Bruder Cadfael

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Achim
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2008, 20:51
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim »

Frank Schätzing: Tod und Teufel
http://www.amazon.de/Tod-Teufel-Frank-S ... 3442455316
Spannend und informativ - ich find's einfach klasse.

Für das englische Mittelalter kann ich Krimis von Ellis Peters empfehlen:
Die Buchreihe "Cadfael"
http://de.wikipedia.org/wiki/Cadfael
Viele Grüße
Achim
-----------------------------------------------------------
Die Welt ist in zwei Sekten unterteilt: In die mit Religion , aber ohne Verstand
und die mit Verstand, aber ohne Religion.
Abu 'l-'Ala al-Maarri (syrischer Dichter, 11.Jh.)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Lange bevor uns Bruder William von Baskerville im Namen der Rose den Wert mittelalterlicher Bibliotheken nahebrachte, lebte in der Abtei von Shrewsbury an der englisch-walisischen Grenze ein gärtnerisch und kriminalistisch begabter Benediktinermönch.

Es ist mir gelungen, die drei ersten Schriften von Bruder Cadfael aus den Jahren 1137/38 zu erwerben. Nach sorgfältiger Restaurierung stehen Bd. 1 "Im Namen der Heiligen", Bd. 2 "Ein Leichnam zuviel" und Bd. 3 "Das Mönchskraut" zur Einsichtnahme und zum Studium der Kräuterkunde zur Verfügung.

Bild
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Wie toll!!!

Da meld ich mich gleich mal zum ausleihen nach unserem Umzug an :D

Lieben Gruß Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
fortis21
Beiträge: 208
Registriert: 08.04.2008, 11:43
Wohnort: Elsloo (Maastricht), NL

Beitrag von fortis21 »

Ich habe Bruder Cadfael das Buch: A Rare Benedictine (englisch)

Bild

und auf DVD: im Namen der Rose (englisch)

sehr Dunkelheit, aber manchmal genauer Einblick zu den Zeiten 11thC

Bild
Major Aaron von Elsloo
Ritter OCM, Kommandant CLJ
+FORTUNA FAVET FORTEM+
Achim
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2008, 20:51
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim »

Die Romane wurden auch sehr schön verfilmt. Mit Derek Jacobi in der Hauptrolle. Die Reihe lief auch schon mal im Deutschen Fernsehen, allerdings habe ich noch keine deutschsprachigen DVDs davon finden können - nur in englisch. Stört aber auch nicht allzu sehr.
Viele Grüße
Achim
-----------------------------------------------------------
Die Welt ist in zwei Sekten unterteilt: In die mit Religion , aber ohne Verstand
und die mit Verstand, aber ohne Religion.
Abu 'l-'Ala al-Maarri (syrischer Dichter, 11.Jh.)
Benutzeravatar
fortis21
Beiträge: 208
Registriert: 08.04.2008, 11:43
Wohnort: Elsloo (Maastricht), NL

Beitrag von fortis21 »

Herr d.B., danke für die positive Einbeziehung. überraschend jedoch Willkommen.

Ich empfehle auch, zu jemand über den Kreuzzügen zu lesen:

http://www.buch.de/shop/home/rubrikarti ... 3712710658
Major Aaron von Elsloo
Ritter OCM, Kommandant CLJ
+FORTUNA FAVET FORTEM+
Achim
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2008, 20:51
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim »

Da ich mittlerweile alle Cadfael-Filme auf DVD habe, brauche ich die folgende VHS-Cassette nicht mehr:

"Cadfael - The Pilgrim of Hate" von 1998, 75 Minuten Spielzeit, englisch

Falls jemand von Euch Interesse an diesem Video hat, schickt mir bitte eine pn.
Viele Grüße
Achim
-----------------------------------------------------------
Die Welt ist in zwei Sekten unterteilt: In die mit Religion , aber ohne Verstand
und die mit Verstand, aber ohne Religion.
Abu 'l-'Ala al-Maarri (syrischer Dichter, 11.Jh.)
Antworten