Marktschule Brand 21.07.10

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Marktschule Brand 21.07.10

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Die Entwicklungsgeschichte Brands kann bis in das Mittelalter, ungefähr in dem Zeitraum von 1336 ”“ 1369, zurückverfolgt werden. Damals hieß die Gemarkung "zen Brande" und wurde 1369 erstmals urkundlich erwähnt.

Das Wappen (unter rotem Schildhaupt, worin ein goldenes Büffelhorn, in Gold über goldenem Dreiberg rote Flammen) erinnert mit dem symbolisierten Korneliushorn an die historische Zugehörigkeit zur Reichsabtei Kornelimünster. Die Flammen symbolisieren den Ortsnamen.

Bild
(Heraldiker Wolfgang Pagenstecher)

Aus dem Korneliushorn leitet sich wohl der Brander Stier als Symbol des Ortes ab, den man lebensgroß in Bronze auf den Marktplatz stellte, um dort den Starrsinn ("stierigen" Lokalpatriotismus) der Einwohner zu symbolisieren.

Bild
(Bildhauer Karl-Henning Seemann)

So endete auch um 2008 ein Versuch Lutherius von Limburgs, die Einwohner zum lebendigen Mittelalter zu bekehren in seiner Evakuierung.

Nun ergibt sich eine neue erfolgversprechende Möglichkeit, es mit der nächsten Generation zu versuchen:
Robert hat geschrieben:
Die OGS Marktschule Brand freut sich auf den Mittwoch den 21.07.2010, um 10:00 Uhr auf das Eynevolk.
Zeitfenster ist 1 Stunde und 30 Miuten ungefähr oder auch länger.
Wir zeigen den Kindern Waffen und Rüstungen und auch anderes was man im Mittelalter so trieb.....

Wer also am 21.07.2010 zwischen 10.00 - 12.0Uhr nix vor hat trage sich in die Marktschul-Liste-Brand ein
Benutzeravatar
Andrea 71
Beiträge: 272
Registriert: 14.05.2007, 21:34
Wohnort: Aachen-Brand

Re: Marktschule Brand 21.07.10

Beitrag von Andrea 71 »

Lokalpatriotismus - sehr schön umschrieben, Norbert.

Eigentlich ist die Aufstellung des Stieres in seiner eindeutigen Position die Antwort der Brander auf die Zwangseingemeindung der reichen Gemeinde Brand durch die Stadt Aachen. :evil:

Zur Erklärung für die Nicht-Brander - der Stier steht mit dem Hintern in Richtung Aachen - es erübrigt sich wohl jede weitere Erklärung :D :wink:
I am what I am - und keiner wird mich ändern
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Marktschule Brand 21.07.10

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Andrea 71 hat geschrieben:Lokalpatriotismus - sehr schön umschrieben, Norbert.

Eigentlich ist die Aufstellung des Stieres in seiner eindeutigen Position die Antwort der Brander auf die Zwangseingemeindung der reichen Gemeinde Brand durch die Stadt Aachen. :evil:

Zur Erklärung für die Nicht-Brander - der Stier steht mit dem Hintern in Richtung Aachen - es erübrigt sich wohl jede weitere Erklärung :D :wink:
Wußte ich nicht. Finde ich aber extrem gut -)
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Andrea 71
Beiträge: 272
Registriert: 14.05.2007, 21:34
Wohnort: Aachen-Brand

Re: Marktschule Brand 21.07.10

Beitrag von Andrea 71 »

Ach Achim - gehört zum Grundwissen eines jeden echten Branders :lol: :wink:

Wir ergeben uns zwar dem Unabwendbaren - aber wir lassen es Dich spüren, was wir davon halten :twisted: :twisted:
I am what I am - und keiner wird mich ändern
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Marktschule Brand 21.07.10

Beitrag von Norbert von Thule »

Bilder von Heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten