Wackinger-Ritterkämpfe

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Nachdem Wacken auf der Homepage die "Ritterkämpfe Für Anmeldung" ausgeschrieben hat sind nun die ersten Anfragen sind da. Stellen wir uns der Herausforderung (zusätzliche Schwerter, Schilde, Wappenröcke und Trainingsstunden)!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Marcilius hat geschrieben:Guten Tag,ich wollte fragen was es mit den "Ritterkämpfen" auf dem W:O:A auf sich hat, ist das eine Freie Feldschlacht ?
Mit welchen Regularien wird dort Gefochten ?
Was sind die teilnahme bedingungen ?
Die "Ritterkämpfe" sind eine Demonstration einzelner Schläge und ihrer Bezeichnung, die Vorführung von ihrer Anwendung in Schwertkampfduellen und das Zusammenspiel der Kämpfenden in einer Schlacht.
Es ist keine freie Feldschlacht. Wir kämpfen nach dem Veytaler Codex. Zur Teilnahme muss vorab ein Training absolviert werden.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Malte hat geschrieben:Guten Tag,ich wüsste gerne was bei den Ritterkämpfen verlangt wird. Welche
Disziplinen, welche Waffen etc. Was an Ausrüstung müsste man mitbringen?
Um an der Schlacht teilzunehmen, muss man vorher das Training absolviert haben. Die Disziplinen sind: Einzelne Schläge, Schlagkombinationen, Zweikampf und Schlacht - mit Schwert und Schild und ohne Gewinnabsicht. Wir bringen Schwert, Schild und Wappenrock mit, was du sonst noch brauchst, musst du selber mitbringen - Waffen kommen nicht durch die Einlasskontrollen (Ist eben immer noch auch eine Konzertveranstaltung).
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Daniel hat geschrieben:Ich hätte lust mit zumachen,
nur ich würde vorher gerne wissen, bekomme ich die Klamotten gestellt und
wie muss das ganze vorstellen?
Wir stellen bei Bedarf Wappenrock, Schwert und Schild und die Unterweisung in unsere Schwertkampftechnik, die die Kompatibilität zu den Mitkämpfern gewährleistet. Nachmittags führen wir dann Schlaggrundlagen, Zweikämpfe und eine Schlacht fürs Publikum auf.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Patrick hat geschrieben:Seit gegrüßt!
Ich hätte eine kleine FRage zu den Ritterkämpfen auf dem diesjährigen Wacken. Welche Art von Ritterkämpfen sind es genau, bei denen sich die Festival Besucher da anmelden können?
Die Ritterkämpfe bestehen aus Training tagsüber und nachmittags eine halbstündigen Vorführung von Grundlagen, Zweikämpfen und einer Schlacht.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Matthias hat geschrieben:Hallo,
ich habe soeben gelesen das es auf dem diesjährigen WOA Ritterkämpfe geben wird. Ich bin Mitglied in einer münchner Interessengemeinschaft zur Zeit der Wikinger, die Walaskjalf-Sippe.
Wir wurden sogar vom Wackinger Veranstalter angeschrieben ob wir nicht mit lagern wollen...
Meine frage ist wer alles an diesem Ritterkmpf teilnehmen kann und was für eine Ausrüstung dafür vorgesehen ist. Wie gesagt stelle ich einen Wikinger, genauer gesagt einen Schweden um 900 dar. Ich habe Erfahrung im Freikampf nach Regeln des Kodex Beli und auch ein wenig Huskarl Erfahrung.
Wenn es für Sie in Ordnung ist möchte ich mich gerne für die Ritterkämpfe anmelden.
Sie können sich von meiner Ausrüstung mit den angehängten Dateien ein Bild machen.

Bild
Wir kämpfen nach dem Veytaler Codex mit Schwert, Schild und Wappenrock. Teilnehmen kann nur, wer vorab ein Training absolviert, dass ihn kompatibel zu den Mitkämpfern macht. "Kodex Beli", die Reenactment-Trefferzonenbegrenzung und "Huskarl", die A-Papst-Klingenschonungsrichtlinien finden dabei keine Anwendung.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

DaKi hat geschrieben:Moin, nur ne kurze Frage: Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme bei den Ritterkämpfen? Spezielle Ausrüstung, etc. oder kann das dort gestellt werden?
Absolute Alkoholabstinenz und das Absolvieren eines Trainings, das die Kompatibilität zu den Kampfpartnern sicherstellt. Wir können Wappenrock, Schild und Schwert stellen, wenn du neutrale Kleidung trägst.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Andrea hat geschrieben: Hi,
I am coming to Wacken Open Air this summer.
I am very much interested in the Wackinger as stated on the festival's website.
However I didn't understand certain things.
Can I actually participate in sword fights at the wackinger?
If so, please tell me more as I am a historical re-enactor myself and I know how to handle some swords (namely hand-and-a-half sword and rapier)
I didn't understand those things, too. But I decided to make it work. Yes, you can participate in our sword fights. We'll give you sword, shield and surcoat if you wear black clothes. We will teach you to handle your sword in a manner that makes you compatible to our people.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Mylan hat geschrieben:Hello
Me and my father would like to sign up for the Bruchenball and Knight fights.
The Bruchenball tournament is reserved for clubs with a minimum of 6 members to built a Bruchenball-team. Maybe you can join one of our teams. The Knights fights participation needs instruction to ensure compatibility to the other fighters.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Na das wird ja wirklich mal ne herausforderung ;O)
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Masilius
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2009, 16:24

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Masilius »

Hallo,

ich hab ein wenig google bemüht und auch auf eurer homepage gesucht. Aber leider noch nichts vom "Veytaler Codex" gfunden.

Ich selbst betreibe seit einigen Jahren Schaukampf und nehme an Seminaren die das Historische fechten mit dem langen Schwert im vordergrund haben, teil. Auf deren Grundlagen bauen daher auch der Schaukamopf und meine erfahrung auf.

Also schon etwas anderes wie eine öffentlich Schalcht. Daher würd ich mich auch gerne vorab informieren, unter welchen regularien dort genau gefochten wird und ob es sinn macht sich dazu beteilgen.

Die größte problem, für mich im momten besteht noch darin, das mir meine hände augen, finger aller sehr lieb gewonnen hab,
und mir die unversehrtheit am herzen liegt. Diese möchte ich ungern jemanden gegen über sehen, der in wacken zum hersten mal einen Hieb ausfürht, schon zwei Bier gefrüstuckt hat und meint nach zwei stunden ohne alkohol geht das wieder und anschließend wie Conan der Barbar auf einen einprügelt.

Ok , ich gebe zu es sit etwas überspitzt formuliert, aber ich fahre nun seit 2002 auf das W:O:A,
und es bringt die skurielsten Blüten an den Tag....

Daher nochmal vielleicht ein paar ganz konkrete Fragen:
1. Werde aktiv alkoholkontrollen vor der Schlacht/Turnier/Kampf mit öffentlicher Teilnahme durchgeführt ? Für alle ?
2. Wie gneau wird die Schlacht/Turnier/Kampf ausehen vom Ablauf her.
3. Wo finde ich den Veytaler Codex ?
4. Wird es gestattet sein das eigene Schwert mit zu nehmen ? Der Mittelalterbereich liegt ja sicherlich irgendwo im/am Campground udn nicht auf dem Festivalgelände.
5. Ist es auschließlich erlaubt/sinnvoll, mit Schild anzutreten oder auch mit dem Langen Schwert ?
6. Wie hoch oder tief liegt die Schwelle in richtung Authentizität für die Teilnehmer (wenn neben mir eh jemand mit t-shirt und turnschuhen steht, kann ich mir auch die wendegenähten schuhe verkneifen und mir meine Bundeswehr stiefel anziehen die dann doch etwas mehr halt bieten)
-
Masilius
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Willkommen im Forum, Masilius!

Der Veytaler Codex wird mündlich und praktisch vom Meister zum Schüler vermittelt, er beruht hauptsächlich auf der geistigen Einstellung, die darauf abzielt dem Gegenüber ein verlässlicher Kampfpartner zu sein, ohne beweisen zu müssen wieviel besser man das Handwerk beherrscht als der Gegner.

Wir fechten nicht mit Schwertern, wir schlagen. Wir hatten bei unseren Schlachten bisher keine ernsthaften Verletzungen. Jeder hat irgendwann zum ersten Mal einen Hieb ausgeführt, im Training wirst du zwangsläufig auch mit Ungeübten trainieren müssen, in der Schlacht werden wir uns bemühen, Experten mit Anfängern zu paaren.
Kein Alkohol vor dem Kampf ist selbstverständlich, Barbaren werden durch das Training gezähmt oder ausgeschlossen.

Deine Formulierung ist okay, überspitzt wird die Sache deutlicher.
1. Alkoholkontrollen werden durch in Augenscheinnahme durchgeführt, für alle.
2. Training: Alle stehen im Kreis und üben nacheinander an dem der in der Mitte steht Schlagabfolgen und natürlich die Schlachtordnung.
Zweikampf: Zwei, die Schlagabfolgen verlässlich beherrschen kämpfen gegeneinander.
Schlacht: Alle teilen sich in zwei Gruppen, stellen sich gengenüber, laufen aufeinander zu und kämpfen bis nur noch Kämpfer einer Gruppe stehen.
3. Der Veytaler Codex wird beim Training vermittelt.
4.
Norbert von Thule hat geschrieben:Waffen kommen nicht durch die Einlasskontrollen
RTFM
5. Alles, solange nach dem Veytaler Codex gekämpft wird.
6. Bundeswehrstiefel müssen nicht A(uthentisch) sein weil sie B(esser) sind.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus dem Wacken-Forum:
sonnwinn hat geschrieben: So mal erstmal geile Sache das man da mitmachen darf bei den Schlachten etc.!

Mein Tagesablauf wird wie folgt aussehen: Bis Mittag pennen, dann bis ca. 16.00 - 17.00 Uhr die Kräfte messen auf dem Feld der Helden und dannach anständig feieren (bis zum letzten Horn geleert) bei der einen und anderen Band

Nun mal zu meiner Fragen:
1. Weiß wer ob bei den Kämpfen Blank oder mit Holz gekämpft wird
2. Muss man in Reinactment Kluft (also True Wanking) rumlaufen
3. Sind selbstgemachte Holzschwerter & Schilder etc. erlaubt bzw. gibt es Regeln?

Soweit erstmal ....
Hirnschlacht hat geschrieben:
sonnwinn hat geschrieben: So mal erstmal geile Sache das man da mitmachen darf bei den Schlachten etc.!

Mein Tagesablauf wird wie folgt aussehen: Bis Mittag pennen, dann bis ca. 16.00 - 17.00 Uhr die Kräfte messen auf dem Feld der Helden und dannach anständig feieren (bis zum letzten Horn geleert) bei der einen und anderen Band

Nun mal zu meiner Fragen:
1. Weiß wer ob bei den Kämpfen Blank oder mit Holz gekämpft wird
2. Muss man in Reinactment Kluft (also True Wanking) rumlaufen
3. Sind selbstgemachte Holzschwerter & Schilder etc. erlaubt bzw. gibt es Regeln?

Soweit erstmal ....
Also ich bin jetzt eher der LARPer, nicht der Reenactor, aber so wie ich mir das vorstelle, werden sie es (Da das ganze nunmal weder ein LARP noch eine Reenactmenr Veranstaltung ist) so machen, das ein Fundus mitgebracht wird, der an die Leute die sich Angemeldet haben, dann da holen können, dann werden sie eingewiesen und moschen sich ne Weile, dann wird alles wieder abgegeben...wüsste nicht wie man das sonst durchziehen sollte...das man in ner Kluft auftauchen muss, glaube ich kaum und wenn kommt das auch aus dem Fundus...ist aber nichts definitives, nur eine Einschätzung, für genaues frag am besten bei der angegebenen Mail Addy nach...
Bild
Quelle: Wacken-Website
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Michael hat geschrieben:Ich wollte wegen dem Ritterkampf anfragen. Müsste man da seine eigene Ausrüstung mitbringen/würde da mit schaukampftauglichen Waffen gekämpft oder wie genau läuft denn der Ritterkampf ab?
Der Ritterkampf war ohne "Gäste" geplant, zumal die ihre Schwerter nicht durch die Eingangskontrollen bekommen. Nachdem aber auf dem Wackenweb die Anmeldemöglichkeit veröffentlicht ist, machen wir es möglich: Du bekommst einen Crash-Kurs in die Kunst des Schwertkampfes, wie wir sie verstehen, Schwert, Schild und Wappenrock gestellt und die Möglichkeit an der Schlacht teilzunehmen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

DaKi hat geschrieben:Ich muss mir die Teilnahme nochmal überlegen, da aufgrund des immensen Aufgebotes an Spielleuten, die verfügbare Zeit recht knapp bemessen scheint.
Man will ja alles sehen und erleben.
Lust hätte ich schon, und auch die Abstinenz wäre am Mittwoch gewiss noch gewährleistet.
Wobei wir bei der Frage des Trainings wären: Wann findet es denn statt und was wäre Eure Entlohnung für Eure Dienste und Ausstattung?
Das Training kann jederzeit während der auftrittsfreien Zeit stattfinden, nach der Einzelunterweisung werden wir ein oder mehrere Gruppentrainings vereinbaren.
Entlohnung? Wir sind Ritter und kämpfen für Ruhm und Ehre!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Matthias hat geschrieben:Bitte entschuldige, aber ich schreibe dir in der normalen deutschen Satzstellung da ich diese alte Form einfach nicht beherrsche.
Ich glaube ich habe die Ritterkämpfe dann wohl falsch interpretiert. Da ich mit meiner Ausrüstung und dem Kampfstil nicht bei euch reinpasse hat sich das ganze wohl erledigt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie kann ich dich bei den Ritterkämpfen erkennen? Vielleicht werde ich mal auf ein kurzes Schwätzchen vorbei schauen. Sind normalgekleidete TOuristen bei euch im Lager (falls ihr mit Lager da seid) willkommen oder nur in Gewandung?

Asaheil ok Vana.
Kein Problem, bis auf die Grußfloskeln schreibe ich auch nicht marktsprech oder mittelhochdeutsch. Wir haben sowohl Codex Belli als auch unseren Stil schon gegen/mit Wikinger(n) gekämpft.
Dabei ist weniger Bewaffnung und Regularium sondern eher die Intention konträr: Bei uns bemüht sich der “bessere” Kämpfer darum, seinen Kampfpartner vor dem Publikum nicht schlecht aussehen zu lassen und nicht, einen Fähigkeitswettbewerb zu gewinnen (und Obelixlike Helme zu sammeln:).
Ich trage den Helm mit dem Pferdekopf drauf. Und wenn wir nicht auf dem Schlachtfeld gegeneinander kämpfen, lade ich dich ein, hinterher zu versuchen, mich im Mettrinken zu schlagen. Normalgekleidete (?) bekommen von uns im Lager normalerweise eine Mönchskutte aus dem Fundus übergeworfen, aber in deinem Fall können wir eine Ausnahme machen.

Asen- und Wanenheil!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Andres hat geschrieben:ich würde gerne wissen ob noch Anmeldungen für "16.00 - 16.30 Uhr Ritterkämpfe Für Anmeldung" beim Wacken Open Air möglich sind oder ob alles ausgebucht ist.
Anmeldungen sind noch möglich, allerdings ist es nicht damit getan zu den Vorführungen von 16.00 ”“ 16.30 Uhr zu erscheinen, sondern man muss auch das notwendige Training absolviert haben.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Wackinger-Ritterkämpfe

Beitrag von Norbert von Thule »

Andrea hat geschrieben:Thank you very much for giving me such an informative reply!
First off I find no problems with you posting my question publicly, so please do go right ahead.
Secondly I am very happy that you will give me the opportunity to wield a sword overseas (for the first time). It will be great adventure to narrate to my sword-wielding brothers back home in Malta. Please do keep in touch as Wacken is a very huge place and we'll need to make proper contact beforehand I suppose. Please do fill me in with the necessary details as your reply has enlightened me even more to participate :)
Antworten