LARPer dringend gesucht!

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Sir Julian »

Haltet mich für verrückt, macht mich fertig, lacht mich aus, ABER...

ich habe in einem Moment tiefster geistiger Abwesenheit als mein Abiturarbeitsthema "Der Eskapismus im Larp" gewählt.

Zumindest nach neuestem Stand wird das der Themenbereich sein, den ich bearbeiten werde.

der Grund: Die Flucht ins Rollenspiel interessiert mich extrem.

Ich habe LARP gewählt, weil ich denke, dass diese Art von Rollenspiel am meisten in die Psyche des Spielers eingreift.

So, ich würde euch das alles nicht erzählen (weil es ja eh keinen interessiert), wenn ich nicht auch eine Frage hätte.

Und zwar kenne ich mich bisher zwar in MMOGs und dem Rest an Internet-RPGs aus, aber kein bisschen im Bereich LARP...

Da seid ihr gefragt. Da ich davon ausgehe, dass viele von euch LARP spielen, brauche ich:
1. Interviewpartner
2. Vorschläge, welches Regelwerk ich benutzen soll
3. Sonstige Ansprechpartner

Ich fände es supertoll, wenn ihr euch schnell melden könntet, da ich möglichst bald konkrete Dinge abliefern muss...

tschüsschen mit küsschen,
Sir Julian
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Montrose »

als mein Abiturarbeitsthema "Der Eskapismus im Larp" gewählt.
Ist das Thema so vorgegeben oder hast Du das formuliert?
Die Flucht ins Rollenspiel
Wie kommst Du darauf, dass das eine Flucht ist?

Was wäre denn keine "Flucht"? Haben Menschen, nachdem sie in Beruf oder Schule ihre Pflichten erfüllt haben, kein Recht darauf, das zu tun, was ihnen Spaß macht?
Die Flucht ins Rollenspiel interessiert mich extrem.
Was interessiert Dich daran: die angebliche "Flucht" - die Menschen, die LARP betreiben - die Abiturnote? Wenn Dein Interesse so extrem ist, wirst Du vielleicht ein bißchen mehr zu diesem Interesse schreiben können.
Ich habe LARP gewählt, weil ich denke,
Das Denken ist eine wackelige Begründung. Das muß man objektiver formulieren.
Ich habe LARP gewählt, weil ich denke, dass diese Art von Rollenspiel am meisten
am meisten von was???? Der Satz ist grammatikalisch unvollständig.
Ich habe LARP gewählt, weil ich denke, dass diese Art von Rollenspiel am meisten in die Psyche des Spielers eingreift.
Was meinst Du mit "Psyche eingreifen"? Hältst Du LARPer für psychisch gestört? Schick Deine Arbeit an Innenminister Schäuble, der wird sich riesig freuen.

Ich weiß nicht, was Dein Satz bedeuten soll und vermutlich drückt er nicht Deine Haltung aus. Aber auf einen fremden Leser kann so eine Formulierung sehr mißverständlich wirken und Vorurteile schüren. Warum beschreibst Du nicht präzise, ohne Fremdwort mit einfachem Deutsch, was Du meinst?
Ich fände es supertoll, wenn ihr euch schnell melden könntet, da ich möglichst bald konkrete Dinge abliefern muss...
Mußt Du nicht, man kann auch ohne Abitur glücklich sein.


Guter Journalismus beruht auf einem Problembewußtsein im Umgang miteinander. Man rennt nicht einfach zu irgendeiner Gruppe, sagt "Hallo, ich find euch komisch, aber ich will einen Text über euch schreiben, um reich und berühmt zu werden", und knallt dann seine eigenen Vorurteile ("Flucht", "Eskapismus") unter dem Deckmäntelchen falscher Objektivität rein. Das ist unethisch.

Wenn es hier LARPer gibt, dann sollen die Dir nicht nur was erklären, sondern Dich auch mitspielen lassen. Dann weißt Du wenigstens, worüber Du schreibst.

Nachtrag: Ich bin kein LARPer.
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Koch »

Evtl. hilfreicher Link:

http://www.student-online.net/Publikati ... nspiel.pdf

Tatsächlich hätte ich das Thema auch anders formuliert.

Z.B.: Welche Auswirkung hat Rollenspiel auf die Entwicklung Jugendlicher.

Hierzu auch ein paar links:

so Könnte ein vortrag aussehen:
http://www.rpgstudies.net/schmid/vortrag.html (wichtig nicht direkt so verwenden da nicht eigenes Gedankengut)

hier eine zusammenfassung älterer studien:

http://in-der-sonderschule.de/heldenind ... uestatus=4

und hier eine seite auf der man sehen kann wie Rollenspiel tatsächlich in der Jugendarbeit positiv genutzt wird:

http://in-der-sonderschule.de/heldenind ... uestatus=1



Schau mal ob du das Thema nicht noch ändern kannst. Ich denke da könnte man mehr rausholen.(Vorallendingen leichter an Infos kommen.)


Der Arbeitstitel ist meiner Meinung nach auch schlecht gewählt, da er pauschalisierend davon ausgeht dass jeder Larper aus der Realität ins Larp flüchtet.
Das hat was von Bild oder RTL2 von wegen "Der Schwule Kölner, eine Reportage über Homosexualität in der Könlner Nachtszene."
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Sir Julian »

*Seufz* Das passiert, wenn man sich zu kurz hält.

Nein, ich halte sicher nicht Larper für gestörte Psychopathen. Ja, ursprünglich wollte ich auch darauf hinaus, die positiven Seiten des Rollenspiels zu beschreiben. Ja, ich weiß, das Rollenspiel sowohl in Schulen als auch in der Therapie angewendet wird.

ABER mein Begleiter hat mir empfohlen, das Thema einzugrenzen. Und da ich eben nicht unbedingt über Themen schreiben will, die schon x mal durchgekaut worden sind, hab ich eben genau dieses Einschränkung gewählt.

Zwar klingt der VORLÄUFIGE Titel anderst, aber ich möchte auch, falls möglich, mit dieser Arbeit klarstellen, dass eben KEINE so große Gefahr von LARP ausgeht.

Des weiteren soll meine Frage hier ja nicht die fertige Arbeit sein, lediglich eine möglichst kurze Beschreibung, bei der ich eben nicht ALLES erwähnen kann, sondern nur einen kurzen Einblick in das gebe, was ich vorhabe und wofür ich Larper brauche. REALE Larper. Keine Vorträge.

Eigentlich habe ich mir erhofft, hier Hilfe zu finden, ohne das gleich jeder meiner auf die Schnelle formulierter Sätze analysiert wird. Aber nun ja, man kann sich irren.

Ich entschuldige mich bei allen, denen ich durch meine etwas zu forsche Art (mal wieder) auf den Fuß getreten bin. Entschuldigt, ich bin ein Mensch, wer weiß, wie lange noch >.<

slanda,
Sir Julian
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von bruder rolf »

ich kann dir da leider nicht bei helfen....aber....

auf wacken waren ein paar echt gute larper.. findest davon bestimmt auf mytodea einige davon.. ansonsten schaue mal auf you tupe wacken-wackinger und kontaktiere einige von
den jungs die können dir etwas daruber erzählen

gruss rolf
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Sir Julian »

Okay, dann werd ich das ganz Zeug mal probieren. Ich danke euch...

valete,
actor's shadow
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Mich darf man auch gerne Fragen.

Vielleicht wird Interview mit einem Ork auch irgendwann verfilmt ;)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Montrose »

aber ich möchte auch, falls möglich, mit dieser Arbeit klarstellen, dass eben KEINE so große Gefahr von LARP ausgeht.
Der Satz bedeutet, DASS VON LARP EINE GEFAHR AUSGEHT. Keine große, aber immerhin. Mit den Wörtern "falls möglich" drückst Du aus, daß Dir eine Widerlegung der Gefährlichkeit wahrscheinlich nicht gelingen wird (anders ist "falls möglich" nicht zu verstehen, denn Dein Betreuer redet Dir ja anscheinend nicht rein, es muß also an den LARPern liegen.
Nein, ich halte sicher nicht Larper für gestörte Psychopathen.
Wenn man Deine Texte liest, erwecken sie aber ganz genau diesen Eindruck.
Ja, ursprünglich wollte ich auch darauf hinaus, die positiven Seiten des Rollenspiels zu beschreiben.
ABER mein Begleiter hat mir empfohlen, das Thema einzugrenzen. Und da ich eben nicht unbedingt über Themen schreiben will, die schon x mal durchgekaut worden sind, hab ich eben genau dieses Einschränkung gewählt.
Du kannst nicht über die positiven Seiten schreiben, weil dies im Vergleich zu der Darstellung der negativen Seiten keine Einschränkung des Themas wäre? Kannst Du uns mal erklären, inwiefern über Schlechtes schreiben eine Einschränkung des Themas ist, über Gutes schreiben hingegen keine Einschränkung sein soll.

Desweiteren führst Du an, Du wolltest über die negativen Aspekte des LARP schreiben, weil über die positiven Aspekte des LARP schon alles geschrieben wurde? Ich bezweifle dies und glaube, daß es genau umgekehrt ist. Welche Texte, die LARP positiv darstellen, kennst Du denn?
Ja, ich weiß, das Rollenspiel sowohl in Schulen als auch in der Therapie angewendet wird.
Das ist m. E. kein LARP. Dargestellte Situationen und Zweck der Veranstaltung unterscheiden sich.
Entschuldigt, ich bin ein Mensch, wer weiß, wie lange noch >.<
Muß man den Krankenwagen holen?
Eigentlich habe ich mir erhofft, hier Hilfe zu finden, ohne das gleich jeder meiner auf die Schnelle formulierter Sätze analysiert wird.
Die Analyse ist die beste Hilfe, denn genau Deine Sätze werden später benotet und nichts anderes. Was hilft Dir das beste Interview, wenn Du nachher keinen guten Text hinbekommst.

Der Weg zu einem guten Text ist in Deinem Fall eine größere Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber und eine größere Unehrlichkeit uns gegenüber. ;)

Du solltest solche Füllworte wie "eigentlich", "nicht so groß" usw. weglassen, weil Du sonst als Häuptling Gespaltene Zunge wahrgenommen wirst. Formuliere eindeutig.

Laß persönliche Rechtfertigungen weg. Stell Dir ein Kreuzverhör im Gericht vor... je mehr du sagst, desto mehr können Sie Dir einen Strick drehen. Je mehr Du dich entschuldigst oder rauswindest, desto schuldiger wirkst Du. Und Du verstrickst Dich in Widersprüche.... was jemand wie ich ja sofort bemerkt.

Wenn Du meinst, mit etwas hier anzuecken, dann laß es lieber hier im Forum ganz weg .... denn Du willst die Leute ja dazu rumkriegen, dass sie Dir helfen. Es reicht doch zum Beispiel zu sagen "Ich möchte eine Abi-Arbeit darüber schreiben, was langjährige LARPer dazu veranlaßt, bei ihrem Hobby zu bleiben". Solch eine Ansage stellt eine zufriedenstellende Antwort dar auf die Frage "was will der von uns" ohne daß Du das häßliche Wort Eskapismus benutzt hast. Mit dem Wörtchen "langjährig" filterst Du zugleich genau die Zielgruppe raus, die Du haben willst. Personen, die so in ihrem LARP versumpft sind, daß die Spätschäden von LARP bereits deutlich sichtbar sind. :mrgreen: SPRACHE, mein Junge, bewirkt Wunder .... lerne Wörter auf die Goldwaage zu legen.

Und später in Deinem Aufsatz frei raus, ohne Dich ständig persönlich zu rechtfertigen! Die Worte sollen genau das abbilden, was Du für richtig hältst. Aufgrund Deiner Texte hier wirkst Du auf mich nicht "forsch", sondern total verunsichert. Das kann sich ändern. Du hast ein Recht auf eine eigene Meinung.
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Koch »

Ich gebe Montrose recht.

Bedenke immer, hioer im Forum hast du sehr viele Erbsenzähler. Aber, sie werden dir alle helfen eine Facharbeit hinzubekommen, die man nicht mehr auseinandernehmen kann. Dass machen wir schon und ganz ohne Benotung.

Auch ich stehe dir natürlich wie denesius gerne für deine Facharbeit zur Verfügung.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Yoschi »

Hast du denn mal daran gedacht, einfach mal auf eine Con Taverne zu gehen ( Larpertreffen in und um ein Gebäude herum , frag am besten Denesius mal danach)?
Am besten kann man (O.K. ich zumindest) über ein Thema schreiben, wovon man selber Ahnung hat oder es sogar mal Erlebt hat.
Nur so ein Tipp am Rande.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Markus »

www.larpwiki.de

Dort findest du viel Informationen und eine Ausarbeitung zum Thema.

Ansonsten ist Samstag Abend in Nideggen-Schmidt eine kleine Taverne.

Markus
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Benutzeravatar
Branwen
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2008, 15:54

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Branwen »

In Schmidt gibts Larper?? Cool!

Also mit Wikipedia und so... also ich hab damals in meiner Facharbeit eine 4 bekommen, weil ich 80% meiner Informationen aus Wikipedia hatte. Das gilt wohl lt. meinem Lehrer nicht als glaubwürdige Quelle... Hoffe mal deiner sieht das nicht auch so ;-)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Markus »

Bücher über's Larp gibt es soweit ich weis nicht.
Und ich meinte auch das www.larpwiki.de nicht wie wikipedia. In der Wikipedia steht auf einer Seite das, was im Larpwiki auf 100 Seiten ausführlich steht.

Wegen Schmidt: www.condra.de


Markus
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Re: LARPer dringend gesucht!

Beitrag von Sir Julian »

Mit den Condranern bin ich schon in Konktakt, telefoniere gerade auch mit ihnen.

Und meine Endarbeit werde ich wohl auch anders schreiben, als ich hier schreiben werde. Schliesslich denke ich, ist das hier ein familiäres Forum, die Endarbeit nicht.

Das wÁ¢re ja, als würde man Catulls persönliche Briefe als seine Reden ausgeben...

lg,
Sir Julian
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Antworten