Karlsfest 27.01.13

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
(Quelle: www.aachen.de)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorgestern in der AZ:
Tim Habicht hat geschrieben:
Karlsfest: Mittelalter von seiner schönsten Seite

Bild
Sie alle stehen hinter dem Karlsfest: OB Marcel Philipp kann sich am 27. Januar auf viele Mitstreiter verlassen. Foto: Andreas Steindl

Lediglich zwei Mal pro Jahr darf sich der Oberbürgermeister der Stadt Aachen mit der prunkvollen Amtskette schmücken. An beiden Terminen spielt Kaiser Karl eine wichtige Rolle. Das ist natürlich zum einen zur Verleihung des Karlspreises. Zum anderen am Todestag des karolingischen Kaisers. An jedem letzten Januarsonntag wird in Aachen das Karlsfest zu Ehren Kaiser Karls, dessen Todestag auf den 28. Januar 814 datiert ist, gefeiert. In diesem Jahr fällt das Karlsfest also auf den 27. Januar.
OB Marcel Philipp blickt mit Vorfreude auf das anstehende Fest: „Es ist einer der größten Feiertage und einer der wichtigsten Termine in Aachen. Das Karlsfest hat inzwischen eine große Tradition. Wir versuchen, es Jahr für Jahr besser zu machen.“ Das Programm wird vielfältig und vor allem mittelalterlich. Auf dem Marktplatz wird ein großes Zelt aufgebaut werden. Dort gibt es neben heißem Met gegen die kalten Temperaturen auch eine kulinarische Besonderheit, die zum Karlsfest passender nicht sein könnte: die Karlswurst.
„Das Besondere an dieser Wurst ist, dass in ihr lediglich Kräuter und Gewürze enthalten sind, die Kaiser Karl in seiner Anbauverordnung während seiner Regierungszeit erlassen hat. Daher kommt auch ihr würdiger Name“, beschreibt Wolfgang Flachs, Obermeister der Fleischerinnung Aachen-Stadt. Und da wo Mittelalter vorkommt und ein Kaiser geehrt wird, dürfen natürlich auch Ritter nicht fehlen. Deswegen wird im großen Festzelt auf dem Markt die Limburger Ritterschaft für gute Stimmung und mittelalterliches Flair sorgen. Ein Falkner mit seinem Greifvogel wird ebenfalls an dem Fest teilnehmen.
Für Staunen werden sicher auch die Räume des Rathauses sorgen. Am 27. Januar wird es von 10 bis 17 Uhr für alle Besucher kostenfrei geöffnet sein ”“ und zwar alle Zimmer. Sogar das Amtszimmer des Oberbürgermeisters steht offen. Alle 30 Minuten gibt es außerdem eine kostenfreie Führung. Für den würdigen optischen Rahmen in und vor dem Rathaus wird die Rathausgarde Öcher Duemjroefe sorgen.
Prächtig geschmückt und mit Hellebarden ausgestattet, werden die „Bewacher“ des Oberbürgermeisters Aufstellung nehmen. Das wird nicht nur alle Öcher, sondern auch die vielen Gäste begeistern. Unter ihnen werden auch 82 Naumburger sein. Die Delegation der Männer und Frauen aus Naumburg kommt nicht von ungefähr. Seit 25 Jahren herrscht zwischen Aachen und der Stadt an der Saale eine Städtepartnerschaft. Das große Karlsfest 2013 bietet dabei eine würdige Kulisse für das Jubiläum.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Eingedenk der vielen Jahre, die sie zum Karlsfest unter unserem Baldachin verbracht haben und in ihrem fortwährenden Bestreben es uns nachtuen zu wollen, hat die Limburger Ritterschaft sich dieses Jahr der Stadt angebiedert, die Mittelalterzelte auf den Marktplatz zu stellen. Wir werden, wie letztes Jahr, ab 12.00 Uhr Kaiser Karl zum 1199. Todestag die Ehre erweisen, im Krönungssaal der alten Kaiserpfalz einen auf sein himmlisches Wohl zu heben.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

"Deswegen wird im großen Festzelt auf dem Markt die Limburger Ritterschaft für gute Stimmung und mittelalterliches Flair sorgen." (AZ)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

In der AN:
Nina Krüsmann hat geschrieben:
Karlsfest: Sogar Karl der Große gibt sich die Ehre

Bild
Kaiser Karl (alias Josef Beuel) und die Marktfrau (Renate Juchems) probieren die Karlswurst. Die beiden sind beim Karlsfest ein beliebtes Fotomotiv für Besucher und Touristen. Foto: Martin Ratajczak

Es ist eines der Aachener Feste überhaupt: An jedem letzten Januarsonntag wird in Aachen das Karlsfest zu Ehren Kaiser Karls, dessen Todestag auf den 28. Januar 814 datiert ist, gefeiert. Der Tag begann mit einem Pontifikalamt im Dom, eröffnet von Bischof Heinrich Mussinghoff und zelebriert von S.E. Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg.
Auch die Karlsschützengilde, die an diesem Tag ihr Patronatsfest beging, war präsent. Musikalisch gestaltet wurde das Pontifikalamt vom Aachener Domchor und Solisten unter der Leitung von Domkapellmeister Bertolt Botzet und mit Kirchenmusikdirektor Norbert Richtsteig an der Orgel.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Rathaus zu einem Tag der offenen Tür ein. Alle Räume, sogar das Amtszimmer des Oberbürgermeisters standen offen. „Das Karlsfest ist einer der größten Feiertage und einer der wichtigsten Termine in Aachen. Es hat inzwischen eine große Tradition. Wir versuchen, es Jahr für Jahr besser zu machen“, sagte OB Marcel Philipp.
Zudem gab es ein mittelalterliches Treiben mit der Limburger Ritterschaft. Für den würdigen optischen Rahmen in und vor dem Rathaus sorgte die Rathausgarde Oecher Duemjroefe. „Es ist für uns jedes Jahr eine besondere Freude, an diesem Festtag die Besucher zu empfangen. Dafür sind wir mit allen verfügbaren Kräften präsent und vor allem die Kinder freuen sich über unsere bunten Kostüme“, schildert Rathausgardist Marc Dirrichs.
Er und die Gäste staunten nicht schlecht, als plötzlich Kaiser Karl leibhaftig auferstanden schien: Diese besondere Überraschung hatte der Ausschuss Aachener Karneval (AAK) zum diesjährigen Karlsfest parat. Mit Kaiser Karl (alias Josef Beuel) und der Marktfrau (Renate Juchems) gibt es ab sofort zwei Symbolfiguren für den AAK. „2014, im Karlsjahr, sollen sie eine tragende Rolle im Fastelovvend und im Geschehen rund um den 1200. Todestag von Karl dem Großen spielen. Derzeit zieren die Figuren unter anderem den Sessionsschal des AAK“, erklärt der AAK-Beiratsvorsitzende Helmut Koch.
Seine Idee kam hervorragend an: Blitzschnell waren Karl und seine Marktfrau umringt von begeisterten Fans, die mit Handykameras und Fotoapparaten bestückt ein Bild mit den beiden machen wollten. Karl alias Josef Beuel ließ es sich natürlich nicht nehmen, als „Hausherr“ eine große Runde durch alle Räume des Rathauses zu drehen. Und dabei war er nicht der einzige. Denn es gab kostenfreie Führungen durch das Rathaus und natürlich wurde auch die traditionelle Karlswurst angeboten.
Das diesjährige Fest war quasi eine Generalprobe, denn die Vorbereitungen auf das Karlsjahr 2014 laufen bereits auf Hochtouren: 2014 begeht die Stadt Aachen das Karlsjahr, Bistum und Domkapitel die Heiligtumsfahrt. Zwei Jubiläen stehen dann im Fokus der Aachener Domschatzkammer: Der 1200. Todestag Karls des Großen und 600 Jahre Fertigstellung der Chorhalle. Mit der Ausstellung „Verlorene Schätze“ zeigt die Domschatzkammer Schatzstücke, die früher einmal zur Aachener Marienkirche gehörten.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

In der AZ:
Jutta Katsaitis-Schmitz hat geschrieben:
Das Karlsfest erfüllt das ganze Rathaus

Bild
Es ist angerichtet: Kaiser Karl, ein Marktweib und der Obermeister der Fleischerinnung in Aachen, Wolfgang Flachs, tischen beim Karlsfest natürlich die Karlswurst auf. Foto: Andreas Herrmann/Martin Ratajczak

Wie leergefegt zeigte sich am Sonntag der Markt vor dem Rathaus. Und das im wahren Sinne des Wortes, denn Regenschauer und stürmische Windböen peitschten über das Pflaster. Dabei hätte hier anlässlich des Karlsfestes mittelalterliches Treiben herrschen sollen. So aber flüchteten alle Schutz und Wärme suchend in das Rathaus, das dadurch zu einem echten Bürgerhaus wurde.
Da aber sowieso der Tag der offenen Tür angesagt war, und halbstündlich auch für die 3715 Besucher Führungen stattfanden, verteilte sich die Menschenmenge. Nur unten im Foyer knubbelte es sich.
Es duftete verlockend nach den schmackhaften Karlswürsten und leckerem Gemüseeintopf, die sieben Kollegen um Wolfgang Flachs, Obermeister der Fleischerinnung Aachen-Stadt, wiederum mit Kräutern nach Kaiser Karls 70. Reichsverordnung ‚Capitulare in villis’ gewürzt hatten. Bei den vielseitig assistierenden Duemjroefe der auch Wache stehenden Rathausgarde florierte das Geschäft mit warmen und kalten Getränken. „Der Verkaufserlös ist wiederum für den Rathausverein bestimmt“, informierte Flachs.
Schwerter, Degen, Ritterrüstungen und Kettenhandschuhe zogen auf der rechten Seite des Foyers die Blicke auf sich. Hier hatten sich die Limburger Ritterschaft um ihren Herzog Lothar von Limburg sowie die Freie Ritterschaft Ostbelgiens eingerichtet. „Wegen des Wetters konnten wir unsere Zelte nicht errichten, sonst hätten wir wie in den vergangenen sechs Jahren auch wieder Schwerterkämpfe gezeigt“, so Herzog Lothar. In den Nachmittagsstunden aber führten sie im Krönungssaal mittelalterliche Tänze auf. Falke Karima aber war der Einzige, der häufig draußen auf Herrchens Hand von der Empore der Rathaustreppe herab in den tristen Tag hineinschaute. Im Krönungssaal begegneten sich die Karlsschützen bei ihrer Generalversammlung mit der Veytaler Ritterschaft um ihren Heerführer Norbert von Thule. Auch diese Ritter unterhielten seit 2004 auf dem Markt mit Schwerterkämpfen, dienten diesmal mehr in ihren Ritterrüstungen als Fotomodell.

Hohe Würdenträger

Es ist ein seit Jahrhunderten verbrieftes Recht, dass die Karlsschützen ihre jährliche Generalversammlung im Krönungssaal abhalten. Teil nehmen daran stets hohe Würdenträger aus Politik und Kirche. In diesem Jahr war es Erzbischof Jean-Claude Hollerich SJ aus Luxemburg, der zuvor im Aachener Dom anlässlich des Königs- und Patronatsfestes der Karlsschützen das Pontifikalamt zelebriert, die Predigt gehalten und darin die Bedeutung der Einheit Europas in den Mittelpunkt gestellt hatte. Im Krönungssaal trug er sich in das Gästebuch der Stadt Aachen ein.
Augenzeuge davon wurden aus der Naumburger Delegetion (siehe Bericht unten), die zum Karlsfest nach Aachen gekommen war, Mitglieder des Privilegierten Naumburger Schützenkorps von 1361, das nach der Karlsschützengilde die zweitälteste Schützenvereinigung Deutschlands ist. In seinem Grußwort bezeichnete Oberbürgermeister Marcel Philipp das Jahr 2013 als den Auftakt für die Feierlichkeiten zum 1200. Todestag von Karl dem Großen im kommenden Jahr. Bei der derzeitigen Diskussion um die Zukunft Europas könne einem schwindlig werden, sagte der OB. Es gehe um mehr, als um eine Freiheitszone oder um die Erhaltung des Euro als Währung. Es gehe vielmehr um fundamentale Werte. „Europa braucht Visionäre, die nicht in Nationalismus zurückfallen“, betonte Philipp.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorgestern in der Lokalzeit:
In Erinnerung an den berühmtesten Sohn der Stadt feiern die Aachener seit 10 Jahren das Karlsfest. Im Rathaus ist ab 10 Uhr sozusagen Tag der offenen Tür. Auf dem Markt treiben sich die Ritter herum und gegen 17 Uhr geht das Karlsfest dann langsam mit einem Orgelkonzert im Dom zuende.

Bild

Bild
Sandra von Stahlberg
Beiträge: 195
Registriert: 13.12.2009, 03:27
Wohnort: Jülich-Barmen

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Sandra von Stahlberg »

Da sieht man es mal wieder, wenn anderer vorm" Wetter" flüchten stehen da immer noch die Veytaler.Auf die ist eben verlass. :alc :alc
Dann sind wir ja alle mal auf nächstes Jahr gespannt wenn der 2000 Todestag gefeiert werden soll
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!
Einer für alle,alle für einen!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Leider nicht, Sandra. Die Limburger Ritterschaft hat dieses Jahr den Zuschlag für die Mittelalterzelte auf dem Markt bekommen.
Die Lokalzeit-Werbebilder vom Veytaler Lager sind vom Karlsfest 2010.

„Das Karlsfest hat inzwischen eine große Tradition. Wir versuchen, es Jahr für Jahr besser zu machen“, sagte OB Marcel Philipp. (AZ)

Suche die Unterschiede:
Karlsfest 2010:
Bild
Karlsfest 2013:
Bild
Journalista
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 13:04

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Journalista »

Wir versuchen, es Jahr für Jahr besser zu machen
Die haben schlechter falsch geschrieben.
Sandra von Stahlberg
Beiträge: 195
Registriert: 13.12.2009, 03:27
Wohnort: Jülich-Barmen

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Sandra von Stahlberg »

2010 war mehr Schnee da????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wolle sagt mehr Unterschiede will er nicht suchen soviel Zeit hat er nicht. :mrgreen:
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!
Einer für alle,alle für einen!
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Der Rauch ging ja auch mal gar nicht, da können wir froh sein das die Feuer verboten wurden. Und was die Musik angeht - im Mittelalter hatten die Leute ja auch nix zu lachen.
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Karlsfest 27.01.13

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Das Wetter ist an allem schuld, und schon haben wir's. Manche brauchen einfach besseres Wetter um gut zu sein :D
Grüßchn von eurer mamsell
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Antworten