Was passiert, wenn...

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
judithmies
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2019, 14:30

Was passiert, wenn...

Beitrag von judithmies » 07.06.2019, 07:39

Hey zusammen,
Ich habe mal eine Frage, die eher in der Moderne zu finden ist. Als om Mittelalter. Aber bei Mittelalterfeste nicht fehlen darf. Da auch dort mit Elektrik gearbeitet wird und Fahrwerkgeschäfte. Zumindest bei denen, bei den ich war. Wenn ein Kind in so einem Riesenrad in Klein fährt und sich wie auch immer an irgendwas aufhängt. Dann muss ein schnelles Eingreifen erfolgen. Dazu muss man zum Beispiel sofort stoppen. Aber viele Maschine haben dann sowas, wo erst der Prozess enden muss. Wie macht man das da?

Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 8583
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Nicht in dieser Welt!

Beitrag von Norbert von Thule » 12.06.2019, 00:43

Ich bin selber auf dem "Riesenrad in Klein" gefahren, es ist handkurbelbetrieben, kein Elektriktrick.

Bild

schleichralph
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2019, 15:03

Re: Was passiert, wenn...

Beitrag von schleichralph » 17.06.2019, 15:21

Hallo, super dass ihr da so an die Kinder denkt und auf alles vorbereitet sein wollt, das finde ich echt vorbildhaft. Also ich kann euch da Notschalter empfehlen, ich weiß nur nicht wie die angebracht werden, aber da könnt ihr euch ja bestimmt bersten lassen und informieren. Ich hoffe ihr findet was, das dann auch sicher ist. Aber eigentlich muss doch eh der TÜV darüber schauen und sowas genehmigen oder? Ich wünsche einen schönen Montag noch!

karlheinzharlof
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2019, 14:51

Re: Was passiert, wenn...

Beitrag von karlheinzharlof » 05.07.2019, 09:18

Seid gegrüßt,
also deine Frage ist ja ein bisschen einfältig.
Hast du jemals was von einem Not-halt-Taster gehört? Falls du nicht weiß wie sowas aussieht kannst ja gerne dich mal hier informieren https://www.schmersal.com/produkte/prod ... lt-taster/.
Aber sowas sollte eigentlich jedes Kind kennen.
Wie Norbert schon gesagt hat, werden die Riesenräder auf den meisten festen mit einer Handkurbel betrieben.
Deshalb sieht man auf dem Bild von Norbert am Rand diese abstehenden "Hebel": Daran hält sich der Betreiber fest, und erzeugt somit Schwung.

judithmies
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2019, 14:30

Re: Was passiert, wenn...

Beitrag von judithmies » 08.07.2019, 08:02

Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Tatsächlich habe ich vorher noch nie von einem Nothalt Taster gehört,aber ich danke dir vielmals für die Aufklärung! Ich bin mir ziemlich sicher das in elektronsich betriebenen Riesenrädern dann so ein Teil verbaut sein muss um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Ich hatte aber tatsächlich so ein Riesenrad wie auf dem Bild im Kopf als ich meine Frage gestellt habe und eure Erklärung macht Sinn,diese scheinen dann wohl ganz ohne Technik auszukommen und werden manuell gestartet und gestoppt.

Antworten