Adventswochenenden auf Schloss Gymnich

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Adventswochenenden auf Schloss Gymnich

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Um 50 v. Chr. erobern die Römer unter ihrem Feldherrn Julius Caesar das keltische Dorf Eminiacum und legen einen Wachposten der sog. Legio Gemina (Zwillingslegion) an, daraus leitet sich der der Ortsname Geminiacum, heute Gymnich ab. Die Römer siedeln aus dem rechtsrheinischen Raum germanische Bauern an und nennen die Provinz Niedergermanien. Ende des 4. Jahrhunderts überrennen die Rheinfranken den Limes. Das keltisch-römische Volkselement verliert völlig an Bedeutung. Im Jahre 496 schützt Chlodwig, der Heerkönig der Rheinfranken mit Hilfe der fränkischen Hundertschaften das Land vor den Alemannen und schlägt sie vernichtend bei Zülpich. Auch in den Jahrhunderten danach folgen die freien fränkischen Bauern in ihren Hundertschaften ihrem König zu Krieg und Schlacht. Im 8. und 9. Jahrhundert tritt an die Stelle des Massenaufgebotes der gut ausgerüstete und entsprechend ausgebildete Einzelkämpfer, der für gewöhnlich beritten ist. Zum Rittergeschlecht derer von Gymnich gehört auch Arnold von Gymnich. Im Jahr 1217 brechen die Ritter der abendländischen Christenheit zum 5. Kreuzzug auf. Um das heilige Land gegen die Sarazenen zu sichern, gilt es, deren Hauptstützpunkt Damiette im Nildelta zu erobern. In der Nacht zum 12. November 1219 dringen die Kreuzfahrer unter Führung des päpstlichen Legaten Pelagius heimlich in die Stadt ein und erobern sie. Am 12. Juli 1221 zogen die Kreuzfahrer weiter nach Kairo ohne den Nil strategisch zu sichern. Woraufhin die Ungläubigen den Christen die Verbindung mit Damiette abschneiden, die Nilflotte besiegen, die Dämme durchstechen und die Kreuzritter am 27. August 1221 zum Rückzug zwingen. Beim Rückzug durch das überflutete Land versucht Ritter Arnold mit seinem Pferd sich aus dem Sumpf auf festes Land zu retten. Als das Unterfangen aussichtslos erscheint, gelobt Arnold Gott dem Allmächtigen: "Wenn Du, o Herr, mich rettest aus dieser großen Not, dann will ich mit meinen Mannen, Dir zur Ehr, alljährlich einen Ritt halten um die Gemarkung meines Heimatdorfes Gymnich, und meine Nachfahren sollen es halten und tun so bis in fernste Zeiten." Kaum hat der Ritter das Gelöbnis getan, da fliegt schwirrend ein Schilfhuhn auf, erschreckt das Pferd, das sich noch einmal aufbäumt und mit gewaltigem Sprung sicheres Land gewinnt. Noch heute ist das Schilfhühnchen das Wappentier der Herren von Gymnich. (Dabei hat man wohl die Dinge ein wenig verdreht, sicherlich hat das Pferd das Schilfhuhn erschreckt, als jenes sich bemühte, selber bis zum Hals im Wasser, sich und seinen Ritter zu retten ”“ unser Wappentier ist folgerichtig der Pferdekopf:) Wie auch immer: aus der traditionellen Verbundenheit des Hauses Gymnich mit der Veytaler Ritterschaft (Graf Josef Beissel von Gymnich ist der Nachfahre von Ritter Arnold und Herr der Burg Satzvey im Veytal) ist das Anliegen an uns herangetragen worden, die Feierlichkeiten zur Ankunft des Herrn gemeinsam auf Schloss Gymnich zu begehen. Wir werden mit zwei Zelten an den Adventwochenenden 01./02., 08./09., 15./16. und 22./23.12.07 dort vor dem großen Festzelt inmitten des Weihnachtsmarktes lagern und Glühwein und heißen Met trinken.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Dasa hört sich ja traumhaft an
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

Klingt super,

dumme Frage, wo ist eigentlich Schloss Gymnich. Das sagt mir nichts(wie so ziemlich alle Ortsnamen :oops: )
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

@ Yoschi

"Google Earth" und/oder "Google Maps" hilft bei so ziemlich allen unbekannten Ortsnamen! Ich denk Du bist/warst Pfadfinder. :wink:

Gruß Gerrit :019 :067 :061
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

Bin Pfadfinder. Ein Pfadfinder verirrt sich nie. Er sucht nur neue Wege zum Ziel, denn, ankommen tut er (fast) immer. :au
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

50° 50.539'N 6° 44.630'O Ich denke jetzt sind alle Mißverständnisse ausgeschlossen! :mrgreen:

Gruß Gerrit *derauchsachensucherist*
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

Nur 2 zelte? dann sollten wir über den erwerb dieser mehrstöckigen juchten nachdenken von denen chris mal erzählt hat...
ist das nicht ein wenig wenig?
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Wir können aufstocken. Mehrstöckige Jurten bestehen aus den gleichen Planen wie einstöckige, das Material ist da.
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Wir werden auf jeden Fall dabei sein - ich hoffe auf zwei der vier Wochenenden. Die genauen Daten geben wir noch durch, vielleicht am Sonntag in Hauset...

Mehira
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Wer wann wo und wie teilnimmt, klären wir in der Tafelrunde
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Panorama zeigt den Weihnachtsmarktplatz, das Bild rechts oben unseren Lagerplatz am kleinen See:)

Bild
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Re: Adventwochenenden auf Schloss Gymnich

Beitrag von Christiane »

Norbert von Thule hat geschrieben: Im Jahre 496 schützt Chlodwig, der Heerkönig der Rheinfranken mit Hilfe der fränkischen Hundertschaften das Land vor den Alemannen und schlägt sie vernichtend bei Zülpich.
Der Chlodwig ist mir irgendwie sympatisch ;-)
Hobberhood
Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2006, 15:54
Wohnort: Kelmis Belgien

Beitrag von Hobberhood »

nanu? :shock:

:joker :bow
--- je vous observe !---
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

:lachen :mrgreen: :lachen
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Der Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben: Ein ganz anderer Adventsmarkt kann auf Schloss Gymnich an den nächsten Wochenenden erlebt werden. Denn allein aus den Niederlanden reisen schon 15 Kunsthandwerker an, die auf dem Markt traditionelles Handwerk vorführen. Die restlichen zehn Aussteller kommen zwar aus dem näheren Umkreis, aber sehen lassen können sich ihre Waren trotzdem. Vor allem die Kinder hatten am Eröffnungswochenende Spaß dabei, der Klöpplerin, der Spinnerin oder dem Drechsler bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. „Für unseren Weihnachtsmarkt haben wir den Anspruch, dass er Erlebnischarakter hat“, sagt Organisator Robert Schwienbacher. Wohl auch deshalb fanden sich auf dem Weihnachtsmarkt auch die Ritter von „Das Eynevolk“ aus Aachen ein. Mit Schwertkämpfen, Feuerschlucken oder Feuerakrobatik werden sie auch an den anderen Adventstagen die Besucher unterhalten. Denn auch dann wird Christian von Thenen beweisen, dass er sich zwar einen glühenden Feuerstab in den Rachen schieben kann, aber keine einzige Brandblase zurückbleibt.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Am Sonntag werden wir definitiv anwesend sein um mit euch das Tanzbein zu schwingen
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

@Tanzmeister

Könnt ihr mich am Sonntag vielleicht mit nehmen wenn ich mich dazu entscheiden sollte das ich Lust habe???

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Bilder vom 1. Wochenende

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Bilder vom 3. Advent

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Letztes Adventswochenende gecancelt!

Beitrag von Norbert von Thule »

Plötzlich und unerwartet erfuhren wir heute mittag vom Ende des Weihnachtsmarktes in Gymnich:

Bild
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

na toll, weggeflogen
war das Wetter dermaßen schlecht?
Ich hoffe, das alle, die auf dem Markt waren, wohlauf sind und jetzt kein Weihnachten mit einer Erkältung oder so begehen dürfen.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Antworten