Mittelalterfest 17.05.09 Burg Alsdorf

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Das Eynevolk in den Aachener Nachrichten

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorgestern in den Aachener Nachrichten:

Bild
Mal mit Strom und mal ohne

Von Stefan Schaum

Alsdorf. So ganz ohne Digitalkamera mag selbst ein Ritter heute nicht mehr sein. Ist doch einfach zu verlockend, so ein schönes Kampfgetümmel im Bild festzuhalten.
Und so kommt es, dass bei dem einem der beiden Alsdorfer Beiträge zum ersten Familientag in der Städteregion trotz mittelalterlichen Flairs reihenweise die Auslöser der Kameras klicken.
Das Ritterlager rund um die Burg zieht am Nachmittag Hunderte von Besucher an.
Dabei mischen sich Nachwuchsritter und -gaukler gern unter die, die bereits seit geraumer Zeit freizeitmäßig im 12. Jahrhundert unterwegs sind. Gut 80 Mitglieder des «Eynevolks», einer Art Dachverband zahlreicher Mittelaltervereine aus der Region, haben ihre Zelte im Burgpark aufgeschlagen und zeigen ihr Können bei einigen Schaukämpfen, bei denen die metallenen Waffen richtig kraftvoll aneinanderknallen.
Mit stählernen Schwertern wie diese erfahrenen Recken dürfen die kleinen Besucher des vom Alsdorfer Jugendamt veranstalteten Lagers zwar nicht hantieren, doch können auch sie sich zünftig ausstaffieren. Mit Holzschwertern, selbst gebauten Steckenpferden und Ritterhelmen aus Pappe, die gern mit Farben veredelt werden.

Was den Ritter erfreut

Vom Ponyritt übers Stockbrotrösten bis zur Jonglage-Lektion ist im Lager so manches im Angebot, was kleine Ritter erfreut und fast ausnahmslos - siehe Digitalkameras - ohne Strom auskommt. Ganz anders sieht das beim zweiten Beitrag zum Familientag aus. Im Energeticon dreht sich nämlich alles rund ums Thema Strom.
Wo kommt er her, wo geht er hin? Das können die Besucher in zahlreichen kleinen Experimenten herausfinden. Per Muskelkraft dürfen sie über einen Generator Strom produzieren, um Autos auf einer Carrera-Bahn in Schwung zu bringen. Oder versuchen, eine Batterie mit ein paar Kabeln so mit einer Lampe zu verbinden, dass sie leuchtet. Zahlreiche Fotos aus vergangenen Bergbautagen erinnern an die Vergangenheit des Alsdorfer Standortes, während vor der Tür des Fördermaschinenhauses zahlreiche Elektromobile und Kleinwindanlagen für Privathäuser von der Zukunft künden.
Auch viele Bilder werden beim Familientag in Alsdorf von Kindern gemalt, die gemeinsam mit den Bildern aus anderen Kommunen der Städteregion zu einem gigantischen Gesamtkunstwerk werden sollen. Dass auf diesem Bild auch ein paar Ritter zu sehen sind, ist durchaus nicht ausgeschlossen.

Die Bilder von Burg Alsdorf aus der AN-online-Galerie:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Mittelalterfest 17.05.09 Burg Alsdorf

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Ich denke der Tag war ein voller Erfolg und wir haben uns mal wieder gut präsentiert.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Mittelalterfest 17.05.09 Burg Alsdorf

Beitrag von Norbert von Thule »

Mehr Bilder von uns:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterfest 17.05.09 Burg Alsdorf

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

War der Artikel nur in der Alsdorfer Ausgabe abgedruckt? Und hat vielleicht noch jemand den Artikel und würde ihn abgeben, damit Claudia das Originalbild bekommen kann? :mrgreen:
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2008, 03:19
Wohnort: Heilige Kaiserstadt Bad Aachen

Re: Mittelalterfest 17.05.09 Burg Alsdorf

Beitrag von Krähe »

da hab ich mich ja gegen alfheri richtig elegant abgerollt... *g* :duel
maksa paskana!
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Mittelalterfest 17.05.09 Burg Alsdorf

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Krähe hat geschrieben:da hab ich mich ja gegen alfheri richtig elegant abgerollt... *g* :duel
Du meinst die platte Wurst am Boden ? :twisted:
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2008, 03:19
Wohnort: Heilige Kaiserstadt Bad Aachen

Re: Mittelalterfest 17.05.09 Burg Alsdorf

Beitrag von Krähe »

Joakim von Scherberich hat geschrieben:
Krähe hat geschrieben:da hab ich mich ja gegen alfheri richtig elegant abgerollt... *g* :duel
Du meinst die platte Wurst am Boden ? :twisted:
platte würste am boden tragen nicht diese --> :101 farben, sondern schwarz und gelb. und davon hab ich in alsdorf zum glück keine gesehn.
maksa paskana!
Antworten