Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

May the force:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

Eine Diskussion auf Facebook:

Bild

* Paul Tobias Dahlmann = Tobias Dahlmann
** Lixa Rebellum = Uwe Schneevoigt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

Letztes Wochenende in Würzburg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

So ein verdammter M ...., es ist mir total egal wie das Wetter war, ich hätte auch kein Mimi gemacht, aber verdammt nochmal ich wär so gerne dabeigesessen und ich kenn da noch einen, der sich ärgert. Obwohl eins muss ich anmerken, die Wurst da im Mund von .... , also anständig ist was anderes 😊 . Hoffe ihr habt euch alle schon wieder ein wenig von dem Wahnsinn erholt. Bis demnächst, er kommt wieder ganz bestimmt 😃 .
Und ich freu mich, obwohl ich selber eigentlich nicht weiß warum 😊😊😊
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Ach Mama Hase, was glaubst Du, wer sonst noch so wahnsinnig gerne dabei gewesen wäre?
Wir müssen uns da ganz stark was überlegen, wie wir das verlorene einholen können.

Ich freu mich jedenfalls ganz bestimmt. Und ich weiß, warum!
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Ach Larimar, ich weiß es doch auch 😊. Das nächste mal wenn wir BEIDE wieder dabei sind, lassen wir es einfach knallen, bis es hell wird, und die Frau Hochstaden ist dann sicherlich auch dabei, wenn drei nette Damen morgens ganz alleine bei Sonnenaufgang zusammen sitzen und einen sitzen haben ☺️☺️☺️☺️. Versprech mir das einfach.
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

In der Main-Post vom ersten Samstag:
Regina Urbon hat geschrieben:
ӬRitter erobern die Herzen im Sturm

Barbarossa-Spectaculum auf der Festung: Im Kampf mit dem Wettergott

Bild
Foto: Norbert SchwarzottӬ

Eintauchen in der Welt des Mittelaltes: Die Show des Barbarossa Specatulums auf der Festung Marienberg erzählt von einer vergangenen Zeit.

Das Wetter ist unberechenbar, der Boden trotz der Hornspäne Lehmpampe. Als am Freitagabend die Dunkelheit hereinbricht, herrscht gähnende Leere auf den Bierbänken für die Zuschauer beim Barbarossa Spectaculum auf der Festung Marienberg ”“ die Veranstaltung wurde spontan abgesagt. Die Karten gelten dafür am Samstag, heißt es.
Der war dann vielversprechender mit Feuerreifen, Schwertern und Speeren: Vieles, was im Kampf nutzte, wurde hoch zu Ross getragen, geschwungen und von da geschleudert. Aber auch friedliche, optisch anmutende Bilder streichelten die Seele des Publikums. Das hatten die Besucher auch nötig, denn ob in mittelalterlicher Gewandung gemäß des Ritterturniers oder in dicken Jacken und Anoraks: Innerhalb kurzer Zeit kroch die Kälte an diesem Abend die Beine hoch. Der Feuerschein, den die Akteure auf dem Platz immer wieder entzündeten, wärmte zumindest in der Fantasie.
Die war gefragt. Das Ritterspiel stützt sich mit Erzählungen auf die geschichtlichen Ideen in den Köpfen der Gäste am Rande des Turnierplatzes, der, an der Burgmauer gelegen, für sich eine zauberhafte Atmosphäre vermittelt. Der Veranstalter dieser Nachtshow „Historica“ und des mittelalterlichen Heerlagers nebenan, die Gesellschaft Burgmarketing mbH (GBM), beleuchtet die Mauer über den Burggraben hinweg, so dass schon die eintreffenden Zuschauer, die an den Lampen vorbeiziehen, ihre riesigen Schatten an der Burg tanzen sehen, als wollten die Ahnen der Ritter, Damen oder Hochzeitsgesellschaften mal eben vorbeischauen und die Geschichte Revue passieren lassen. Mittelalterliche, flotte, mal keltische, mal mehr tragende Musik im Stil der Carmina Burana wechselt sich ab und setzt das Geschehen erst dramatisch, später als Lustspiel in die Gegenwart. Freilich ereignen sich die Höhepunkte am Schluss, wenn die Würzburger Husaren dann ihren halsbrecherischen Ritt vom einen Ende zum anderen des Platzes im Burggraben vorführen. Stunts, wie sie im guten Circus nicht besser laufen.
Historica will einen Abriss über die Geschichte „von Mensch und Pferd von Anbeginn der Zeit bis heute“ geben, wie es heißt, der Herold Michael van Arragon erscheint immer wieder als Erzähler auf dem Platz. Ein hoher Anspruch, der freilich nur symbolhaft umgesetzt wird, zunächst mit dem Steinzeitmenschen mit Fellkleidern, der das Pferd erblickt, dann lockt, es liebkost und schließlich reitet, nachdem die Elfen einst die Rösser zur Welt begleitet hatten, wie hier die Legende beansprucht wird. Dann wird das Rad erfunden, die Pferde werden vor Kutschen gespannt, und „Reiche kommen und vergehen“ - gemeint sind geschichtliche Abschnitte in verschiedenen Breiten der Welt; in Europa kämpfen Kelten gegen Römer, letztere mit Feuerschwertern gut gerüstet, gehen sie gegen Menschen mit nackten Oberkörpern vor.

Ritt durch die Feuerwand

Die höfische Musik schließlich führt in den Barock, und schließlich „stand ganz Europa unter Napoleon in Flammen“, weiß der Herold zu erzählen. Rösser wurden gebraucht, um Grenzen zu durchbrechen und Nachrichten zu überbringen. Die „Würzburger Husaren“ zeigen schließlich, wie dies gelang: stehend auf dem Pferd, mit seitlichem Auf- und Abstieg während des Ritts, der Reiter seitlich hängend, vorwärts wie rückwärts, auf einem Bein auf dem Rücken des Pferdes oder sich beim Galopp herab bückend, um Dinge (hier ein Netz) vom Boden zu ergreifen. Die jungen Reiter haben sich den Jubel des Volkes redlich verdient, der sich steigert, als alle Akteure schließlich durch die Feuerwand nach Hause reiten.
Das Heerlager auf der Burg bleibt, trotz nasser Kälte und weichem, von Pfützen übersätem Boden. Im Angebot neben Schwertern, Pfeilen und Bögen, Fellen, Silberschmuck, Kleidung und allem möglichen Tand auch Met, Bier und Alkoholfreies, das Essen meist teuer, aber gut.
Mittelalter pur erwartet die Besucher des Barabarossa Spectaculums auf der Festung Marienberg, noch einmal von Freitag, 9. Mai, bis Sonntag, 11. Mai auf der Festung Marienberg. Gut 80 Minuten dauert die Show am Freitag und Samstag, jeweils um 21.30 Uhr, für die es gesondert Karten im Vorverkauf gibt. Am Sonntag beginnt das Turnier um 16 Uhr, an den beiden Samstagen um 17 Uhr. Heerlager und Mittelaltermarkt im Burggraben mit rund 60 Händlern und Tavernen für Speis und Trank auch unter der Woche geöffnet.
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Sandra mit den Fanta 3 hat geschrieben:Ach Larimar, ich weiß es doch auch 😊. Das nächste mal wenn wir BEIDE wieder dabei sind, lassen wir es einfach knallen, bis es hell wird, und die Frau Hochstaden ist dann sicherlich auch dabei, wenn drei nette Damen morgens ganz alleine bei Sonnenaufgang zusammen sitzen und einen sitzen haben ☺️☺️☺️☺️. Versprech mir das einfach.
:025 :029 :033 Das ist ne Option!!!!!
Ich bin dabei!
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus der Charivari Galerie:

Bild

Bild

Bild
Und nochmal zusätzlich in schwarzweiß, weil sie so schön sind:
Bild
(Bilder Marion)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus Main Ding:

Jürgen Herbst mit Dorian Zweipfennig, Siegfried Scherer, Christiane von Thule, Markus Engelhardt, Fritz Junginger, Dennis Vogel, Norbert von Thule und Michael Cornely.
Bild
Fritz Junginger: Es ist immer wieder schön mit Freunden ein Bier zu trinken!!!!! - Dennis Vogel: Das schreit nach einer Wiederholung - Michael Cornely: Bin dabei
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

Michel von Arragon hat geschrieben:
Bild

Klasse gemacht, Dorian
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa Spectaculum 01.-04./09.-11.05.14 Würzburg

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Radio Gong Fotogalerie, chronologisch eingeordnet in die Historica vom 03.05.14
Antworten