Abenteuer Mittelalter 06./07.11.11 ZDF

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Abenteuer Mittelalter 06./07.11.11 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling - Abenteuer Mittelalter im ZDF am 06.11.11 um 19.30 - 20.15 Uhr und am 07.11.11 um 4.10 - 4.55 Uhr

Hape Kerkeling ist in dieser Folge unterwegs durch die faszinierende Welt des Mittelalters. Vier Jahrhunderte nach dem Untergang des römischen Reiches gibt es wieder einen "römischen Kaiser", Karl der Große, er wird vom Papst in Rom gekrönt - und zum wichtigsten Herrscher einer neuen Zeit. Mit seinen Eroberungen legte er den Grundstein für das heutige Europa. Hape Kerkeling begibt sich in Aachen auf die Spuren des legendären Kaisers.

Bild
Foto (Felix von Boehm) Geschichte zum Anfassen: Hape Kerkeling (rechts) mit den Reichsinsignien (vorne) Karls des Großen (links).

Er erzählt aber auch von den Bedrohungen der damaligen Zeit, von den Wikingern, die als "Terroristen" des Mittelalters ganz Europa in Angst und Schrecken versetzten. Während sie in unseren Breiten noch auf Raubzüge gingen, blühte im Orient schon die islamische Kultur. Der Prophet Mohammed kam, und der Islam wurde nicht nur zur Religion, sondern zu einem System des Rechts und des Denkens - und schließlich zu einer großen Zivilisation. Die Dynastie der Omaijaden verbreitete den Islam bis nach Europa, nach Portugal und Spanien. In Deutschland und Frankreich entstanden damals die gotischen Kathedralen, vielleicht die wichtigsten Zeugnisse des Mittelalters. Im Heiligen Land sucht Hape Kerkeling nach Spuren der Kreuzritter und erzählt von den erbitterten Kämpfen um die Stadt Jerusalem und ihre Heiligtümer. In Apulien besucht er das geheimnisumwitterte "Castel del Monte", das Schloss von Friedrich II., dem Stauferkaiser, der mit seinem Denken, seinen Experimenten und seinem großen Reich ein ganzes Zeitalter prägte. Hape Kerkeling sieht in ihm den "ersten modernen Menschen". Die Menschen im Mittelalter hatten in festen, vom christlichen Glauben bestimmten Ordnungen gelebt. Aber jetzt wurde dieses System langsam brüchig. Am deutlichsten sah man das in Italien. Freie, blühende Städte entstanden - zum Beispiel die Republik Venedig, Hape Kerkeling besucht die damals mächtigste Stadt der Welt und erzählt von Marco Polo, der über die Seidenstraße bis zum Chinesischen Kaiserhof reiste.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Abenteuer Mittelalter 06./07.11.11 ZDF

Beitrag von Montrose »

Der Prophet Mohammed kam, und der Islam wurde nicht nur zur Religion, sondern zu einem System des Rechts und des Denkens - und schließlich zu einer großen Zivilisation. Die Dynastie der Omaijaden verbreitete den Islam bis nach Europa, nach Portugal und Spanien.
So ist das, wenn man Geschichte nur als Aufzählung von "Fakten" ohne größere Zusammenhänge und Deutung versteht.

In schön neudeutsch-seichter Manier wird darüber jubiliert, wie doch der Islam zu einer großen Zivilisation heranwuchs.

Richtig ist, daß diese "Zivilisation" Eroberungskriege führte und Europa niederzuwalzen drohte.
Karl der Große mußte die iberische Halbinsel vor der vollständigen islamischen Okkupation bewahren, worüber u.a. das Rolandlied berichtet. Kreuzzüge: die Kreuzritter waren von Ostrom um Hilfe gegen die Muslims gebeten worden. 1683 (sic!): die Türken belagern Wien.

800 Jahre Randale und Kriegstreiberei von dieser "großen Zivilisation". Aber anstatt diese Dinge mal beim Namen zu nennen, heißt es immer nur "die bösen Kreuzritter".

Dann heißt es auch: aber der Islam habe doch auch den Westen bereichert. Wissenschaft und den Kaffee habe er nach Europa gebracht. Tja, dann wären wir mal bei der Gegenfrage: kennt irgendjemand eine bekannte saudi-arabische Automarke? Kennt irgendjemand einen Nobelpreisträger aus Yemen? Was gibt es Neues vom Islam? Erdogan ist wieder auf Eroberungstour ... in Deutschland und in Kurdistan (bitterer Sarkasmus).
Antworten