Ritter auf Probe 22.11.10 SAT1

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritter auf Probe 22.11.10 SAT1

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Mittelalter - Ritter auf Probe - Das Experiment am 15.11.10 auf SAT1 um 22.30 - 23.00 Uhr

Die Doku untersucht den Mythos des unbesiegbaren, edlen Ritters in 23 (!) Minuten - der Rest der Sendezeit ist Fernsehwerbung. Wie wirkungsvoll waren seine Waffen und Kampftechniken? Wie beschwerlich war seine Ausbildung? Wie sah der Alltag auf einer Burg aus? Was hat man gegessen, wie hat man geschlafen? Wie war das mittelalterliche Weltbild? Auf Burg Querfurt in Sachsen-Anhalt wird ein junger Mann ins Mittelalter versetzt. Mit Hilfe von Experten bekommt er einen Crash-Kurs in Sachen Ritterleben - von Minnesang bis Schwertkampf.

Bild
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Doku

Beitrag von silent »

Keiner on ,guckt wohl alle Die Säulen der Erde :lol: Das Mittelalter: Doku- Ritter auf Probe ....... werde ich mir ansehen,mal sehen was die so zeigen.
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Benutzeravatar
PhiBu
Beiträge: 193
Registriert: 25.07.2006, 23:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Doku

Beitrag von PhiBu »

Hab den auch geguckt, Film war gut... aber die Doku... naja... ^^
Benutzeravatar
Hagen von Schwerzfeld
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2010, 21:08
Wohnort: Roetgen

Re: Doku

Beitrag von Hagen von Schwerzfeld »

Kann ich nur sagen Film OK, nur DoKu (armer Peter) das müste besser gehen
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

«Das Mittelalter: Ritter auf Probe - Das Experiment»

Beitrag von Norbert von Thule »

Jakob Bokelmann hat geschrieben:
Bild

So sperrig wie der Titel der Sendung ist das Format nicht einmal annähernd, denn Sat.1 hat an allem gespart, was aus der Seifenoper auch nur annähernd eine spannende oder lehrreiche Ergänzung zum Spielfilm hätte machen können. Anstatt auf eine seriöse Dokumentation oder eine ansatzweise witzige Reality-Show zu setzen, hat man versucht, beide Genres zu verbinden: Auf Burg Querfurt in Sachsen-Anhalt muss sich der sportlich-agile Jungspund Peter im Schwertkampf, Reiten, Lanzenstechen und Minnesang üben, um am Ende ein Prüfung zu bestehen. Während einer einwöchigen Ausbildung wird er von einer hemdsärmeligen Dame, die sich als Mittelalterexpertin zu erkennen gibt, in wahnwitziger Manier über Hindernisse gescheucht - Schreiattacken und der Versuch bootcampartiger Degradierung des Untergebenen eingeschlossen. Dazu schläft er in der Burg, trinkt Wein zum Frühstück und muss sich bei jeder Frage anhören, dass «das im Mittelalter nun einmal so war».
Zwischen den einzelnen Abschnitten körperlicher Ertüchtigung und geistiger Bereicherung mit unnützem Wissen werden für wenige Sekunden immer wieder historische Malereien eingeblendet und mit der monotonen Stimme einer n-tv-Weltkriegsdokumentation scheinbare mittelalterliche Fakten erläutert. Dass ein Großteil dieser Behauptungen falsch ist, erschließt sich dem unkundigen Zuschauer vielleicht nicht sofort, dennoch begibt sich Sat.1 mit der Verbreitung von Halbwissen auf dünnes Eis - immerhin gibt man vor, eine ernsthafte Dokumentation im spielerischen Gewand zu senden. Diesem Anspruch wird «Das Mittelalter: Ritter auf Probe - Das Experiment» allerdings zu keinem Zeitpunkt gerecht, denn das Format ist genauso langweilig und inhaltsleer wie es auf die Schnelle produziert wurde. Nach zwanzig Minuten sind dann nicht nur Peter und die Zuschauer zurecht geschafft, auch die Sendung ist glücklicherweise zu Ende - doch die nächsten drei Montage geht es weiter, denn im Anschluss an die Teile zwei bis vier von «Die Säulen der Erde» braucht Sat.1 wieder etwas mit Burgen und Mittelalter, um dank thematischer Analogie die Quote zu heben. Für den Zuschauer bleibt allerdings nur der Beigeschmack einer lieblos eigenproduzierten Anschlussprogrammierung.
(Quelle: www.quotenmeter.de)
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Ritter auf Probe 15.11.10 SAT1

Beitrag von Montrose »

Dazu schläft er in der Burg, trinkt Wein zum Frühstück und muss sich bei jeder Frage anhören, dass «das im Mittelalter nun einmal so war».
Völlig korrekt. Ich finde es absolut notwendig, den Zuschauer zu begleiten.
Es mag ja sein, daß im Film alles historisch korrekt ist. Und dennoch wird der Zuschauer die Sache völlig mißverstehen, weil er nun mal in einem anderen Jahrhundert mit anderen Vorstellungen lebt.

Das Buch von Ken Folliet und der Film erschließen dem modernen Betrachter keineswegs, wer in der Handlung der Gute ist und wer böse handelt. Selbstverständlich hat der Baumeister die Klappe zu halten, ist dieses Hexenweib einer Behandlung zuzuführen, und sind die Grafen und Mönche jene guten Ordnungskräfte, die schlichtweg nur das tun, was recht und billig ist. Arrangierte Ehen waren bis ins 19. Jahrhundert in Deutschland absolut gewöhnlich. Deshalb irgendeinen Zirkus anzuzetteln, wäre damals keinem einzigen Menschen jemals in den Sinn gekommen.

Natürlich war im Mittelalter alles anders. Wenn nun jemand sagt "die Doku ist aber schlecht", dann hat er sich geistig noch nicht auf das Abenteuer eingelassen, sich von seinen neuzeitlichen Vorstellungen zu verabschieden und in eine andere Welt einzutauchen.
in wahnwitziger Manier über Hindernisse gescheucht - Schreiattacken und der Versuch bootcampartiger Degradierung des Untergebenen eingeschlossen.
Das dürfte der Wirklichkeit nahekommen. Auch heute noch werden in der Bundeswehr Rituale ausgeübt (fingierte Geiselnahme, mal was total Ekliges machen), um aus einem Milchbart mit Pimmelchen in der Hose einen männlichen Kämpfer herzustellen. Ohne "bootcampartige Degradierung" gibt es kein Militär, gibt es keinen Ritter, gibt es keinen Soldaten .... sondern nur ein Haufen Leichen von ahnungslosen Kindern, die man halt mal in erster Front so nebenbei verheizt hat. Die Brutalität und Ent-Menschlichung unterscheidet Legionär oder Ritter vom Senator oder Adeligen. Neudeutsch ist der Arbeitnehmer der gute, das "soziale Opfer" und der Chef der böse. Wiederum: ein totaler Unterschied der Weltanschauungen.
trinkt Wein zum Frühstück.
Na und? Im Mittelalter gab es weder Psychiater noch Psychologen, die eine Trunksucht hätten diagnostizieren können. Wiederum: warum soll es nicht so gewesen sein?
das Format ist genauso langweilig und inhaltsleer
Auch das entspricht der tatsächlichen mittelalterlichen Existenz. Ob Ritter oder Bauer: 99% der damaligen Tätigkeiten waren nach heutigen Maßstäben langweilig und stupide.

Wenn eine Doku realistisch sein soll, dann kann sie eigentlich gar nicht anders sein als ermüdend. Denn das Leben ist -außer wenn man einen DVD-Player besitzt oder als Manager ständig von einer Konferenz zur anderen um die Welt fliegt- eine ziemlich öde Angelegenheit.
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Ritter auf Probe 15.11.10 SAT1

Beitrag von silent »

:mrgreen: Ich bin nicht sicher....aber das Stuntgirl hatte ihren Gambeson falsch herum an :mrgreen: :mrgreen: Die Hindernisbahn war okay!!!!Wein zum Frühstück auch. Gemüsesuppe ebenfalls! Ich habe nicht wirklich ahnung wie es im Mittelalter so war,nur eine vorstellung wie es gewesen sein könnte.Da wir nicht 100%ig A............ sind ,ist meiner meinung nach, unsere Darstellung schon okay.Die Folterbahn hat was......ehrlich ich finde die cool!!!! Machen wir doch eine Besucherattraktion daraus :mrgreen: :mrgreen: sie werden uns danach nicht mehr mögen, aber ganz sicher, nie mehr vergessen!!!!! :lol:
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Berit von Eicks
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2010, 16:41

Re: Ritter auf Probe 15.11.10 SAT1

Beitrag von Berit von Eicks »

griemel...den ein oder anderen wüßte ich schon , der nen Probelauf machen könnte.....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nihil fit sine causa
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritter auf Probe 15.11.10 SAT1

Beitrag von Norbert von Thule »

silent hat geschrieben::mrgreen: Ich bin nicht sicher....aber das Stuntgirl hatte ihren Gambeson falsch herum an :mrgreen:
Ute (links) trägt den Gambeson nach Weibsvolksart, wie eine Korsage geschnürt, Peter wird allerdings andersrum angezogen (rechts). Dafür hat sie ihren Gambeson aber auch wie eine "Obertunika" mit güldener Brettchenborte (Bild unten rechts) verziert.

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Ritter auf Probe 15.11.10 SAT1

Beitrag von Montrose »

Ich hatte vergessen, neben Rittern und römischen Legionären noch eine dritte Art übler Burschen zu benennen: Cowboys. :ban


Hallo silent, schön was von Dir zu hören. :) Ich hatte kürzlich einen kurzen Disput mit dem Rektor Deiner Knappenschule von wegen ob ich eine Lehrbefugnis für Privatunterricht hätte. Als ich ihm daraufhin einen Ort nannte, aus dem er sein Schwert nur sehr schwer wieder rausziehen kann, war er auf einmal sehr freundlich. Also, mein Junge, sei auch weiterhin Deinen Lehrmeistern gehorsam. Und achte darauf, daß das Gummiband Deiner Trainingshose beim Üben nicht ausleiert.

Hier wieder eine kleine Lektion in höfischer Cültür:

Ritter trinken Wein! Von Karl dem Großen bis hin zu Otto dem XXVII. war es immer ein Merkmal von Nobless statt diesen plumpen Gerstensprudels die Weisheit in ihrer flüssigsten Form zu verkosten. Wenn Du einen triffst, der immer nur Bier trinkt und behauptet, er habe von Wein keine Ahnung, dann ist er bestenfalls ein Karnevalsjeck aber nimmermals ein schwertkundiger Kavallerist.

So schwer ist die Lektion nicht, denn Du mußt ja jetzt nicht immer Wein trinken, sondern nur ab und zu. Auch mußt Du zu Beginn nicht alle Nuancen eines Brombeer-Vanille-Boukets verstehen. Probiere so lange, bis Du unter tausend Irrlichtern den Dir seelenverwandten Flaschengeist findest.

gez. Montrose
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Ritter auf Probe 15.11.10 SAT1

Beitrag von Montrose »

Ich hab mal einen Wein rausgesucht, wo man nicht viel falsch macht.

Im Cinekaree gibt es doch diesen Rewe. Dort zur Weinabteilung (ganz gegenüber vom Eingang), da der äußerste Flur, Regal aber nicht an der Wand sondern Richtung Verkaufsraum, Abteilung für für spanische Rotweine ("Spanien"), vierte Spalte von rechts, drittes Regal von unten. Da steht ein Wein "Vina Albani Gran Reserva 2002" für 5.79 Euro, wenn ich mich richtig entsinne. Das ist günstig und gut.

Unter 5 Euro würde ich bei einem Wein niemals gehen. Sehr viel mehr würde ich aber auch nicht anlegen. Klar, wenn man auf 15 Euro geht, ist das vielleicht besser .... vielleicht. Muss nicht sein. Und wenn man soviel bezahlt, dann kann man weniger trinken.

Der empfohlene Wein hat übrigens laut Etikett Vanille-Brombeer-Aroma. Ich würde sagen, kräftiges Aroma ohne zu übertreiben oder gleich in diese Spiritusnote reinzugehen, die manche Möchtegern-Weine aufweisen. Weiteres Qualitätsmerkmal: die Fruchtfliegen in meinem Zimmer fliegen nur so auf das Weinglas. Dass er schon so alt ist bei großer Stärke (ein schwächerer Wein wäre da schon schlecht), verleiht ihm Ausgewogenheit, Ruhe. Bei diesem Wein trinkst Du einen Buddha aus der Flasche.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritter auf Probe 22.11.10 SAT1

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Mittelalter - Ritter auf Probe - Der Kampf am 22.11.10 auf SAT1 um 22.30 - 23.00 Uhr
Antworten