Eckball

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Politik?
Montrose hat geschrieben: Junge Deutsche werden ein ganz anderes Problem bekommen. Die Einwanderung und die höhere Kinderanzahl der Einwanderer wird den Anteil ursprünglicher Deutscher zunehmend weniger werden lassen. [...] Und genau das passiert gerade in Deutschland! [...] und eine Schwächung im eigenen Volk ohne Sinn und Notwendigkeit. Die Völker außerhalb gucken sich diese lächerliche Komödie ein paar Jahre an, und dann übernehmen sie - ohne große Gegenwehr - den Laden. Junge Deutsche kapieren nicht,[...] dass sie sich erst einmal selbst retten müssten.
Bild

Alternative für Deutschland ist out.

Bild
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Was hat das mit der AFD zu tun, wenn ich Beobachtungen mache? Ich bin weder Sympathisant noch Wähler der AFD.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen der AFD und mir. Die AFD ist ausländerfeindlich - das bin ich nicht. Sondern ich bin Deutschen-kritisch. Das ist die genau gegenteilige Position von der AFD.

Was hältst du von der Beobachtung, dass Einwanderer zunehmend angesehene Berufe und wichtige Aufgaben in Deutschland übernehmen? Es ist doch tatsächlich so, dass Ärzte häufig Immigrationshintergrund haben und wenn man essen gehen will, ist die meiste Gastronomie fremdländisch.

Ich finde das gut. Aber ich frage mich, warum es die Deutschen nicht selbst auf die Reihe bekommen.


Man könnte annehmen, dass die Deutschen einfache Aufgaben von anderen erledigen lassen, um sich stattdessen höherer Kultur zu widmen. Aber davon ist ja auch nichts zu bemerken. Deshalb frage ich mich: Was machen die Deutschen eigentlich?


Ich würde vielleicht gar nichts sagen, wenn mir nicht ständig einer aufs Auge drücken müsste, dass er in höherer Mission unterwegs ist. Da frag ich dann schon mal nach, was das eigentlich für eine Mission sein soll und ob sie bewirkt, was sie vorgibt zu bewirken.




Nachbemerkung: dass die AFD wie alle früheren stark rechtslastigen Parteien abgurkt, wundert mich nicht. Das ist eine Szene widersprüchlicher Gestalten, die Operetten aufführt. Die haben so ein bisschen ihre eigene Art. Dieses Wirr-Theatralische ist dem Historiker Joachim Fest schon in seiner Hitler-Biograph aufgefallen.
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Deshalb frage ich mich: Was machen die Deutschen eigentlich?
Deshalb frage ich dich: Wer sind "die Deutschen" eigentlich?

Ich bin Veytaler.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Und der Nachbar ist Metzger. Und Frau Schmitzke ist rothaarig. Und Kevin ist Rapper. Und Guido ist bisexuell. Und Claudia ist Realschülerin. Und Smudo spielt Elektrobass.

Wenn wir so anfangen, fällt alles auseinander.

So ein Staat ist nicht einfach eine Ansammlung von Egos. Die Aufgabe eines Staates ist, unterschiedliche Personen und Gruppierungen aufeinander zu beziehen. Der Staat ist ein Gemeinschaftsprojekt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Wenn wir so anfangen, fällt alles auseinander.
Nicht alles, aber deine Verallgemeinerungen über "die Deutschen".
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Ich bin Veytaler.

So nach dem Motto: "Hilfe, wir brauchen einen Arzt!" "Joo, Mann, ich bin Fan von Werder Bremen."


Norbert hat geschrieben:aber deine Verallgemeinerungen über "die Deutschen" [fallen auseinander].

Nö. Die Deutschen haben ihre Eigenarten! Sprich mit einem Amerikaner oder Japaner, und der wird dir sagen, was er als typisch deutsch beobachtet.



Man darf aus rein biologischen Gründen verallgemeinern: sie essen, atmen, verdauen gleich und teilen sich gemeinsame Bedürfnisse. Irenäus Eibl-Eibesfeldt war auf diesem Bereich ein großartiger Forscher: https://de.wikipedia.org/wiki/Iren%C3%A ... Eibesfeldt .Es gab sogar eine Serie "Wir Menschen" im Fernsehen, in der sein Kollege Hans Hass Verhalten auf verschiedenen Erdteilen verglich. Auf youtube kann man die Folgen finden: https://www.youtube.com/watch?v=cKGzQWaKqBk

Das Gefühl der Einzigartigkeit ist meines Erachtens eine biologische Funktion, die angeboren ist, um bestimmte Selbsterhaltungs- und Sozialfunktionen zu erfüllen. So wie der Blinddarm angeboren ist. Dabei muss dieses Gefühl nicht zwangsläufig eine Wirklichkeit beschreiben. Denn was mir auffällt: völlig ungebildete und schlichte Menschen sind genauso bevormundend und selbstherrlich wie andere. Ihre Themen unterscheiden sich vielleicht, zum Beispiel ob der Rasen kerzengerade geschnitten oder das Auto gewaschen ist. Aber mit ihrem schlichten Weltbild fühlen sie sich genauso wichtig wie es ein Professor oder der Papst von sich glaubt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Man darf aus rein biologischen Gründen verallgemeinern
Deine verallgemeinernde Sortierung "im eigenen Volk"* / "Die Völker außerhalb"** ist primitiv***.

_____

* Deutschland (inkl. oder exkl. Bayern "Mia san Mia"?)

Bild

** Abchasien, Afghanistan, Ägypten, Albanien, Algerien, Andorra, Angola, Anguilla, Antarktis, Antigua und Barbuda, Äquatorialguinea, Argentinien, Arktis, Armenien, Aruba, Aserbaidschan, Äthiopien, Australien, Azoren,Bahamas, Bahrain, Bangladesch, Barbados, Belarus, Belgien, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Botsuana, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Burkina Faso, Birma/Burma, Burundi, Chile, China, Cookinseln, Costa Rica, Dänemark, Dominica, Dominikanische Republik, Dschibuti,Ecuador, Elfenbeinküste, El Salvador, Eritrea, Estland, Eswatini,Falklandinseln, Fidschi, Finnland, Mikronesien, Frankreich, Französisch-Polynesien, Französisch-Guayana, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Grenada, Griechenland, Großbritannien, Grönland, Guadeloupe, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Jemen, Jordanien, Kambodscha, Kamerun, Kanada, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisistan, Kiribati, Kolumbien, Komoren, Kongo, Kroatien, Kuba, Kuwait, Kosovo, Laos, Lesotho, Lettland, Libanon, Liberia, Libyen, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Madeira, Malawi, Malaysia, Malediven, Mali, Malta, Marokko, Marshallinseln, Martinique, Mauretanien, Mauritius, Mexiko, Mikronesien, Moldau, Monaco, Mongolei, Montenegro, Mosambik, Myanmar,Namibia, Nauru, Nepal, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Niederländische Antillen, Niger, Nigeria, Nordkorea, Nordmazedonien, Nordzypern, Norwegen, Oman, Österreich, Osttimor,Pakistan, Palau, Palästina, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Puerto Rico, Réunion, Ruanda, Rumänien, Russland, Saint Kitts und Nevis, Saint Lucia, Saint Pierre und Miquelon, Saint Vincent und die Grenadinen, Salomonen, Sambia, Samoa, San Marino, São Tomé und Príncipe, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Senegal, Serbien, Seychellen, Sierra Leone, Singapur, Simbabwe, Slowakei, Slowenien, Somalia, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Sudan, Südkorea, Südsudan, Suriname, Syrien, Tadschikistan, Taiwan, Tansania, Thailand, Togo, Tokelau, Tonga, Trinidad und Tobago, Tschad, Tschechien, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Tuvalu, Uganda, Ukraine, Ungarn, USA, Uruguay, Usbekistan, Vanuatu, Vatikan, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten von Amerika, Vietnam, Wallis und Futuna, Westsahara, Zentralafrikanische Republik, Zypern - "übernehmen sie - ohne große Gegenwehr - den Laden" ?

***
Bild
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Deine verallgemeinernde Sortierung "im eigenen Volk"* / "Die Völker außerhalb"** ist primitiv***

Nein, das ist Erdkunde. In meinem Atlas sind Grenzen eingezeichnet. Der Sinn davon ist, dass jeder weiß, wofür er verantwortlich ist - nämlich für seinen eigenen Laden.

Hast wohl Schiss, ein Deutscher zu sein. Dann doch lieber sich hinter der Globalisierung verstecken. Und dann noch a bisserl Englisch und Möchtegern-Latein, damit der Käs "intelligent" daherkommt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Nein, das ist Erdkunde. In meinem Atlas sind Grenzen eingezeichnet.
Na, welches Problem hast du dann, wenn alle innerhalb deiner eingezeichneten Grenzen vom "eigenen Laden" das "eigene Volk" sind?
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.

Worüber streiten wir, wenn wir die gleiche Meinung haben?
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Was ist eigentlich aus Merkels Großprojekt 2015 - Aufnahme von Syrern - geworden?

Damals kamen syrische Männer nach Deutschland.
Heute im Ukraine-Krieg kommen Frauen, weil ihre Männer Wehrpflicht leisten.
Syrische Männer blieben zu einem Großteil in Deutschland.
Viele ukrainische Frauen kehren jetzt schon trotz Krieg in ihre Heimat zurück.
Syrer sollen als Handlanger für Russland in einem anderen Land kämpfen.
Ukrainer kämpfen für ihre Heimat.
Syrien stellt sich an die Seite Russlands.
Die Ukraine strebt den Anschluss an den Westen an.
Wer in Syrien die Klappe hielt, wurde auch nicht verfolgt. Die Leute konnten wählen, wie sehr sie sich der Gefahr aussetzen.
Die Ukrainer haben keine Alternative.
Syrien ist ein armes Land.
Ukraine ist ein armes Land. Auch die Ukrainer hätten allen Grund zur Wirtschaftsflucht - aber sie tun es nicht.
Langzeitauswirkung nach Aufnahme der Syrer?
Großpolitische Langzeitauswirkung der Ukraine-Politik: Erweiterung der NATO, Stärkung des Westens.


Mir gefallen die Gäste von Olaf Scholz besser als die Gäste von Angela Merkel.

Es ist nichts, was von der Ära Merkel im Gedächtnis bleibt. Keine dauerhafte sinnvolle Errungenschaft. Die Frau wird einfach in Vergessenheit geraten. In den Geschichtsbüchern wird Helmut Kohl und die wehenden Deutschlandfahnen bei der Wiedervereinigung in Erinnerung bleiben.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Mal was ganz anderes. Warum kann ich heutzutage nicht mehr mit jemandem anderen normal telefonieren oder eine SMS schreiben?

Stattdessen bekommt man eine e-mail: melde dich auf whatsapp.

Wozu????

Wenn ich mit jemandem reden will, dann will ich keine Textnachricht. Reden hat übrigens große Vorteile: man kann Dinge in einem Rutsch klären anstatt x-mal Textnachrichten hin und her zu tippen. Wozu mit den Fingern sprechen, wenn ich einen Mund habe?

Was ist falsch an SMS, wenn man eine flatrate hat?


Ich kapier's nicht.
Das achso moderne Leben, dieser ganze technische "Fortschritt" ... ich sag euch mal eins: vor 30 Jahren waren manche Dinge einfacher und effektiver als heute.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.

Okay, ein Bekannter hat mir die Frage beantwortet.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ohne Whatsapp kriegst du niemals ein Date. Wer kein whatsapp hat, wird sofort als Honk abgestempelt. Allenfalls in einer Hippie-Kommune kommuniziert man noch per Telefon oder SMS.

Glühbirnen ist auch retro. Stattdessen LED-Leuchter kaufen, die man nicht mehr reparieren kann und deshalb nach ein paar Jahren wegschmeißt.


Ja, ich hab's kapiert. Deshalb bin ich ja auch auf einem Mittelalter-Forum, weil ich mit dem neuen Scheiß einfach nichts anzufangen weiß.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
FACHKRÄFTEMANGEL
Deutschland fehlen zehntausende Handwerker - und der Nachwuchs bleibt aus
Die Schulen und Lehrer haben versagt. Die bringen Kindern das falsche Zeug bei. Nachher hat man eine Menge Abiturienten, die den Job "höheres Denken" dann doch nicht beherrschen (siehe den Nonsens-Talk von "Experten"), und auf der anderen Seite gar niemanden. Das war früher anders. Da hat einer, der eben jetzt nicht stundenlang Bücher lesen wollte (solche Leute waren damals eh selten), eine Lehre gemacht (wo man auch denken und was können muss), hat sich irgendwann als Meister selbständig gemacht und wurde reich (reicher als ein Akademiker, der jahrelang als Student nichts verdiente). Diese Studiererei war früher was für Sonderlinge, die echt darauf heiß waren. Mittlerweile ist auch das nur noch Massenware. :(
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
FDP-Fraktionschef Christian Dürr spricht sich für einen schnellen Zugang für Migranten zum Arbeitsmarkt aus
Das wird das Problem nicht lösen. Migranten sind mindestens so klug wie Deutsche. Spätestens in der dritten Generation sind das Ärzte oder Behördenleiter. Wenn die Deutschen sich zu fein sind, warum sollen die Migrantenfamilien es dann anders machen? Und dann stellt sich das Problem aufs Neue. Es stellt sich sogar in verschärfter Form, weil dann noch mehr Menschen einen Handwerker brauchen ... der nicht da ist.

Die Lösung muss von innen kommen. Man muss die deutsche Jugend ansprechen, einen entsprechenden Beruf zu ergreifen. Und man muss die Schulen reformieren. Ein Lehrer arbeitet nichts Praktisches, sondern sein Leben ist die Theorie. Früher war das so, dass Lehrer Schülern, die theoretisch nicht so begabt waren, eine schlechte Note gaben. Dadurch waren diese Schüler frustriert und suchten sie von selbst etwas anderes. Sie machten eine Lehre. Heutzutage bekommt jeder gute Noten, so dass das Prinzip, jemanden auf ein anderes Betätigungsfeld zu bringen, nicht mehr funktioniert. Stattdessen hält sich jeder für Albert Einstein.

Was sind die Lösungen? Entweder man kehrt zum alten System zurück. Oder man stellt Lehrer ein, die einen Bezug zur Praxis haben.

Wenn das Projekt scheitert, also niemand mehr eine Lehre macht ... wie beschäftigen wir die jungen Deutschen stattdessen? Wenn die irgendwann keine Lust mehr auf Computerspiele haben und anderweitig bespaßt werden wollen. Kleben wir sie dann staatlicherseits auf die Straßen (die "letzte Generation" liebt die Berührung des Asphalts). Oder schicken wir sie scharenweise auf betreute Demonstrationen? Oder sollen wir ihnen Cannabis in den Bubble Tea mischen? Wenn Migranten unsere Arbeit machen, was machen dann die Deutschen? :shock:

Auch wenn mir Norbert wieder AFD-Ideologie unterstellen sollte - nein, ich habe mit denen nichts am Hut: 2015 sowie die Immigration führen dazu, dass wir das Erbe unserer Kinder an andere verscherbeln.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Jaja, kein Grund zur Miesepeterei. Das Problem wird sich langsam lösen oder das Boot wird langsam untergehen. Nur nichts überstürzen.

Der hawaiianische Tempelbaum ist eine fantastische Pflanze. Nachdem ich ihn im Herbst gekauft hatte, warf er alle Blätter ab. Lange geschah gar nichts. Dann schossen recht schnell überall Blätter hervor, und jetzt blüht er.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Buch zur Ausstellung "Untergang Roms" in Trier:

ISBN-Nr. 978-3-8062-4425-0 kostet 40 €.

400 Seiten. Viele Bilder drin! Ich hab es noch nicht gelesen (erst heute bekommen), weiß also noch nicht, ob es gut ist.



Das Thema ist wegen euch wichtig. Mit den Kelten und den Römern gab es zwei supermäßige Hochkulturen in Mitteleuropa. Germanen, Ritter, Wikinger und das ganze Gedöns hätte man also gar nicht gebraucht. Den Ritter und die Burg gab es längst zur Zeit der Römer. Dann machte Julius Caesar in Alesia die Kelten platt, so dass nur noch die Römer übrig blieben. Die Römer waren super-stark. Rom ging trotzdem unter, und erst dann war Platz für die Zottelbären aus dem Elbe-Gebiet.

Ihr seid die Nachfahren der Zottelbären. Und es ist doch spannend zu erfahren, aus welchem Grund die Römer euch das Land überlassen haben. Oder auch nicht. Vielleicht gibt es in einer Geheimbibliothek des Vatikans noch ein Schriftstück, dass Germanien weiterhin den Italienern gehört und ihr alle nur Sklaven seid.
Bild



Ich möchte diese da als Bundeskanzlerin (procuratrix Germanica) statt dem kleinen norddeutschen Mann: https://de.123rf.com/photo_30141426_jun ... sitzt.html
.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Das oben genannte Buch ist ein Meisterwerk.

1. Kurze Kapitel, damit man trotz des hohen Anspruchs nicht überfordert wird.

2. Hervorragende Integration von Text und Abbildungen.

3. Unglaublich fleißig recherchiert. Da zählt zum Beispiel ein Autor alle Kriege vom Jahr 365 n. Chr. bis zum Ende des Römischen Reiches auf.

4. Vielfältig. Es werden verschiedene Aspekte berücksichtigt.

5. Das Buch behandelt einen Teil der Geschichte, der nicht so bekannt sein dürfte. In Schule, Filmen und Medien wird vorwiegend die klassische römische Zeit besprochen, während die Spätantike meist zu kurz kommt.



Ich war letztes Jahr an der Mosel. Da steht einiges aus der römischen Spätzeit rum und wurde zum Teil auch rekonstruiert bzw. wieder aufgebaut. Zum Beispiel die Höhentempel bei Bremm und Treis-Karden/Martberg sowie eine spätrömische Burganlage bei Mayen.
.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Tempelbaum blüht und die Blüten riechen. Für Balkonkästen gibt es etliche Kleinpflanzen. Die Kuhschelle, die es im Handel gibt (niemals irgendwo ausgraben, steht unter Naturschutz!), ist auch ein Geheimtipp. Blüht im Frühjahr spektakulär und hat dann im Rest des Jahres schöne Blätter.

WELT hat geschrieben:Russland behauptet, die Gaslieferungen nach Europa würden erhöht, sobald eine in Kanada gewartete Turbine wieder in die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 eingebaut sei. Die Turbine wird nun geliefert – gegen den Willen der Ukraine.
Na also. Das wird schon wieder.

Dass die Preise durch die Decke gehen, betrifft hauptsächlich Deutschland. Mir wurde berichtet, dass sowohl das Benzin als auch das Speiseöl in den Nachbarländern Deutschlands kaum teurer geworden seien. Die Weizen-Panik, die in der Presse geschürt wurde, ist Unsinn, denn Deutschland exportiert sogar Weizen. Die "Notlage" in Deutschland ist hausgemacht, weil ein paar Deutsche viel Geld verdienen wollen.

FOCUS hat geschrieben:Weit vor Beginn von Wimbledon entzog der All England Tennis Club allen Spielern und Spielerinnen aus Russland und Belarus die Startberechtigung.
Ich finde, das ist ungerecht. Eine Form von Rassismus. Denn was können die Sportler dafür, dass sie in Russland geboren sind?

WELT hat geschrieben:Habeck warnt vor „politischem Albtraum-Szenario“ bei Gaskrise
Andere Staaten haben für solche Fälle einen Bundeswirtschaftsminister, der die Probleme löst. Die deutsche Bevölkerung zahlt so viel Steuern. Da müsste doch auch für Deutschland das Gehalt für einen Bundeswirtschaftsminister nebst Mitarbeiterstab drin sein.

Jetzt am Beginn des 21. Jahrhunderts nachkriegsähnliche Zustände anno 1946 herbeizureden, erscheint mir doch ein bisschen übertrieben.

WELT hat geschrieben:CORONA-SCHNELLTESTS
Allein in Berlin wurden rund 30 Millionen Euro Steuergelder gestohlen
Das ist eigen-initiativer Sozialismus. Die perfekte Synthese aus Links-Politik und Liberalismus - man holt sich einfach selbst, was man haben möchte. :D

Dirk Schümer/WELT hat geschrieben:Unser Weg in die Zukunft entpuppt sich als Marsch ins Mittelalter.
Unser Thema!!!

.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
HOCHZEIT AUF SYLT
Käßmann kritisiert Lindner-Trauung – „Kirche nur Kulisse“
Die Kritik, dass Lindner sich angeblich nicht als Christ sieht (wo kann man das nachlesen?) und an der Trauung kein Pfarrer beteiligt war, ist berechtigt.

Diese Kritik verliert aber an Glaubwürdigkeit, weil viel Sozialneid mitschwingt (warum darf es auf einer Hochzeit keinen Luxus geben?) und weil die evangelische Kirche sich ebenso als Kulisse grüner Propaganda hergibt.


Der evangelische Ethikprofessor Mathias Wirth sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", dies sei eine "wenig sozial- und moralsensitive Luxus-Trauung eines Ministers, der zeitgleich die Hartz-IV-Sätze für Langzeitarbeitslose kürzen will".
Das ist scheinheilig, weil es ein hochrangiges Mitglied der evangelischen Kirche war, das zu Hartz-IV überhaupt erst beigetragen hat und Sanktionsmöglichkeiten ausdrücklich befürwortete:
Katrin Göring-Eckardt laut Wikipedia hat geschrieben:Die mit Hartz IV eingeführten Sanktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel Leistungskürzungen seitens der Jobcenter charakterisierte sie als „Bewegungsangebote“ für die Betroffenen.[26]


Wenn Lindner sich in einem Kirchengebäude trauen lässt, zeigt dies eine Wertschätzung der christlichen Tradition. Im Kontext seiner früheren Äußerungen könnte man dies als einen Schritt auf die Kirche zu sehen.
Lindner nach Wikipedia hat geschrieben:Gleichwohl sei die FDP „nicht mehr antiklerikal und antireligiös wie in früheren Zeiten“: Ein moderner Liberalismus sei „postsäkular“, ohne religiösen Geboten und Glaubensüberzeugungen prinzipiell einen Anspruch auf Wahrheit für den Einzelnen abzusprechen.[125]
Der Philosoph Sloterdjik hielt die Traurede. Auch er ist nicht prinzipiell anti-religiös, sondern sieht darin ein geistiges Potential:
Sloterdijk unterstellt, dass der Glaube eine anthropologische Grundkonstante ist. Er wirft im Weiteren die Frage auf, ob und wie die Religionen auf einen „zivilisatorischen Weg“ geführt werden können, um ihr geistiges Potential nutzbar zu machen.


Wenn die evangelische Kirche die Tür zu macht, dann ist womöglich gar nichts mehr in ihren Räumen.
Statt Polemik wäre es sinnvoller, Lindner zu fragen, was ihn bewog, in einer Kirche zu heiraten.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Ich hatte meinen Beitrag von gestern nacht auf heute morgen entschärft.

Für mich hört sich die Kritik an Lindner immer noch falsch an. Die Kritiker wollen offensichtlich in Zeiten zurück, in denen man Menschen ausgeschlossen und verfolgt hat. Das sind dann genau dieselben Leute, von denen ich befürchte, dass sie mir irgendetwas von Toleranz, angeblicher Diskriminierung nicht-vorhandener Geschlechter und anderen Unsinn erzählen wollen.

Ich glaube, dass aus dem Mund dieser Kirchenleute nicht der Heilige Geist spricht.


WELT hat geschrieben:Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sagt in Prag, Deutschland sei sich bewusst, dass Gas im Notfall zwischen europäischen Ländern geteilt werden müsse.
Dieser Satz stinkt nur so von Hochnäsigkeit. Habecks Aussage meint: Wenn uns die Russen kein Gas geben, dann müsst halt ihr Niederländer und anderen Europäer uns Deutschen Gas geben.

Warum sollten die anderen europäischen Staaten mit Deutschland ihr Gas teilen? Die wollen doch im Winter auch nicht frieren. Und von "müssen", wie Habeck das formuliert, kann schon gar nicht die Rede sein. Will denn der deutsche Bundeswirtschaftsminister Panzer in die Niederlande schicken, damit sie den Energiestoff rausrücken? Neee, ein zweites mal lassen die uns nicht durchfahren. Die haben aus dem Weltkrieg gelernt. Es gibt bereits jetzt Verstimmungen in den Niederlanden über die Forderungen der Deutschen.


Der demografische Wandel gilt als Bedrohung für Deutschlands Wohlstand.
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung hat geschrieben:Und dieser Blick ins Innere der Bevölkerungsstruktur erlaubt zumindest ein zartes Aufatmen. Denn durch Zuwanderung, Bildungsexpansion und eine insgesamt höhere Erwerbsbeteiligung kann zumindest ein Teil der ungünstigen demografischen Entwicklungen kompensiert werden.
Hahaha, das ist lustig. Ich sehe weder eine Bildungsexpansion noch eine "insgesamt höhere Erwerbsbeteiligung". Das Gegenteil ist der Fall.


.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Die Presse schürt wieder Ängste und hetzt.

Routinemäßig wird eine Gasleitung gewartet, die Russen müssen eine neue Turbine einbauen, und versprechen dann wieder Gas zu liefern.

Was macht die Presse? Sie behauptet, die Russen würden eh lügen und wir bekommen wahrscheinlich kein Gas mehr.

Warum nicht einfach mal abwarten, was wirklich passieren wird, anstatt solch eine Kotze zu verbreiten?

Hab ich euch schon einmal gesagt, dass ich der Ansicht bin, dass jeder Journalist jährlich 20.000 Euro Sondersteuer zur Behebung geistiger Umweltverschmutzung bezahlen sollte. In welche Partei muss ich eintreten, die das durchsetzen will?
.
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
WELT hat geschrieben:HABECK ZUR GASKRISE
„Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts“
Das ist sachlich falsch. Gas wird zur Stromherstellung benutzt. Wenn man Strom anderweitig herbekommt, kann man Gas sparen.

Herr Habeck ist Germanist. Technik und Naturwissenschaften sind nicht so sein Ding.


WELT hat geschrieben:Der schwache Euro beschleunigt Deutschlands Abstieg
Heute hilft ein schwacher Euro den Exportfirmen nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Die Folgen sind dramatisch.
Der schwache Euro zehrt Deutschlands ökonomische Substanz auf.
Die "ökonomische Substanz" besteht in Sachwerten wie Standort- und Produktionsfaktoren, die vom Euro unabhängig sind. Außerdem legen die Banken das Geld nicht ausschließlich in Euro, sondern auch in andere Währungen an. Die Bankenprofis warten sicherlich nicht auf lächerliche Behauptungen in der Presse.




Zeitungen sind schlimmer als Pornos. In Pornos sieht man blanke Frauen. In der Zeitung liest man blanken Unfug. (Montrose, 2022)
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

.
Wollt ihr auch heute wissen, womit ihr wieder verarscht werdet?
WELT hat geschrieben:BAUERNDEMOS IN DEUTSCHLAND
„Querdenker und andere Spinner versuchen, die Proteste zu missbrauchen“
Anstatt darüber zu berichten, was das Anliegen der Bauern ist, werden deren Demos gleich mal als unterwandert dargestellt. Die Presse wieder einmal als geheimer Handlanger der Regierung.

Von euch, die ihr das hier lest, ist wahrscheinlich kein einziger ein Bauer. Das heißt, ihr könnt euch die Grundnahrungsmittel nicht selbst beschaffen, sondern müsst sie kaufen. Das ist also ein Thema, das uns alle angeht. Wann habt ihr über Landwirtschaft nachgedacht? Was wisst ihr darüber? Was läuft da gerade?

Was ich gehört habe: da sollen Flächen stillgelegt werden und einfach verwildern. Gleichzeitig werden Agrar-Produkte aus dem Ausland, wo sie unter weniger kontrollierten Bedingungen als hier hergestellt werden, importiert und zerstören den Lohn deutscher Bauern und heimische Arbeitsplätze in der Landwirtschaft. Es passiert genau das Gleiche wie bei Kleidung und Energie: wir Deutschen machen einen auf Öko und den Dreck lagern wir ins Ausland aus. Das ist allerdings ein Eigentor. Denn wenn wir die Dinge auslagern, fehlen hier die Arbeitsplätze, anderswo werden Arbeits- und Naturschutzgesetze umgangen und wir werden abhängig von anderen Ländern (zu Anfang der Corona-Zeiten kamen die Masken aus China).

Unterbinden die Grünen das? Im Gegenteil, die treiben dieses schlimme Projekt sogar noch voran.

Das könntet ihr alles lernen, wenn ihr mal auf eine Bauern-Demo gehen würdet. Aber die Presse schaut schon vorab, dass Bauern-Demos in Verruf kommen. Danke, liebe Journalisten.

WELT hat geschrieben:Keine neuen Gasheizungen ab 2024 - Habecks neuer Klimaplan für Gebäude
Was hat das mit dem "Klima" bzw. einem "Klimaplan" zu tun. Die EU hat Gas als nachhaltig eingeschätzt. Ich dachte, das Gasproblem rührt vom Konflikt mit Russland her und nicht etwa vom Klima. Öl, Kohle und Holzpellets sind nicht besser fürs Klima. Atomstrom?

Herr Habeck hat uns schon gestern mit Äußerungen, die zumindest mir etwas wirr erschienen, verzückt. Heute gibt es die Fortsetzung der Robert-Habeck-Show.
Anstatt Öfen abzustellen, könnte Herr Habeck mal langsam anfangen, nach Energiequellen zu suchen. Wäre doch mal eine Idee. Wenn die Grünen so weitermachen, dann werden sie die "letzte Generation" sein, und nicht jene, die sich gerade auf die Straße kleben.

WELT hat geschrieben:Marken-Butter kostet über 3,40 Euro, die günstigsten Nudeln gibt es für über 80 Cent und den Liter Milch gibt es für über einen Euro. Kein Wunder also, dass die Menschen in Deutschland sparen wollen.
Wieso wollen die Deutschen beim Essen sparen, wenn sie ihr Geld sonst für jeden Mist ausgeben? Die Flughäfen sind voll mit Touristen und jeder trägt ein Handy für ein paar hundert Euro mit sich rum. Wer sich das leisten kann, der kann sich auch 10 Cent mehr für einen Liter Milch leisten. Wenn man jeden Tag einen Liter kauft, macht das gerade einmal 3 Euro mehr im Monat aus.

CHRISTIAN LINDNER
Kirchlicher Segen bei Hochzeit „war mir wichtig“.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Wenn ich die "Querdenker" in den Medien sehe, wirken die auf mich unsympathisch und das Verhalten mancher aufgesetzt.
Ich möchte mit solchen Leuten genauso wenig zu tun haben wie die Demokraten in Thüringen mit der AFD.
Denn es gibt das Sprichwort: Sag mir, mit wem du gehst, und ich sage dir, wer du bist.
Montrose hat geschrieben: Wollt ihr auch heute wissen, womit ihr wieder verarscht werdet?
WELT hat geschrieben:BAUERNDEMOS IN DEUTSCHLAND
„Querdenker und andere Spinner versuchen, die Proteste zu missbrauchen“
Anstatt darüber zu berichten, was das Anliegen der Bauern ist, werden deren Demos gleich mal als unterwandert dargestellt.
Bild

_____
Antworten