskernstab ist verdammt hart und man kann sich erheblich verletzten.
Blutergüsse,Prellungen, Kapselrisse an Fingergelenken und sogar schon Rippenbrüche sind vorgekommen.
Danke und schönen Gruß
Bild
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von ElBöschidente »

jaja...hab ich mal erwähnt dass ich larper nicht mag?
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich hab ja auch nicht gemeint das man mit ner Larpwaffe wie ein Vollhorst rummachen kann..


Es macht aber schon einen nennenswerten unterschied ob ich nen Fieberglasstab mit Latexummantellung auf die Flossen bekomm oder Federstahl ;-)


Sorgfalt sollte man mit beiden "Waffentypen" hegen.

Das Verletzungsrisiko ist dennoch ein anderes
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Taunus Zeitung weiß noch mehr:
Blutige Spiele: Ritter schlug Knappe den Finger

Sie spielten Ritter und Knappe, und sie übten historischen Schwertkampf. Das ging gründlich schief. Jedenfalls verlor der Knappe einen Ringfinger, und der Ritter hat nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung am Hals. Zumindest Letzteres hätte es im Mittelalter nicht gegeben. Aber Ritterspiele gab es damals auch schon ”“ so wie nun alle Jahre wieder zur wachsenden Begeisterung der Bevölkerung in Freienfels. Und da ist es am Samstagabend passiert ”“ hinter einem der Zelte, die die Ritter und ihre Gefolgschaft dort aufgeschlagen hatten. Zwei Männer aus dem Stuttgarter Raum trainierten. Jeder hatte ein etwa 1,20 Meter langes Schwert. Und auf einmal hatte der eine einen Finger weniger. Zum Glück reagierten alle Zuschauer ganz vorschriftsmäßig, sammelten den Finger ein und riefen den Notarzt. Der Verstümmelte und sein Finger wurden nach Frankfurt in eine Spezialklinik geflogen. Die beiden Schwerter hat die Polizei beschlagnahmt. Sie seien in ordnungsgemäßem Zustand, keines sei geschliffen. Aber so ein Ritter ist nun mal ziemlich stark.
... und ein Kommentar:
Blutige Unwahrheiten!

Tja, schade, dass der Vorfall anders war und nur halb so dramatisch wie geschildet: Der Finger war noch dran! Es wurde nichts eingesammelt, Zuschauer waren gar nicht dabei, sondern nur die eigene Gruppe und geflogen wurde auch niemand! Eine Anzeige wegen Körperverletzung gibt es auch nicht, da es ein Sportunfall war und zwar mit gegenseitigem Einverständnis, wie beide schon geklärt haben und Knappe und Ritter?? Von wem haben sie solche Informationen? Das ganze noch unter dem Titel "Blutige Spiele". Na schönen Dank auch!
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Scheiss Sensationspresse
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von silent »

Schönes Beispiel, ich sage nur wiederlicher Schreiberlinghanswurstarmleuchterusw. :twisted:
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

we actually camped at "aktivenparkplatz 1"

We were having tea and cookies at the time...and suddenly there was an ambulance..
But all happened without panic..no helicopters..no great audience..just a few black curtains..and 10 minutes later..the ambulance went off again.

not so sensational....
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Goda van Leeuwenberg
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2009, 13:15
Wohnort: Mechernich

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Goda van Leeuwenberg »

Ich muss hier einmal die "Larpfraktion" in Schutz nehmen: Ich habe auch dies lange praktiziert-nach Regeln! Aber dort gibt es auch auch "Gehirnamputierte" genauso wie auch beim Schaukampf und in der ganzen Welt verbreitet!! :!: Ich hatte ehrlich gesagt, beim Larp-Kampf bedeutend mehr Verletzungen( Hämatom am Auge, Prellungen der Rippen...) als jetzt beim Schaukampf (nämlich nur ein kleines Hämatom am OS-man muss ja auch merken , wann man sterben soll... :P )
med. Modus an:
Zu dem Unfallgeschehen auf Freienfels: auch mit einem stumpfen Gegenstand mit entsprechend viel Kraft kann man eine Knochenfraktur bzw. Amputation herbei führen!!! Dazu gehören auch Stich- und Pfählungstraumen!
(med. Modus aus)
Mijn psychiater weet niet dat ik bij dit forum ben !
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Re: Freienfelsfinger

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Wir waren da mit Arx Dirk der Notarzt bei der Feuerwehr ist und wissen auch einiges zu erzählen :-)

1. Freitagmorgen: Gebrochenes Handgelenk durch Sturz (Zeltabspannung)
2. Samstagabend: Fast-Zeltbrand nach Abflammen einer Juteplane an einem CrÁ©pes-Stand
3. Der Finger war wirklich NICHT ab (was nicht heißt, daß es nicht blöd war)
4. Weit über 2000 Gewandete, Männer idR eh bewaffnet und sonst nix passiert... Hauptsache, die Presse findet IRGENDWAS
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Antworten