Coronavirus-Nachspiel

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

_____

z.B.: "Wie sieht es mit der Maskenpflicht aus?"

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Montrose »

.
z.B.: "Wie sieht es mit der Maskenpflicht aus?"
Es gab zielführendere Untersuchungen, nämlich darüber, an welchen Orten es zu Ansteckungen kommt.

Maßnahmen machen natürlich nur dort einen Unterschied, wo überhaupt Gefahr besteht. Wenn der Autoreifen nicht platzt, ist es egal, ob man einen Reservereifen dabei hat oder nicht. Wenn jemand in einem Großraumbüro nicht flächendeckend seine Viren raus nießt, könnte das von Vorteil sein.


Diese Zahlen sind wertlos - auch wenn das wieder einmal wie "Wissenschaft" aussehen soll - weil sie nichts über die Realität aussagen. Realität = was in einer ganz konkreten Situation passiert.


Gibt es denn keine "Wissenschaft"? Wie man es nimmt. Angenommen, ein Chemiker ---EIN ECHTER NATURWISSENSCHAFTLER --- erzählt etwas über die Reaktionsfreudigkeit von Thulium ... aber ihr habt gar kein Thulium, dann ist diese Information - wenngleich naturwissenschaftlich richtig - unerheblich.



....auf einer Parkbank ein Buch zu lesen ... so kleinteilig soll die Evaluierung nicht werden.
??? Eine dumme Behauptung. Denn genau SO kleinteilig müsste die Untersuchung sein, um verwertbare Aussagen zu bekommen.


Aber bei den großen Linien...
... kann man die Daten getrost in den Mülleimer schmeißen, weil sie zu ungenau sind.


Estimation the distribution ...
Sofern die Immunität nachlässt und man sich - wie bei Schnupfen - erneut anstecken kann, ist diese Information wertlos.


Wieviel Deutsche noch ungeschützt sind
Alle. Es kommt immer darauf an, worum es geht. Die meisten von uns dürften gegen Pestbakterien oder Pistolenschüsse nicht immun sein.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Es gab zielführendere Untersuchungen, nämlich darüber, an welchen Orten es zu Ansteckungen kommt.
Bild
Montrose hat geschrieben:Realität = was in einer ganz konkreten Situation passiert.
_____

Scherz beiseite: Wenn die Neuinfektionskurve in Orten mit Maskenpflicht und in Orten ohne Maskenpflicht deckungsgleich verläuft, wie es das Schaubild der New York Times für die Zeit vom 10. April 2020 bis über den 30. Januar 2022 nahelegt, dann hat die Maskenpflicht keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen gehabt.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:dann hat die Maskenpflicht keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen gehabt.
Das mag stimmen. Aber die Maskenpflicht hat Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen gehabt. Sie bekamen das Gefühl, sie könnten selbst aktiv etwas tun. Diese Maßnahme war vielleicht nicht wichtig für das Infektionsgeschehen, aber für die Psyche. :mrgreen:

Auf die gleiche Weise erzählt man den Leuten auch, wenn sie diesen oder jenen Ökostrumpf kaufen, retten sie den Amazonas.


https://www.youtube.com/watch?v=V83JR2IoI8k
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Montrose »

.
Mein letzter Beitrag war ironisch gemeint.


Da werden plötzlich Leute krank, es gibt Tote, man versucht irgendwas -irgendetwas, weil noch die Erfahrung mit der neuen Bedrohung fehlt.... und jetzt wird im Nachhinein vorgeworfen, dass man etwas getan hat.


Ich verstehe immer noch nicht, worin das Verdienst liegen soll, anderen Fehler nachzuweisen, wenn man selbst nichts zu bieten hat.

Zu behaupten, Corona sei harmlos, man solle nichts tun, bloß damit man auf irgendeine belanglose Party gehen kann .... das kann's doch auch nicht sein.



Ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn solche Leute einen Notfall auf der Straße miterleben. Die bringen wahrscheinlich den Notarzt um, um den Lebensgefährdeten vor der Spritze zu retten.

Scherz beiseite:
Ich sehe nicht, wo hier der Ernst anfängt.




Wenn Masken nichts bringen, dann bedeutet das nicht "Yippeeeee, wir sind frei, weil wir keine Masken mehr brauchen". Es bedeutet "Schade, jetzt haben wir eine Möglichkeit weniger, mit einer gesundheitlichen Gefahrensituation umzugehen."


Das ist wie bei einer Kündigung. Da sagt man ja auch nicht "Juhu, ich muss nichts mehr arbeiten." Sondern man sagt "jetzt verdien ich da kein Geld mehr."
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Es wurden immer schon Leute plötzlich krank, es gab immer schon Tote …

Bild
Montrose hat geschrieben:Da werden plötzlich Leute krank, es gibt Tote, man versucht irgendwas -irgendetwas,
Panikmache zur Rechtfertigung von Maßnahmen.
Montrose hat geschrieben:weil noch die Erfahrung mit der neuen Bedrohung fehlt....
… rechtfertigt das keinen blinden Aktionismus.
Montrose hat geschrieben:und jetzt wird im Nachhinein vorgeworfen, dass man etwas getan hat.
Wider besseren Wissens getan hat.
Montrose hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, worin das Verdienst liegen soll, anderen Fehler nachzuweisen,
Damit sie die Fehler nicht fortsetzen bzw. wiederholen.
Montrose hat geschrieben:wenn man selbst nichts zu bieten hat.
Ist die Wahrheit "nichts"?

Bild
Montrose hat geschrieben:Zu behaupten, Corona sei harmlos, man solle nichts tun, bloß damit man auf irgendeine belanglose Party gehen kann ....
Das ist der Weg!
Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Montrose »

Ich frag mich, bis zu welchem Alter man Polizist werden kann.

Es würde mir Spaß machen, euch mal alle so richtig zu kontrollieren.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

13.08.20:
27.08.20:
Bild
Bei einigen* wenigen:
Bild
Bild

_____

*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Montrose »

.
Und was soll uns das jetzt sagen?


1. Die Bevormundungs-Industrie läuft. Welthändewaschtag. Das geht die Welt doch einen Scheißdreck an, ob ich mir nach dem Pissen die Hände wasche oder nicht. Wenn der Gesundheitsterror nicht von Corona kommt, dann kommt er halt von einem anderen Mist.


2. "Bauschaum ins Maul" soll strafbar sein? Der Weg geht in Richtung Diktatur und Gleichschaltung. Heutzutage kann man ja gar nichts mehr sagen, ohne gleich angezeigt zu werden. Ich dachte, solche Äußerungen seien als künstlerische Tätigkeit/Satire geschützt.


3. Leidet Lauterbach an einem Hyperaktivitätssyndrom? Warum spricht er auch dann, wenn es gar nichts zu sagen gibt? Mein Vorschlag: Lauterbach soll den Verteidigungsminister machen. Dann ist er beschäftigt und kann es krachen lassen.



4.
Lauterbach hat geschrieben:Jahrelang habe ich eine Cannabis-Legalisierung abgelehnt. Mittlerweile komme ich als Arzt...
...potzblitz aber auch, der Mann ist ARZT. Ja das muss man einem doch (immer wieder und wieder und wieder) sagen. Damit man es nicht vergisst.

Seit wann ist er denn Arzt? Seit vorgestern? Denn wenn er jahrelang Cannabis abgelehnt hat, dann war er damals noch kein Arzt (logische Implikation seiner eigenen Aussage).



5.
Cannabis soll vor Corona-Infektionen schützen.
Nein, tut es nicht. Wenn ihr euch für alternative Medizin interessiert, esst Ziegenkäse.

(Hilft das besser? Natürlich nicht. Aber man kann etwas schlichtere Gemüter gleich am Mundgeruch erkennen. Quasi gleich wenn sie das erste Wort gesprochen haben, kann man die Flucht ergreifen und muss sich keinen weiteren Unsinn anhören.)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

-> T-Zellen


Bild

Bild

_____

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Montrose »

.
Die haben einen Preis bekommen. Dann wird das schon brauchbarer sein als die übrigen tausende Publikationen zum Thema.

Gedächtnis-T-Zellen - Killer-T-Zellen .... egal. Kaum vorstellbar, dass ein Laie damit etwas anfangen kann ... oder mit longitudinal, high-dimensional single-cell cytometry and algorithm-guided analysis. ich wüsste zu gern, wie eine nicht algorithm-guided analysis aussähe. Wenn jemand schreibt, er sei mit seinen Beinen gelaufen ... wie sähe es aus, ohne Beine zu laufen. Man läuft immer mit Beinen.


Interessant ist die Zusammenstellung mit dem anderen Zitat
Weder die Impfung noch eine frühere Corona-Infektion können eine Ansteckung mit Omikron verhindern. Grund ist, dass Antikörper auf den Schleimhäuten kurzlebig sind.

Was beabsichtigt einer, wenn er scheinbar widersprüchliche Aussagen "kann Omikron nicht verhindern" versus "T-Zellen schützen vor schwerer COVID-Erkrankung" nebeneinander stellt?


Es ist nur scheinbar ein Widerspruch, weil das deutsche Zitat eines gewissen Autors ham (Journalist mit abgebrochenem Germanistik-Studium?) völlig sinnlos ist. Impfung und frühere Infektion sollen die Erkrankung nicht an den Schleimhäuten, sondern im Körper verhindern. Das Immunsystem funktioniert ein bisschen anders als der Schutzschild von Raumschiff Enterprise. Dass da gar nichts durchkommt, das ist beim Immunsystem nicht zu erwarten.

Ach bütte bütte bütte, liebe Germanisten, Politikwissenschaftler, BILD-Reporter und Feministinnen (Alice mag Selenscyi nicht), bleibt doch bei Themen, von denen ihr etwas versteht. Das ist vielleicht nicht viel, aber für ein Kuchenrezept in der Apothekerrundschau wird es schon reichen. Der englische Fachartikel lässt aber auch noch manche Frage offen. Z.B. Wie kann man die akute Immunantwort der Betroffenen verbessern? .
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Montrose »

.
FOCUS hat geschrieben:Forscher wissen schon lange, dass das Coronavirus keineswegs nur die Lunge angreift. Neue Daten aus Schweden geben nun Aufschluss über das Risiko für Blutgerinnungsstörungen. Wann die Gefahr am höchsten ist - und auf welche Warnzeichen Sie achten müssen.
Dies zeigt, dass solche "Erkenntnisse" Massenware sind. Einmal ist es eine spezifische Immunantwort, ein andermal ist es eine Blutgerinnungsstörung.

Es gibt tausende Artikel.


Ein Problem ist - bei Corona wie bei anderen Erkrankungen -: Was soll denn eine Aussage wie "Auf welche Warnzeichen Sie achten müssen" bringen?

Das erzeugt ein paar Millionen Hypochonder, die ihren Körper anstarren und doch nichts ändern können.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Das Immunsystem funktioniert ein bisschen anders als der Schutzschild von Raumschiff Enterprise.
Es funktioniert wie die Macht bei Star Wars: Du brauchst die Midi-Chlorianer in dir. Hier: T-Zellen.

Bild.....Bild
Links: Midi-Chlorianer (Quelle: Jedipedia), rechts: T-Zelle (Quelle: Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist nicht Montrose gemeint, sondern Otto Kölbl.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Nachspiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Bild

Bild
Antworten