9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Westen:
Heißer Met und wilde Ritter im Kettenhemd

Wilde Ritter kommen nach Unna - richtig wilde Jungs. Starke Männer mit Kettenhemd, schweren Eisenschwertern in der Hand und Gebrüll auf den Lippen.
Walter Kratz, stellvertretender Vorsitzender des City-Werberings, mischt indirekt auch bei den wilden Jungs mit. Zumindest hat der langjährige Organisator des Westfalenmarkts eigens für die Neuauflage der beliebten Veranstaltung am kommenden Wochenende die wilde Ritterkluft angezogen.
Walter Kratz, Werberingchef Wolfgang Leiendecker sowie Stephanie und Michael Cornely vom Organisationsteam trommelten gestern mit Schwert und Rüstung für den Markt, der Samstag und Sonntag Gauklertreiben, Ritterspiele und historischen Handel zum ersten Veranstaltungshöhepunkt in der Innenstadt bündelt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Lokalkompass:
Die Ritter kommen: Westfalenmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Unna

Bild
Walter Kratz, ein wilder Rittersmann, Stephanie Cornely von der Burgenmarketing GmbH und Wolfgang Leiendecker freuen sich auf einen ereignisreichen Westfalenmarkt.

Ein Schmied mit Amboss und Hammer, Gaukler, Spielmannsleute und Stände, an denen Waren von anno dazumal feilgeboten werden. Dieses bunte Treiben präsentiert sich den Besuchern des Westfalen­marktes in Unna. Am 6. und 7. April steht der Alte Markt ganz im Zeichen des Mittelalters, während die Bahnhofstraße Verkaufsstände mit attraktiven Waren säumen.

Bereits vor zwölf Jahren hat der City Werbering den Westfalenmarkt aus der Taufe gehoben. „Die Beliebtheit dieser Veranstaltung ist nach wie vor ungebrochen“, bestätigt Wolfgang Leiendecker, Vorsitzender des City Werberings. Und eine Erklärung hat er auch für die Anziehungskraft des historischen Parts: „Das Mittelalter ist einfach spannend zu erleben und die Wurzeln von Unna reichen schließlich bis in diese Zeit zurück.“
Was sich einst an einem Markttag in Unna abgespielt hat, davon können sich die Besucher am ersten Aprilwochenende einen lebhaften Eindruck machen: An über 30 Ständen werden von Händlern in stilechten Kostümen historische Leinenstoffe, altertümliche Schmuckstücke, Pfeil und Bogen ebenso feilgeboten wie verschiedene Köstlichkeiten des Mittelalters. Darauf freuen sich viele Unnaer: Auch der mittelalterliche Möbelmacher ist in diesem Jahr mit dabei. „Die von ihm angefertigten massiven Eichenmöbel nutzen die Unnaer gerne als Gartenmöbel“, weiß inzwischen auch Jens-Ole Wilberg, der erstmals die Organisation des Marktes übernommen hat.
Besonders zu empfehlen ist ein Besuch in der „Rüstkammer“, in der historisch korrekt nachgebildete Rüstungen zu bewundern sind. „Das hat schon museales Niveau“, lädt Stephanie Cornely vom Veranstalter „Burgenmarketing GmbH“ ein. In den Tavernen fließen Honigwein und Bier, auf dem Grill brutzeln Wildschweinbratwürste und aus dem Ofen kommen frisch gebackene Brotlaibe und Fladen. „Wenn es so kühl bleibt, gibt es auch wieder warmen Honigwein“, verspricht Stephanie Cornely.

Bild
(Fotos: Burgenmarketing)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Westen:
Mittelalter

Historischer Westfalenmarkt lässt Unnas mittelalterliche Wurzeln aufleben


Am kommenden Wochenende nimmt der historische Westfalenmarkt seine Besucher mit ins Mittelalter. Dazu gehört der Schmied mit Amboss und Hammer ebenso wie Gaukler, Spielmannsleute und Stände, an denen Waren von anno dazumal feilgeboten werden ”“ ein buntes Markttreiben wie einst, als Unna noch eine ganz junge Stadt war.

Bild
Auch an diesem Wochenende kommt es beim historischen Westfalenmarkt wie in den Vorjahren zu (inszenierten) Schwertkämpfen in Unna. (Foto: Henryk Brock)

Um 1290 wurde Unna das Stadt- und Marktrecht verliehen und entwickelte sich zur florierenden Handelsstadt am Hellweg. Wie es damals an einem Markttag zuging, davon können sich die Besucher an diesem Wochenende (6. und 7. April) beim historischen Westfalenmarkt ein lebhaftes Bild machen.
Bereits zum zwölften Mal findet der Westfalenmarkt in Unna statt. Der Westfalenmarkt lädt Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr ein. An beiden Tagen können die Besucher allerlei Mittelalterliches erleben und erstehen. Über 30 Stände präsentieren Nützliches und Ausgefallenes. Felle und traditionelle Leinenstoffe werden ebenso feilgeboten wie selbstgemachte Naturseifen, Edelsteine, mittelalterliche Gewandung oder sogar Rüstzeug.  Gleichzeitig ergibt sich beim verkaufsoffenen Sonntag  (13 bis !8 Uhr) in der Innenstadt und im Gewerbegebiets Feldstraße die Möglichkeit, auch die tagesaktuellen Einkäufe zu erledigen.

Historische Handwerker laden zum Mitmachen ein

Zudem gibt es mittelalterliches Handwerk live zu sehen: Auf einer historischen Schleifkutsche bekommen alte Scheren und Messer wieder den nötigen Schliff. Der Bäcker holt duftende Brote und Fladen aus dem Ofen. Etwas handfester geht es beim Schmied zu: Hier können die Kinder selbst Hufeisen formen oder Lederbeutel basteln. Beim Steinmetz dürfen die Kleinsten sich mit Hammer und Meißel versuchen.
Für Kinder hat der Westfalenmarkt noch einiges mehr zu bieten: Mit klingenden Narrenstäben, Holzspielzeugen, Kinder-Ritterhelmen und Jungfernkränzen kann sich der Nachwuchs zum Ritter oder Burgfräulein ausstatten lassen. Märchenerzählerin Fabulix entführt die kleinen Zuhörer in faszinierende Geschichten mit Einhörnen und Feen, tapferen Rittern und holden Prinzessinnen.

Wein, Wildschwein und Gesang

Auch kulinarisch steigt der Westfalenmarkt ins Mittelalter ein ”“ mit Wildschwein-Bratwürsten, Tavernen mit frisch gezapftem Bier und erlesenen Weinen. Auf einem „echten“ Mittelaltermarkt darf Unterhaltung natürlich nicht fehlen: Gaukler Jeremias wirbelt Bälle und Keulen durch die Luft, während sich Spielleute mit Dudelsäcken und allerlei altertümlichen Instrumenten Gehör verschaffen. Am Sonntag mischt sich ein Ritter zu Pferd unters Volk. Und die Veythaler Ritterschaft zeigt, wie ein Streit unter echten Männern ausgetragen wurde: in schwerer Rüstung und mit Schwertern, Hämmern und jeder Menge Action.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Lokalkompass:
Jürgen Thoms hat geschrieben:
Westfalenmarkt Unna - Münzen prägen wie im Mittelalter

Viele Stände an denen Waren, wie diese auch im Mittelalter angeboten wurden, waren auf dem Westfalenmarkt in Unna zu finden. Handwerker zeigten ihr Können aus dieser Zeit und auch Spielmannsleute mischten sich unter die Schaulustigen.

Mir ist in der Bahnhofstraße ein Stand besonders aufgefallen:

Münzen prägen wie im Mittelalter

Nein, nicht weil hier unser Bürgermeister Werner Kolter gerade mit dem riesigen Hammer versuchte die Nachprägung einer Münze aus dem Unnaer Goldschatz zu fertigen.

Der Königsborner Ortsheimatpfleger Hartmut Herzog, Frau Herzog, Prof. Dr. Christian Jänig und Bürgermeister Werner Kolter.
Bild
Es hat alles geklappt.... Die Münze ist gefallen.Alles unter fachlicher Beobachtung - Prof. Dr. Christian Jänig und der Ortsheimatpfleger aus Königsborn Hartmut Herzog
Bild
So wird es gemacht Herr Thoms. Ich habe es so gemacht....Klar dass ich auch eine Münze habe. Hartmut Herzog hatte alles im Blick.

„Gelungen“ musste auch ich feststellen und versucht habe ich es natürlich auch. Es war eigentlich ganz einfach und für einen guten Zweck außerdem.

Aktive und bekannte Unnaer, der ehemalige Geschäfts-führer der Stadtwerke Unna, Prof. Dr. Christian Jänig und der Ortsheimatpfleger aus Königsborn Hartmut Herzog mit seiner Frau waren für die prägewilligen Besucher am Stand des Hellweg Museums verantwortlich.

Der Westfalenmarkt endet mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 07. April 2013 um 19.00 Uhr.
Die Münzprägeaktion findet am Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr statt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Lokalkompass:
Petra Adhikari Chhetri hat geschrieben:
"Westfalenmarkt" in Unna mit verkaufsoffener Sonntag

Heute beim strahlendem Sonnenschein lockten viele Besucher in die Innenstadt "Unna" einen Spaziergang zu machen. Es war "Westfalenmarkt" und gleichzeitig auch verkaufsoffener Sonntag. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Ob Eis, Bratwurst und vieles mehr. Viele Aussteller zeigten ihr Können und die Zuschauer waren begeistert und wollten noch mehr sehen. Die Kidis hatten auch ihren Spaß. Nun heißt es auch das der "Frühling" stabil bleiben soll und der Winter sich verabschiedet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Westen:
Kevin Kohues hat geschrieben:
Ritter bringen den Frühling

Klopfende Hämmer, Trommeln, Dudelsack-Musik und laute Marktschreier künden weit über den Markt hinaus vom mittelalterlichen Treiben. Mit dem Westfalenmarkt kamen gestern nicht nur Ritter, Spielleute und Gaukler aus längst vergangenen Zeiten in die Hellwegstadt - auch der lange vermisste Frühling zeigte endlich sein sonniges Gesicht. Grund genug für die "Bürger zu Unna", in Scharen in die Innenstadt zu strömen.

Bild
Miriam Krüger sorgte mit ihrem Mäuseroulette und der Mausedame "Adelheid die Schreckliche" für leuchtende Kinderaugen.

Vor allem die "Veytaler Ritterschaft" zog mit ihren spektakulären Schwertkämpfen auf dem Alten Markt viele Blicke auf sich. Die zwölfköpfige Gruppe aus dem Rheinland brachte mit ihren blitzenden Rüstungen und Schwertern vor allem die Kinder zum Staunen. Während die Kleinen selbst mit Schaumstoffstangen einen eher unritterlichen Kampf führen durften, sausten bei den "richtigen" Rittern die Klingen durch Luft und prallten mit lautem Klirren und wildem Kampfgeschrei aufeinander.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Lokalkompass:
Wilma Porsche hat geschrieben:
Historischer Westfalenmarkt in Unna

Am vergangenen Wochenende fand in Unna, zumindest am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein, der historische Westfalenmarkt statt.
Man fühlte sich ein wenig ins Mittelalter zurück versetzt, denn die vielen Ständeboten Waren feil, die man auch im Mittelalter erwerben konnte.
Gaukler, Händler, Wahrsager, Spielmannsleute, Ritter , Scherenschleifer boten ein interessantes Spektrum des bunten Treibens aus historischer Zeit.
Der Marktplatz mit seinen schönen alten Fachwerkhäusern, bot eine perfekte Kulisse dafür.

Die die ganzen Händler und Mitakteure sich in Sprache und Gestik dem Mittelalter angepasst hatten,
möchte ich eine kleine Anekdote zu Bild 18 und 19 schreiben.
Als ich ihn und seinen Stand fotografieren wollte, kam er laut gestikulierend auf mich zu und schimpfte mich aus. Ich sei eine Hexe mit einem Seelenfänger (Kamera) in der Hand und wolle ihn verhexen. ,,Nehmt sie fest"...schrie er, schaut mal, sie hat auch rote Haare, sie ist wirklich eine Hexe.


Die Reaktionen der Besucher waren von belustigend bis fassungslos.
Damit er sich wieder beruhigte, habe ich die Kamera dann erst einmal weggesteckt und zum Trost ein Fläschchen bei ihm gekauft.
Es war rundherum eine sehr gelungene Veranstaltung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild 18 (unten rechts) und 19 (unten links):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 9. Mittelalterlicher Frühlingsmarkt 06./07.04.13 Unna

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Hellweger Anzeiger:
Ritter bringen den Frühling

Klopfende Hämmer, Trommeln, Dudelsack-Musik und laute Marktschreier künden weit über den Markt hinaus vom mittelalterlichen Treiben. Mit dem Westfalenmarkt kamen gestern nicht nur Ritter, Spielleute und Gaukler aus längst vergangenen Zeiten in die Hellwegstadt - auch der lange vermisste Frühling zeigte endlich sein sonniges Gesicht. Grund genug für die "Bürger zu Unna", in Scharen in die Innenstadt zu strömen.

Vor allem die "Veytaler Ritterschaft" zog mit ihren spektakulären Schwertkämpfen auf dem Alten Markt viele Blicke auf sich. Die zwölfköpfige Gruppe aus dem Rheinland brachte mit ihren blitzenden Rüstungen und Schwertern vor allem die Kinder zum Staunen. Während die Kleinen selbst mit Schaumstoffstangen einen eher unritterlichen Kampf führen durften, sausten bei den "richtigen" Rittern die Klingen durch Luft und prallten mit lautem Klirren und wildem Kampfgeschrei aufeinander.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten