Bettlerinnengewand!?

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Bettlerinnengewand!?

Beitrag von Junker von Stammheim »

Wo bekomme ich ein Bettlerinnengewand?

Es sollte aus möglichst groben, dennoch tragbaren Stoff bestehen, etwa 5cm über dem Knie enden und einen relativ großen Ausschnitt haben (so daß immer ein Teil von der Schulter rutscht). Außerdem lange Ärmel und es sollte von einer Kordel um die Taille geschnürt werden können. Achja, KG 36.

Wo bekomme ich sowas?

Ich brauche das hauptsächlich für ein Fotoprojekt, es ist aber nicht ausgeschlossen, daß meine brave Frau dies bei Interesse auch einmal bei einem Burgfest authentisch vorführt.
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Hallo

Am besten ist es wenn man sowas selber näht. Man kann wegen dem Stoff bei Ebay schauen und die Kordel dreht man sich aus Paketschnur selber.

Schau einfach mal nach.

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ein solch fertiges Gewand kannst du dir bestimmt bei Susi fertigen lassen.

Ansonsten schau mal in Aachen in der bahnhofstraße bei Stoffe Mommertz vorbei. Dort kauf ich den Stoff für meine Gewandungen.

Markus
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Hallo, Ihr Zwei, Danke für die Tipps.

Leider scheidet das Selbernähen komplett aus - ich und nähen, da prallen zwei Welten aufeinander, selbst zum häkeln von Luftmaschen bin ich zu dämlich (soviel zum Thema Handarbeit).

Auch hat das Objekt sicherlich seine Tücken, wenn ich nur an den runden Halsausschnitt denke, da braucht's bestimmt einen Profi, der sowas schneidern kann. Und wenn ich den passenden Stoff gefunden hätte, dann wüßte ich immer noch nicht wieviel ich davon brauche!?
Im internetz und Versand gibt es jedenfalls so etwas nicht, eine Art Tunika kommt meinen Vorstellungen recht nahe, jedoch sind die meistens mit Bordüren bestickt und seitlich geschlitzt, das sehe ich so nicht vor.

@ Markus: wer ist Susi?

Vielen Dank trotzdem.
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Seid gegrüßt!

Susi ist sozusagen die Haus- und Hofschneiderin. Im Burghof ist ihr Laden "Lilianes Gewandhaus". Ihr Laden ist Sonntags eigentlich immer geöffnet...

Es grüßt Euch

Mehira
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Habt Dank für den Ratschlag, ich werde dann mal die Fachfrau um Hinweise bitten.

:)
Benutzeravatar
Andrea80
Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2007, 09:30
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Andrea80 »

versuch dich doch trotzdem einfach mal am selber nähen.
Grade einem Bettlerinnen gewand würde das doch die nötige authensität verleien wenns nicht mit perfekten nähten übersäht ist :D
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Naja, authentisch wäre es dann, aber weniger für's Mittelalter, eher für Jungsteinzeit. :shock:
Benutzeravatar
Schöne Bettlerin
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2007, 23:49

Beitrag von Schöne Bettlerin »

Sind die Läden auf Burg diesen Sonntag geöffnet?

Würde gerne einmal nach einem Gewand schauen.

:oops:
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Junker von Stammheim

Schau Dir doch mal diese Seite an.Hier siehst Du Bernd den Bettler.Er ist mit dem "Häßlichen Hans" der gefragteste Bettler in der deutschen MA-Scene.Schau Dir auf den Bildern dort seine Gewandung an,und laß Dich inspirieren.
www.jungspiel.de
Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Stefanus v. Eskinivach
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2007, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanus v. Eskinivach »

Hi,
Bettler im, Mittelalter trugen zumeist die abgelegten Kleider anderer, da man ja durch Spenden an einen Bettler sein Gewissen verbesserte. Also könntest du ohne weiteres auf eine Tunika oder andere Kleidungsstücke zurückgreifen.
Natürlich sollten diese etwas "überarbeitet" sein. Risse, teilweise verschlissen und fadenscheinig, grobe Flicken und Flecken. Ein Bettler bekam ja nicht dauernd Kleidung geschenkt.
Und zu Bernhard... Er trägt solange ich ihn kenne... und das ist lange, immer noch die gleiche Gewandung, z.B. besteht sein Umhang mittlerweile fast nur noch aus einzelnen Fäden ;).
Heute empfehle ich DIESES BUCH ! ...nur für "ausgewählte Ritterschaften".
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Stefanus:
Bernd hat mich vor fünf Jahren auf der Ronneburg einst zum Betteln überhaupt animiert.
Sein Gewand hat übrigens noch nie eine Waschmaschine von innen gesehen.Obwohl Bernd einst eine Wäscherei betrieb.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Stefanus v. Eskinivach
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2007, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanus v. Eskinivach »

Ich weis, Bernhard ist einfach einer der besten Bettler überhaupt, und einer der wenigen bei denen (Bernhard falls Du das lesen solltest, bitte verzeih mir) der Geruch (und hier ist NUR die Gewandung gemeint) auch Mega-"A" ist ;).
Heute empfehle ich DIESES BUCH ! ...nur für "ausgewählte Ritterschaften".
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

@ Animatius & Stefanus

Vielen Dank für die vielen Tipps - der "Häßliche Hans" ist wirklich ein Typ. Das meine ich im positiven Sinne, und je öfter ich, als MA-Unerfahrener, durch die MA-Weblandschaft surfe, umso mehr bin ich überrascht was sich dort so alles tummelt.

Eine aufbereitete Tunika kommt meinem Ideal schon sehr nahe (ich habe da so eine Jean-Jacques Annaud Verfilmung im Kopf, wo eine Diebin so etwas ähnliches trägt). Das Gewand soll halt mittelalterlich untypisch eher kurz und für ein Fotoprojekt bestimmt sein - ob und wie man es danach einsetzt und ob eine massenkompatible Tragbarkeit herstellbar ist, dies ist zweitrangig.
Antworten