Zeltebau

Was geht im Mittelalter?
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Zeltebau

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Hallo Allerseits!

So langsam kommt wohl unserse Grupe nicht drum rum, sich ein vernüftiges Zelt zu besorgen. Ein wenig habe ich am letzten Wochenende rumgespickt und hier und da nach den Konstruktionen geschaut. Dennoch sind ein paar Fragen offen:

Gibt es so etwas wie "Standartgrößen" für Zelte? Wenn ja, wie sind denn die?

Welchen Stoff benutzt man am besten? Reicht wirklich impregniertes Leinen?

Wo bekäme man Zeltstoff, der vielleicht sogar farbig wäre?

Wo könnte man eine Nähmschine auftreiben die mehrere Lagen dicken Stoff durchziehen kann, ohne zusammen zu brechen?

Ist es SEHR unüblich, dass die Zelte einen "boden" gleich mitbekommen?

Grüße,
Maja
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Zeltbau

Beitrag von Koch »

Also zum Zeltbau

1. Am besten geeignet ist Kote oder Jurtenstoff
2. Willst du dir das Nähen wirklich antun?
3. Standartgrößen gibt es nicht.(Is von der Personenzahl abhängig)
4. Was für ein Zelt soll es werden.
5. Für Stoff solltest du mal bei Tortuga anfragen unter www.tortuga-gmbh.de (Is der Größte Jurtenhersteller in Deutschland die sitzen unten am Bodensee)


Gruß
Koch
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Danke schön für die Informationen!

1. Ich muss gestehen von beiden habe ich nichts gehört. Ist wirklich JuRte gemeint, oder doch Jute?
2. WEnn ich dadurch mehrere hundert Euro spare: ja.
3. Welche Aussnaße hatte denn dieses "Knappenzelt" der Veyentaler in dem wir zum Mittsommer geschlafen haben?
4. naja.... siehe 3. so etwas in der RIchtung. Wie man das nennt, weiß ich leider nicht.
5. oki Danke, werde ich gleich nachsehen.
Benutzeravatar
Drugan
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2007, 16:41
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Drugan »

1. ja, jurte ist richtig geschreiben
2. sparen tust du schon dabei, jedoch ist auch eine höllenarbeit, da du nachher auch noch die teile vernieten musst (bzw. ösen einarbeiten)
3. knappenzelt der Veytaler ist 4 x 4m glaub ich (hab nicht drin gepennt, war kein platz mehr^^)

gruß stephan
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

zu 2. Sicherlich ist das eine "höllen"arbeit. Doch habe ich auch die Gewandung für unsere komplette Gruppe selbst gemacht, weil wir einfach nicht die Kohle fürs kaufen haben.
Zu dem ist das ein schönes Projekt, an den die ganze Gruppe arbeiten kann, auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird, bis es fertig ist.
Abgesehen davon, kann man, wenn es fertig ist immer noch voller Stolz und selbstgerechter Arroganz mit Fug und Recht behaupten, man habe alles ganz alleine gemacht. :wink:

zu 3: hm... also irgendwie habe ich erinnerung, dass es rechteckig und nicht quadartisch war... denn eigentlich schlief ich darin und musste nicht unter dem Loch in der Decke einschlafen. *kicher*
Zur Not werde ich beim nächsten mal einen Zollstock mitnehmen. :D

Aber zurück zu meiner Frage: Hat jeman so eine Maschine oder kennt jemand jemanden mit so einer Nähmaschine?
Zuletzt geändert von Maja von den Moorlichtern am 28.06.2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph von Polz
Beiträge: 111
Registriert: 27.02.2007, 17:32
Wohnort: Neuss

Beitrag von Christoph von Polz »

Guck mal bei Fam West da ist unser rot/weißes her. :D
10,9,8,7,6,5,4,3,...........
Countdown bis zur Account tilgung,
Gott sei dank, hat hier nicht jeder die gleichen rechte, sonst müssten die leute die mir per PN drohen und mich beschimpfen ja fürchten, dass ich antworten könnte, aber der admin sagt ich darf nicht!

SEMPER FI
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Danke schön für den Tipp, doch als ich die Preise sah: :angst

Mein lieber scholli, lecks mi om... *räusper*

ne... wir müssen DEFINITIV unter diesen Preisen bleiben! Gut, Abmessungen und Ideen sind immer schön, aber diese PREISE.... *seuftzt*

Also... bleibt noch eins zu erfragen: Hat jemand eine Nähmaschine, die Jurte in mehreren Lagen nähen kann? :)
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

http://www.sued-west.com/sw/index.php?p ... t=1&lang=1

Da hab ich mein kleines her.... Ich weiss ja nicht wie viel ihr ausgeben wollt...
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Wenn Du es Dir denn unbedingt antun möchtest...

Hier findest Du unter "Lagerleben" mehrere Anleitungen für den Zeltbau.

http://www.ostbelgische-ritterschaft.be ... ungen.html
Gehabt Euch wohl
Ralf
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Um mehrere lagen Jurte zu nähen brauchst du entweder ne Industrienähmaschiene oder jede menge Zofen/Knappen mit Fingerhüten, Geduld, Sachverstand und Kraft.

Gruß
Christian

ps: Der Stoff is auch nicht ohne im Preis lohnt sich aber da der wenn einigermaßen gut behandelt ein leben lang hält (wenn nicht sogar zwei) die älteste Pfadfinder Jurte die ich kenne wird ca 20 mal pro Jahr aufgebaut und is 18 Jahre alt und so gut wie neu.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Habt vielen Dank für die hilfreichen Tips. Vielleicht finde ich ja irgendwo in meiner "Gesellschaftlichen" umgebung einen, der so etwas hat oder besorgen kann... :?
Sonst wird es einfach zu teuer...
ich erlaube es mir dennoch ab und zu Euch noch damit zu nerven, wenn ich weitere Fragen habe. :P
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

laos ganz ehrlich würd ich euch empfehlen ein gebrauchtes zelt zu suchen (gibt es immer wieder recht günstig) selbermachen in einer größe die jenseitz eines atents liegt kommt von den kosten her einfach teuerer als das kaufen, (ihr brauch ja auch zubehöhr ect)
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Hallo Maja,

hast du schon mal hier reingeguckt: http://www.thorsschmiede.de.

Da gibts nämlich auch für kleines Geld schon recht gute Zelte, wenn ihr zusammenlegt, wäre das doch eigentlich drin.

Ihr solltet aber vielleicht überlegen, was ihr darstellen wollt und danach vielleicht auch ein Zelt aussuchen. Bunte Zelte z. B. waren eher Adelszelte und zwischen einem Wikinger- und einem A-Zelt ist ja auch noch ein kleiner Unterschied.

LG

Caecilia
Benutzeravatar
Martina
Beiträge: 725
Registriert: 29.05.2007, 19:58
Wohnort: Horbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Also www.thorsschmiede.de kann ich auch nur empfehlen. Da gibt es wirklich gute Zelte in allen mgl. Größen und zu akzeptablen Preisen. Und die sind wirklich wasserdicht, was ja in unseren Breitengraden nicht zu verachten ist. :o
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

habt vielen dank, dass Ihr uns zu einem Kaufzelt versucht zu überzeugen. Aber für Leute in der Ausbildung sind 800 € für ein Minizelt WIRKLICH, EHRLICH und EINDEUTIG zu teuer...

aber es wird noch besprochen und entschieden...

Danke schön, für Euer Interesse.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Maja von den Moorlichtern hat geschrieben:habt vielen dank, dass Ihr uns zu einem Kaufzelt versucht zu überzeugen. Aber für Leute in der Ausbildung sind 800 € für ein Minizelt WIRKLICH, EHRLICH und EINDEUTIG zu teuer...

aber es wird noch besprochen und entschieden...

Danke schön, für Euer Interesse.
Für 800,00 Euro bekomm ich 3 Einmastzelte (Kegel) mit je 5 m Durchmesser mit Platz für minstestens 6 Erwachsene (laut Hersteller sogar für 8-10 Personen). Gut, ich bekomm sie zwar etwas günstiger als regulär aber bei 315,00 pro Zelt wärst Du noch immer gut dabei. Wenn ihr doch eine Gruppe seit kann es ja wohl nicht ein unüberwindbares Problem sein 300,00 Euro zusammen zu schmeissen.

Es gibt ja auch schon Zelte mit 4 Meter Durchmesser für 164,00 Euro.

Und wenn Du glaubst Du bekommst eines genäht das viel günstiger ist mit so einem Durchmesser , dann bewegst Du dich aber auf dem Holzweg, abgesehen das Du nicht mal weisst ob das Ding nachher auch dicht ist.

Ist wohl eher eine Frage des Anspruchs
Gehabt Euch wohl
Ralf
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

gut dann frage ich anders:

Die Rundzelte, die in der Thorschmiede zu finden sind, wie "mittelalterlich" sind denn die? Ich meine ein Zelt mit solchem Vorbau nirgendwo (ich meine jetzt auch Bücher etc.) in Bezug auf Mittelalter gesehen zu haben. Denn IRGENDEIN Zelt hat - so denke ich persönlich - nicht viel sinn, wenn wir später eh ein anderes brauchen, um halbwegs authentisch zu sein.

Wir haben mal GROB durchgerechnet... Rohmaterial für ein 7.5*5 m Zelt bekommen wir wegen Vitamin-B & Co. bei unter 400-500 €. Da sind diese Stahlmuffen für die Holzteile und die Heringe schon bei.

Sicherlich, die Arbeit spare ich mir liebend gern, wenn die Rundzelte auch in die Zeit passen. Ich habe sowieso die Nase voll von der ganzen Näherei... :?
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Rund bzw. Kegelzelte passen in die Zeit und sind ebenso authentisch wie ein Landknecht oder Winsor. Die ersten Rundzelte gab es schon zum Ende der Eiszeit um 30000 v.Ch.
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Ulrich der Barde
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007, 22:25
Wohnort: Essen

ich will mich ja nicht einmischen...

Beitrag von Ulrich der Barde »

... aber wenn irh statt einem grossen Zelt evtl 2 Wickis oder 2 A-Zelte nähen und bastel würdet kämt ihr bei 2 A-Zalten auf knapp 300 Euro Stoffkosten und hättet Platz für ca 6 Personen...


nur mal so als Vorschlag.....
Ulrich
Das Wort des Barden ist schärfer denn das Schwert
Benutzeravatar
O0o_Tharalo_o0O
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2007, 01:08
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von O0o_Tharalo_o0O »

Es ist einfach so das ein grösseres Zelt eben locker 80-120 m² Stoff benötigt.
Und wenn man da einen Stoff mit 360-400 g/m² nimmt, krigt man den kaum unter 9.50 €/Laufmeter, wenn man kein Grossabnehmer ist.

Ich hatte auch vor, mir ein Winsor zu bauen mit 3 x 6 metern, da gingen schon 87 m² Stoff ran. Also ca. 700€ NUR für den Stoff.

Dann kommt noch das Nähen (Höllenarbeit), Imprägnierung des Stoffes und der Nähte, Gestänge, Spannseile, Heringe und Packzeug dazu...

Ich denke daher mitlerweile auch, das man so oder so ca. 500-900. für ein gut aussehendes und dichtes Zelt anzulegen sind und der Selbstbau am ende teuerer ist, weil man es einfach nicht so hinbekommt.
"Mein Gott, du hast dem sau´ren Leben die höchste Süssigkeit gegeben.
Zu dir, das mir nichts bitter schmeckt.
Das Kreuz, wofür dein Fleisch sonst grauet, hast du, wenn es der Geist anschauet,
mit Zucker deines Trosts bedeckt."
Benutzeravatar
Ulrich der Barde
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007, 22:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Ulrich der Barde »

hmm bei dem wicki das ich grad bastele brauche ich nur ca 18 lfm stoff den man schon für 7.20€ /lfm kriegen kann farbig,imprägniert, schimmelresistent .
Das Wort des Barden ist schärfer denn das Schwert
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Schon Klar das ein wiki (eine Zeltbahn plus zwei türen) weniger Stoff brauchst als führ ein Windsor. Aber denk dran dass du noch die Nähte imprägnieren mußt.

Gruß
Christian
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Ulrich der Barde
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007, 22:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Ulrich der Barde »

öhm die nähte muss man auch beim windsor imprägnieren....
aber das ist wirklich das kleinste Übel. Ich finde es allerdings schon vorteilhaft einen behandelten stoff zu haben und daher "nur" die Nähte zum Schluss imprägnieren zu müssen :)


Nur mal als Tipp : ich hab meinen von www.stoffamstück.de

ist nur zu empfehlen :)
Das Wort des Barden ist schärfer denn das Schwert
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

Las dass mit dem selbst nähen, das ist nicht nur ne höllen arbeit. Du musst nachher noch imprägnieren. Und alle Nähte müssen sehr genau sein, d.h. du darfst nich den kleinsten ausrutscher haben.
Ich selbst bin Materialwart bei den Pfadfinder, und da ist es schon ziemlich heftig, wenn du anfangen musst, Zelte am Rand zu nähen, machst du nämlich einen kleinen Fehler, ist das Zelt erstens schief, es sieht sch.... aus und es bilden sich im schlimmsten fall auch noch Wassersäcke,. Desweiteren musst du bei nem schiefen Zelt sehr lange experimentieren, bis du das gestänge passend hinkriegst,
also lass es, du ärgerst dich nachher nur.
Ach noch was, Auch in der Lehre kann man sich teure Sachen leisten. was glaubst du, wo ich mein erstes Zelt her hatte? Da muss man halt mal ne Disco weglassen und staddessen sparen
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Guckt doch auch mal bei Karfunkel rein, da gibts im Suche/Biete-Bereich oft genug auch mal Schnäppchen zu machen, gerade so zum Ende der Saison hin. Guckst du hier: http://www.karfunkel.de.
Antworten