Coronavirus-Spaß

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Norbert hat geschrieben: Der Anstieg der Hospitalisierungsrate vermindert sich um 1 von 10 000 000
Montrose hat geschrieben:Der Anstieg vermindert sich um 1? Hä, willst du die Leute verarschen?

Von 1,38 auf 1,47 ist ein Anstieg.
Umgerechnet sind das derzeit über 1000 Menschen.

Der Anstieg von Dienstag (1,28) auf Mitwoch (1,38) war 0,1 pro Hunderttausend pro Woche

Der Anstieg von Mittwoch (1,38) auf Donnerstag (1,47) war 0,09 pro Hunderttausend pro Woche

Das mindert den Anstieg – nicht die Anzahl – um 0,01 pro Hunderttausend pro Woche

0,01 pro Hunderttausend die Woche = 0,1 pro Million pro Woche

0,1 pro Million pro Woche = 1 pro Zehnmillionen pro Woche

Wie ich geschrieben habe:
Norbert hat geschrieben:Der Anstieg der Hospitalisierungsrate vermindert sich um 1 von 10 000 000.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Intensivmediziner begrüßen Inzidenz-Abkehr
Montrose hat geschrieben:Sagt wer???
Der Präsident (der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin - DIVI):

Bild

Der Grund Inzidenzwerte beizubehalten, erschließt sich nach deinem Link nicht aus medizinischer sondern einzig aus werbepsychologischer Sicht:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Und, was haben wir gelernt?

Der Anstieg der Hospitalisierungsrate ...

A vermindert sich um ___ von __________

B erhöht sich um ___ von __________

oder etwa C ändert sich nicht.
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Montrose »

Der Präsident (der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin - Divi):

Danke für die Info!


Das ist nur EINE Person, die sich so über Corona äußert.


Präsident der Uniklinik Aachen. Weißt du, dass da zumindest früher jedes Jahr die schwarzen Politiker-Limousinen aus Düsseldorf mitten im Halteverbot im Eingangsbereich standen? Inspektion von ganz oben. Und drinnen sind sie stramm gestanden, auch und insbesondere die Professoren. Es ging um Anerkennung, um Geld, Forschungsförderung und sicherlich auch darum, einen Anschiss von oben zu vermeiden.

Lange Rede, kurzer Sinn, dieser "Präsident" ist möglicherweise befangen. Da hat die Landesregierung inklusive Laschet seinen Daumen direkt drauf.



Ganz allgemein gesprochen: Ihr müsst nicht wegen jedem Professor vor Ehrfurcht in die Knie gehen. Es gibt in Deutschland über 36.000 Professoren. Das ist also nichts besonderes. Und auch von zusätzlichen Titeln wie "Präsident" oder "Direktor" müsst ihr auch nicht einschüchtern lassen. Denn diese Posten erfordern eher politisch-administrative Fähigkeiten als dass so jemand ein brillanter Wissenschaftler sein müsste. Das ist wie in einem Verein. Dort wird man auch nur deshalb Vorstandsmitglied, weil keiner den Job machen will.

Achso, und dann haben diese Superwesen auch noch hunderte Publikationen. Eine ordentliche Studie dauert mindestens zwei Jahre bis zur Auswertung und endgültigen Publikation. Wenn man das mit dem Lebensalter eines Professors verrechnet, kommt man schnell auf den Gedanken, dass da was nicht stimmen kann.



Im Moment passiert genau das Gegenteil, was die BILD-Zeitung oder auch du bewirken wollen.

Ihr wollt, dass die Leser vor Ehrfurcht erstarrend sagen "Die sind schlau, die haben recht."

In Wirklichkeit denken die Leser "Da behauptet jeder Experte etwas anderes ... das kann ja nicht seriös sein."


Dieser Erosionsprozess setzte übrigens schon früher ein, als Politiker anfingen von "Hochschullehrern" zu reden. "Lehrer" hört sich natürlich nicht mehr so glamourös wie "Professor" an. Professoren oder Hochschullehrer sind verbeamtet und bekommen Forschungs-Förderung von öffentlichen Stellen. In politisch relevanten Bereichen ist hier nicht mit vollkommener Objektivität zu rechnen.


Übrigens wurden schon vor vielen Jahren an Universitäten Lehrstühle für Frauen forciert. Wenn an Universitäten jetzt geschlechtsneutrale Sprache eingefordert wird, lenkt das nur davon ab, dass das eigentliche Ding längst gelaufen ist. Die Folge: für jede Frauenstelle ging dann halt ein Mann leer aus.



Es ist alles ein bisschen merkwürdig. Als ich jung war, mussten Männer zwei Jahre beim Bund oder Zivildienst verplempern, während die Frauen wacker durchstudierten. Das Argument, Frauen fielen später in der Mutterschaft aus, zieht nicht. Denn zum Bund musste man als Mann, während der Kinderwunsch eine freie Entscheidung war.

Komisch auch, dass die heutigen jungen Leute glauben, sie seien sozial. Zivildienstleistende haben damals Rollstühle geschoben und Nachttöpfe ausgeleert, und als Lohn bekamen sie ein Taschengeld. Das müssen die jungen Leute nicht mehr. Die haben keine Ahnung, wie schwierig das früher mal war.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Hier geht es nicht darum, sich von Titeln wie "Präsident" oder "Direktor" einschüchtern zu lassen (schließlich bin ich selbst "Veytal e.v. Präsident" und "Art Director").

Es geht um die Frage ob man für eine Impfkampagne hochgewürfelte Inzidenzzahlen mit dem irrealen Bedrohungsszenarium einer Triage weiterpflegen sollte, oder ob man mit der marginalen Hospitalisierungsrate der Covid-19-Patienten das Virus endlich auf den Platz verweist, den es zwischen anderen Gesundheitsbeeinträchtigungen einnehmen sollte.
Montrose hat geschrieben:Das ist nur EINE Person, die sich so über Corona äußert.
Zähl’ noch mal nach:
Bild

Montrose hat geschrieben:Achso, und dann haben diese Superwesen auch noch hunderte Publikationen.
Bild

Tausende. Und jetzt noch 1 mehr.
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Zähl’ noch mal nach:
Hab ich. Gernot Marx ist eine Person. In Zahlen: 1. Altrömisch: I. Russisch: одно. Englisch: one. Auf Suaheli, einer Sprache in Ostafrika: moja.

Natürlich kann der sagen, er vertrete einen Verband. Aber ist das seriös, für alle anderen zu sprechen? Vor allem, wenn die ganz anderer Meinung sind als ihr Präsident:

https://www.rnd.de/gesundheit/intensivm ... RWAEM.html


Die Behauptung (alle) Intensivmediziner verträten die Ansicht von Gernot Marx, ist schlichtweg unwahr.


Norbert hat geschrieben:Es geht um die Frage ob man für eine Impfkampagne hochgewürfelte Inzidenzzahlen mit dem irrealen Bedrohungsszenarium einer Triage weiterpflegen sollte, oder ob man mit der marginalen Hospitalisierungsrate der Covid-19-Patienten das Virus endlich auf den Platz verweist, den es zwischen anderen Gesundheitsbeeinträchtigungen einnehmen sollte.
Ich verstehe deinen Standpunkt.

Meine Meinung ist, dass man für mehrere Szenarien gewappnet sein muss.

Fordere ich gerade einen Lockdown?? Tu ich doch gar nicht. Ich sag doch gar nichts .... außer, dass es ein Fehler ist, alle Maßnahmen nur auf einen günstigen Verlauf hin zu planen. Für einen günstigen Verlauf gibt es keine Garantie.


Ich lese zum dritten Mal einen fetten Bücherschinken zum Russland-Feldzug Napoleons 1812. Sehr spannend übrigens. Napoleon hatte sich ganz präzise ausgedacht, was er tut, und was dann der Zar Alexander (sein Gegner) tut, und was er dann tut, und wie er dann die Schlacht gegen den Zar gewinnt.

Nichts davon ist eingetreten, weil sich Zar Alexander ganz anders verhielt als sich Napoleon das vorstellte. Am Ende stand für Napoleon der Totalverlust des Krieges und Verbannung nach Elba.


Man kann nicht immer vom günstigsten Szenario ausgehen. Man muss auch die anderen Varianten durchrechnen. Zumal man einen zeitlichen Vorlauf für Maßnahmen braucht.



Sieht man mal von der Impfung ab, hat sich seit dem letzten Jahr nichts geändert. Man glaubt an einen guten Ausgang und jedes Bundesland wurstelt vor sich hin. Wenn man mal rein theoretisch annimmt, es käme eine ganz schlimme Mutante .... die Regierenden wären handlungsunfähig. Und mit der Bundestagswahl und wochenlangen Koalitionsverhandlungen wird das nicht besser. Deutschland steht international gut da. Haben wir etwas richtig gemacht .... oder hatten wir bisher einfach nur Glück?


Norbert hat geschrieben:Tausende. Und jetzt noch 1 mehr.
Ohne die schwere Ritter-Rüstung würdest du fliegen.
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Montrose »

Neben Corona hat Laschet jetzt auch noch die CDU-Frauen als Umfrage-Killer. Die wollen nämlich die Prostitution verbieten, was nicht nur manche Männer stört, sondern auch einige Frauen, die ihr Geld dann mit vielfachem Zeitaufwand in einer Fabrik beibringen müssten.

Fridays for Future hacken auch auf Laschet rum. Also ob der mehr Gas ablässt als Scholz. Aber was soll's, um ihn für Söder abzustrafen, ist jedes Mittel recht. :mrgreen:




Der Ansatz der CDU-Frauen ist etwas altbacken. Nachdem auch Frauen ihre Lust entdeckt haben, wäre eine Quotenregelung die modernere Lösung: auf zwei Prostituierte muss es einen männlichen Callboy geben.


Och menno, ich wäre so gerne Bundeskanzler. Ich hätte so viele lustige Ideen.
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Montrose »

.
Sogenannte Impfdurchbrüche, also Erkrankungen trotz Impfung, sind laut einer im FOCUS veröffentlichten Studie tatsächlich sehr selten.


Man muss sich dann doch wundern, dass die Infektionszahlen stark steigen. Die plausibelste Erklärung: viele haben sich nicht oder nur einmal impfen lassen.


Aus der Stuttgarter Zeitung: Virus verbreite sich fast nur bei Ungeimpften. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 5639e.html

Im Bekanntenkreis gibt es auch Leute, die meinen, die neuen Impfmethoden würden sie genetisch verändern, was aber nicht stimmt.


Die jetzige Strategie mit den 3G ist vernünftig. Bei einer Auffrischungsimpfung wäre ich sofort dabei. Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen (eben nach der Impfung ein leichtes Druckgefühlt am Arm).



Vielleicht liegt meinem Pessimismus einfach die Lust zugrunde, Probleme zu lösen. Deshalb bin ich ja auch Schachspieler ... und das mit größter Freude. Wenn alles glatt geht, ist es irgendwie auch langweilig. Apropos langweilig. Ich hab ein Buch gekauft zum Thema, wie man verlorene Schachpartien doch noch umbiegen kann. Das Buch ist sicherlich nützlich ... aber es ist langweilig, wenn man verzweifelt nach dem allerletzten Zug sucht, bei dem man noch ein Unentschieden erreichen kann. Während man im Angriff oft die Auswahl hat, wie man den anderen killed, muss man in der Verteidigung oft die eine einzige Lösung finden und das dann nicht mal mit Garantie auf Erfolg. Wer das kann, ist dann wahrscheinlich der wahre Held. So wie die Spartaner bei den Thermopylen.



Gebe ich jetzt Norbert doch recht? Nicht ganz. Ich finde, die Inzidenz ist immer noch ein wichtiger Indikator und man sollte sie senken. Wie? Wenn die Leute Lockdowns vermeiden wollen, dann eben doch Impfung.
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Montrose »

.
Dr. Streeck beglückt die Menschheit wieder mit seinen Ausführungen.

Es dürfe kein Impfmobbing bei Schülern geben.


Also, junger Mann

... entweder die Impfung ist ungerechtfertigt. Dann frage ich mich, warum irgendjemand überhaupt auf die Idee kommen sollte, "Impfmobbing" auszuüben. Wäre es dann nicht ein ganz allgemeines Mobbing, ohne Anlass, wie wenn ein Schüler wegen abstehender Ohren gehänselt wird. Dann müssten wir über Mobbing und nicht über "Impf-"Mobbing reden.

...oder die Impfung ist gerechtfertigt. In diesem Fall ist das überhaupt kein Mobbing, sondern nur die Aufforderung, für die Allgemeinheit etwas Verantwortungsvolles zu tun.



Herr Dr. Streeck sollte sich irgendwann mal entscheiden, ob er der Sozialpädagoge der Nation oder Virologe sein will.


Vom Impfstatus der Kinder dürfe das Stattfinden von Präsenzunterricht ohnehin niemals abhängen, fordert Streeck.
Sag das mal den Leuten, in deren Region in Afrika Ebola wütet. Dürfte "niemals" .... blablabla. Du weißt doch gar nicht, wie sich die Mutationen weiterentwickeln.


Laschet und Streeck..... DAS dream-team. Laschet wollte neulich auch "Nie wieder lockdown". Die beiden passen echt gut zusammen.




Das von den GRÜNEN regierte Baden-Württemberg macht Nägel mit Köpfen.
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Montrose »

Rechtzeitig bis zum 26.9. (Bundestagswahl) werden in NRW auch die Hospitalisierungen hochschießen. Bei mehr Infizierten ist es wahrscheinlicher, dass mehr in die Klinik müssen. Nichtinfizierte müssen nicht in die Klinik. :shock: Äh, ich meine, versteht ihr das? Ich weiß, es ist verdammt kompliziert ... Ursache-Wirkung.

Und das ist schlechte publicity. Die ARD lässt sich nicht bestechen und berichtet darüber. In der Tagesschau. Am 25.9., genau einen Tag vor der Bundestagswahl.

Also, Punktlandung am 26.9. CDU-Kanzlerkandidat kommt aus NRW ..... und dann klappt das auch mit den 15%.

Hatte ich ja prognostiziert: CDU am 26.9. bei 15 %. Ich halte an meiner Prognose fest. Das wird noch ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Gealterte Immunsysteme sind träger.
Die Impfung aktiviert das Immunsystem.
Kinder haben ein aktiveres Immunsystem.
Montrose hat geschrieben:... entweder die Impfung ist ungerechtfertigt.
Montrose hat geschrieben:... oder die Impfung ist gerechtfertigt.
Richtig: Sowohl als auch, s.o.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Bei mehr Infizierten ist es wahrscheinlicher, dass mehr in die Klinik müssen.
Das geben die Zahlen des RKI aber nicht her:

Bild

Bild

Bild
Montrose hat geschrieben: :shock: Äh, ich meine, versteht ihr das?
Ja. Aber du verstehst es nicht.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Nächste Runde andersrum:

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Montrose »

Laschet kann von der Corona-Krise nicht profitieren, weil er propagiert, nichts zu tun.

Respektiert sind aber diejenigen, die etwas machen. Das liegt in der Natur der Sache. Ein Handwerker kann Geld fordern, wenn er etwas repariert hat. Wenn er aber sagt "alles in Ordnung, muss man nichts tun", dann ist er überflüssig.

In einer Krisensituation ist ein "Macher" geachteter als ein "Befreier". Laschet hat die Psychologie von Politik nicht verstanden. Söder sehr wohl. Söder hat nicht mehr gemacht als Laschet ... aber er hat so getan, als ob er etwas tut (forsches Auftreten usw.). Deshalb bekommt er mehr Respekt. Dass Laschet Söder ausgebootet hat, wird wahrscheinlich von vielen eher als Hinterlist denn als bewundernswerte Tat angesehen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Laschet kann von der Corona-Krise nicht profitieren, weil er propagiert, nichts zu tun.
Laschets Regierungsbezirk von West nach Ost:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Söder hat nicht mehr gemacht als Laschet
Söders Regierungsbezirk von Süd nach Nord:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

"Meister Yoda, sollten wir wegen der Coronavirus-Pandemie die Jedi-Akademie nicht schließen?"

"Einen Vorschlag du hast? An einen Jedi-Meister mich das erinnert. In eine Höhle er ging. Große Furcht er hatte."

"Meister Yoda, was wurde aus ihm?"

"Wie andere gestorben er ist. Nur einsam er war."

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Nicht lustig und nicht neu. Schluss mit dem Coronavirus-Spaß.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spaß

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Antworten