Zeltebau

Was geht im Mittelalter?
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Werter Yoschi, es ist schon frech von Euch mir zu unterstellen, dass ich mein Geld verpulvere. Denjenigen, der mich in den letzten 10 Jahren in der Disco gesehen haben will, kann man getrost das Blindenabzeichen verpassen.

Immer noch finde ich nett und schon, dass Ihr mich vor Arbeit bewahren wollt. Aber wenn ich wirklich nicht zu ersten Mal deutlich sage, dass ein Tudor-Zelt zu teuer ist, dann nehmt es bitte hin und stellt es nicht so dar, dass ich nicht mit Geld umgehen oder gar sparen könnte. Das ist mehr als frech!

Alleine die Renovierung der Wohnung hat verdammt viel gekostet und bevor ich nicht einen funktionierenden Herd in meiner Küche stehen habe, verkneift es Euch mir zu erzählen, wofür ich einen großen Batzen Geld anlegen soll. Immerhin maloche ich für diese paar Kröten, also werde ich endgültig darüber entscheiden, wann und wo sie angelegt werden.

Desweiteren sollte man sich über die fianzielle Situation von anderen ganz den schnell den Kommentar verkneifen, solange sie man nicht kennt.

Außerdem ist eine schwere Arbeit auch wegen der Herausforderung besonders erfüllend, wenn man gerade dann doch noch hinbekommt.

@ alle Anderen: Vielen Dank für die Anregungen und links! Wenn die Klausurenzeit vorbei ist, werde ich ein paar Nägel mit Köpfen machen. Wollen wir mal sehen, wo die stecken bleiben. :P
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ Maja von den Moorlichtern

Es spricht doch auch keiner von einem Tudor ausser Du selbst!

Hier sind schon einige brauchbare und vor allem Preisgünstige Empfehlungen gemacht worden aber leider hast Du es von Anfang an versäumt uns hier mal mitzuteilen was die Gruppe sich unter einem Zelt vorstellt. Du selbst hast von einem "vernünftigen" Zelt gesprochen, teil uns doch mal bitte mit bei welcher Preisklasse das bei Dir anfängt! Was ist mit der Alternative die Caecilia Dir vorgeschlagen hat, wäre das nicht überlegenswert eventuell noch ein wenig zu warten um sich dann nach einem guten, gebrauchten Zelt umzuschauen?

Ansonsten kann man Dir wirklich nur noch viel Erfolg für Dein Vorhaben wünschen, Vorschläge gab es ja genug :!:


@ Yoschi

Der "Discospruch" kam wohl nicht so gut an :D
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Nun mal ruhig, Brauner.

@Maja: Vielleicht solltet ihr mal erst überlegen, was ihr genau machen wollt. Hast du schon eine Idee? Ansonsten helfe ich dir auch gerne, was Passendes für euch zu finden, auch was Gewandungen und Ausstattung anbelangt. Keine Scheu, sprecht mich einfach an.

Liebe Grüsse

Caecilia[/list]
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Caecilia von Corona hat geschrieben:Nun mal ruhig, Brauner.
Wen meinst Du damit???
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

@ Ralf: Dat is ein allgemein bekannter Spruch, der eigentlich für Pferde gebraucht wird. Brauner heisst hier eigentlich die Farbe des Fells. Ich dachte eigentlich, dass dies allgemein bekannt ist, in unserem Büro wird der ständig genutzt.

Im übrigen hatte ich eigentlich Maja gemeint, ich meinte eigentlich, sie solle doch bitte ruhig bleiben.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Maja hast Du erst danach angesprochen!

Sei es drum...

PS: Hatte ich schon erwähnt das ich zwei Pferde hatte?
Gehabt Euch wohl
Ralf
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

@Caecilia:
Ich bin ruhig, auch wenn ich etwas deutlich oder scharf sage. Frage ein paar von der Burg, die mich ein wenig kennengelernt haben, wie "unruhig" ich diskutiere, auch wenn ich leidenschaftlich bin.
Desweiteren bitte ich Dich, mich nicht mit einem Tier zu vergleichen, das tue bei anderen auch nicht.

Den Thread habe ich angefangen, um Tips zum ZeltBAU zu erhalten. Vieles interessante kam und irgendwann entwickelte sich das Thema weiter. Immer wieder habe ich für die Info gedankt und mehrfach angemerkt, dass ich vorerst nur generell Informationen sammle. Was vielleicht meine Eingangsfragen erklären würde.
Irgendwann verlagerte sich die Diskussion auf ZeltKAUF. Auch kein Problem, doch ist ein ZeltKAUF bei uns noch in weiterer Ferne.
Aber mir deshalb den Tenor an den Kopf werfen zu lassen, dass ich nur nicht ein Zelt kaufen wolle, weil ich mit Geld nicht ungehen kann - und dass im Imperativ - ist ein Ton, denn ich nicht hinnehmen werde, egal von wem.

Welche Zeltform wir nun endlich wählen werden, und ob es nun Kauf/Gebraucht/Selbstbauzelt ist, wird wirklich noch entschieden. Doch dazu brauchen wir erst Infos, die ich hier sammeln wollte. Und es ist sehr viel zusammengekommen, wofür ich gerne nochmals bedanke.

@Gewandung: Hoi... ein paar Monate früher... Die Gewandung von Meinem Mann und mir sind ja schon fast 10 Jahre alt. Doch für den Rest der Gruppe habe ich wirklich alles selbst durch die Maschine gezogen. Leider ist vieles schon fast, oder ganz in die Renessaince (schreibt man das so?) gerutscht, doch alles kann man auch nicht den Leuten rausargumentieren.
Ich bin nur gespannt, was Ihr zu dem Kleid von Evelin sagt. :?

Dennoch plane ich, meinem Mann und mir nun auch wieder etwas neues angedeihen zu lassen. Hilfe ist von alles Seiten gerne gesehen, da ich hoffe, genug Geduld zu haben, das diesmal alles mit der Hand, mit historischen Stichen, selbstgemachten Brettchenborden etc. zu machen. Gerne würde ich mich da mit Euch auf der Brug zusammensetzten und ausdisskutieren.

@Rodebert:
Stimmt von "Windsor" war die rede. Für mich sind die Begriffe noch Neuland, deshalb habe ich es verwechselt.
Es ist sehr viel zusammengekommen, doch kann ich schlecht komplett über die Gruppe hinweg entscheiden. Erst müssen die Klausren vorbei sein, bevor wir den Kopf dafür haben.
Doch zuerst mussten wir die Informationen samm... *öhm* bitte siehe oben... *bg*
Preisvorstellung, die MIR vorschwebt und die wir doch schaffen bis zur nächsten Sassion zusammenzukratzen wäre - idealerweise 400€ für 6-8 Personen. Mit den Rundzelten im Rahmen des möglichen/fast machbaren. Das war glaube ich auch Dein Vorschlag, das diese Zelt ja doch ins Mittelalter gehören.

Ich weiß, das ist ein sehr kleines Budget, doch wollen wir unsere anderen Mittelalterinterssen auch ein wenig weiterbringen, oder aber das Zelt wartet halt eben noch eine Sassion und die Vayentaler (oder andere arme Opfer) müssen uns noch als Gast in ihren Zelt aufnehmen.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Maja von den Moorlichtern hat geschrieben:Preisvorstellung, die MIR vorschwebt und die wir doch schaffen bis zur nächsten Sassion zusammenzukratzen wäre - idealerweise 400€ für 6-8 Personen. Mit den Rundzelten im Rahmen des möglichen/fast machbaren. Das war glaube ich auch Dein Vorschlag, das diese Zelt ja doch ins Mittelalter gehören.
Na das bekommt ihr doch sicher hin. Wenn Du mal darüber nachdenkst das es nur noch wenige Veranstaltungen sind...wäre es da nicht Sinnvoll wirklich abzuwarten bis zur neuen Saison? Du hättest den "Druck" nicht und es könnte ja auch passieren das ihr ein grösseres, gebrauchtes Zelt in der Preisklasse angeboten bekommt.

Wie Caecilia von Corona es schon geschrieben hat kann ich ebenfalls Karfunkel nur empfehlen. Ich habe selbst dort eine Suchanzeigen geschaltet (kostenlos) und schon am nächsten Tag hat man mir ein nagelneues "Windsor" angeboten. Aus irgendwelchen Gründen wurden von denen mal zwei gekauft aber nur eines genutzt. Man hat es mir für 350,00 unter Neupreis angeboten und ich habe es gekauft. Aber insgesamt wurden mir sicher noch 10 weitere Zelte verschiedenster Art angeboten zu teilweise sehr günstigem Preis.

Ich möchte Dir nicht vorgreifen, aber ich würde abwarten...Versuch es doch einfach mal bei Karfunkel und warte ab was man Dir anbietet.
Gehabt Euch wohl
Ralf
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Naja, als ich den Thread schrieb haben wir, oder zumindest die meisten von uns, geplant bei jeden großen Event auf der Burg zu sein. Naja, nun ist Mr.Obelix da...
Auch haben wir immer noch Skrupel uns einfach so bei irgendwem "einzunisten". Ja, ich weiß, schon oft wurde mir gesagt, dass ich mich nicht den Kopf darüber machen soll, wenn es zuviel werden sollte, würde es mir schon gesagt werden. Doch am liebsten ist es uns, dass genau das nie gesagt wird... :?
Auch war es die Idee über den Winter, wo man eben schlecht auf der Burg übernachtet, die Zeit zu nutzten, und das Zelt zu bauen. Halt wie im Mittelalter. :wink: Doch wie schon mal erwähnt: Ich spare mir LIEBEND gern die Arbeit. Ich möchte nicht nochmal nur noch von Nähten träumen. :lol:

Aber jeder Tip und jede Seite ist schon ordentlich verlinkt und eingetragen. Da wurde nichts weggeworfen, oder ignoriert. Und so nebenbei... Karfunkel kannte ich schon ein wenig, das war mein erster Gedanke in Richtung Kaufzelt. *zwinker*

Nochmals danke für alle Tips! Ich werde es mir erlauben mal irgendwann zu erwähnen, was es denn nun geworden ist. *bg*
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

Ich habe nicht gesagt, das du nicht mit Geld umgehen kannst sorry, das ich es etwas blöd formuliert habe. Ich wollte nur sagen, das alles möglich ist, wenn man auf ein paar sachen verzichtet, die man sonst macht, wie eben Disco, und das Geld dann spart(P.S. ich gehe nie in Discos , is mir zu laut). Ein Trödelmark ist auch schon mal sehr hilfreich, und ja, ich kenne eure Finanzwelt nicht, woher auch?. Ne große Herausforderung ist toll, aber wenn sie schiefgeht, na ja. Gerade bei Zelten ist da Vorsicht geboten.
P.S. ich wollte dich eigentlich nur warnen, denn wenn man nicht gerade eine Zeltstoffquelle hat, ist der stoff doch schon relativ teuer, und wenn man das vergeigt, ist die Wut groß. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Zeltteile geben, an denen du über kannst fallst du es noch nicht beherschen solltest was ja ewentuell sein könnte. Darum wollte ich auf die möglichkeit eines Kaufes weisen, weil in vielen Fällen besser ist.
Ach ja, das mit dem Geld, meine alte Schulklasse und ich selbst hatten das mkit dem Geld immer Falsch gemacht, bis mir meine Mutter gezeigt hat, wie man das Geld spart und wie man sich doch etwas größeres leisten kann, auch in der Lehre. Die meisten die ich kenne, hatten das glück nicht, mit den Finanzen richtig umgehen zu können und woher sollte ich denn wissen, das du umziehst?
Antworten