XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Nach den letzten Burtscheider Bänkeltagen ...

Bild

... doch Totgeglaubte leben länger und so finden am 18. und 19.08.12 die XVII. Burtscheider Bänkeltage statt. Während ein Teil der Veytaler Armee in Würzburg kämpft, wird Tanzmeister Denesius mit der Task-Force Bänkeltage hier die Stellung halten.

-> Bänkelliste
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Aufbau wird heute abend zwischen 19 und 20 Uhr stattfinden.


Morgen werde ich versuchen ab 16 Uhr am Zelt zu sein. Sollte sich vorher schon jemand dort einfinden wäre das super :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Re: XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

Waren heute bei gefühlten 70 Grad mal kurz ,in Zivil, auf den Bänkeltagen ( konnten wegen erwartetem Besuch leider nicht bleiben)!

Meine Hochachtung an alle die da waren und in diesem innerstädtischem Glutofen das Eynevolk vertreten haben!!!!!
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Aachener Nachrichten vom 18.08.12:
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Aachener Zeitung vom 19.08.12:
Laura Knops hat geschrieben:
Gaukler und Handwerker trotzen der Sonne

Es gibt drei Wetterarten, vor denen sich Markt- und Schausteller fürchten: heftiger Regen, starker Sturm und glühende Hitze.
Auch wenn Letzteres wohl das kleinere Übel ist, so merkte man Gauklern und Besuchern der Burtscheider Bänkeltage doch die hohen Temperaturen an. Doch trotz des Badewetters schlenderten zahlreiche Schaulustige über den mittelalterlichen Handwerkermarkt und bestaunten das bunte Programm.

Verkaufsoffener Sonntag

Drei Tage lang wurden rund um das Burtscheider Abteitor Ritter, Gauckler und mittelalterliche Sänger zum Leben erweckt. Ob selbstgemachte Seife oder Aachener Teufelssenf - am Burtscheider Markt und in der Kapellenstraße boten zahlreiche Handwerker ihre Waren an.
Wem das nicht genug war, konnte dank des verkaufsoffenen Sonntags noch ein bisschen durch die Geschäfte schlendern. Von spannenden Schwertkämpfen, über höfische Tänze, bis hin zu Puppentheater - wie in jedem Jahr wurde Groß und Klein eine Menge geboten.
Am Zeltlager der Ritter des «Eynen Volks» konnte man sogar selbst einmal in eine Ritterrüstung hineinschlüpfen. Doch auch die Ritter und Hofdamen mussten wegen des Wetters kleine Abstriche machen, so fiel die Hochseilshow von «Tamino dem Gaukler» aus.

Bild
Flötentöne: Historische Gewänder und Instrumente bestimmten das Bild beim Zug durch die Fußgängerzone. Foto: Andreas Steindl

Feinste Unterhaltung konnte Tamino trotzdem bieten. Bei fröhlichem Flötenspiel und spannenden Geschichten zog er Jung und Alt in seinen Bann. Schon seit zwölf Jahren ist der studierte Sozialpädagoge, der mit bürgerlichem Namen Jens Röthel heißt, hauptberuflich auf historischen Märkten unterwegs und unterhält mit viel Witz sein Publikum.
«Faszinierend am Mittelalter ist für mich, dass man zwar schwer arbeiten musste, aber genauso ausgiebig gefeiert hat», versuchte «Tamino» den Mittelalter-Hype zu erklären. Wen bei diesem Wetter der Durst plagte, der konnte zwischen zahlreichen Gaumenfreuden auswählen.
Kirschbier, Calvados, Elsässer Flammkuchen oder ein Fladenbrot der «Feldbäckerey» - aus einem breiten Angebot gab es mittelalter- und neuzeitliche Köstlichkeiten zu entdecken. Eine besondere Mischung aus Altem und Neuem, darauf sind die Ritter und Handwerker der Bänkeltage besonders stolz.
Benutzeravatar
Moritz vom Årsundfjord
Beiträge: 68
Registriert: 10.04.2012, 20:11

Re: XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Beitrag von Moritz vom Årsundfjord »

hat eigentlich irgendwer fotos gemacht?
Man kann nicht alle Probleme mit dem Schwert lösen. Äxte sind mitunter Praktischer.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XVII. Burtscheider Bänkeltage 17./18./19.08.12

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus der Bildergalerie der Burtscheider Interessen Gemeinschaft:
Ritterliches Treiben bei den 17. Bänkeltagen vom 17.-19. August 2012”¨

Das Mittelalter ist finster? Keine Spur - Bei den Burtscheider Bänkeltagen konnten Tausende Besucher mit den Rittern, Hökeren und Gauklern fröhlich feiern. Die Burtscheider Geschäftswelt öffnete am Sonntag ihre Geschäfte und freute sich über einen regen Zulauf.
Bild

Bild
Antworten