Coronavirus-Ernst

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Muss man hier denn die einfachsten Dinge erklären??? :-|
Scheinbar ja. Also nochmal für dich: Wenn ein Lockdown die Neuinfektionenen nicht sinken lassen hat, so kann ein Lockdown auch ein Wachstum der Neuinfektionen nicht verhindern.

Bild

(Mutti hat’s doch letztlich auch verstanden:)

Bild

Stattdessen:

Bild
Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Wenn ein Lockdown die Neuinfektionen nicht sinken lassen hat, so kann ein Lockdown auch ein Wachstum der Neuinfektionen nicht verhindern.
Eine Reduzierung von Kontakten bzw. ein Lockdown führt nicht zur Reduzierung von Übertragungen?

Dann erklär uns doch mal in deiner unendlichen Weisheit auf, wie Neuinfektionen ohne Kontakte erfolgen?

Wie passiert das deiner Meinung nach?



Der "Lockdown" hat wenig erbracht, weil es gar kein Lockdown war. Das ist in etwa so, wie wenn du Mehl statt Schießpulver in eine Muskete schüttest und dich dann wunderst, dass kein Schuss losgeht.


Auch stärkeres UV-Licht im Frühjahr...
Schon kapiert. Aber wie machst du das, Norbert, dass ewig Frühling und Sommer ist? Erzähl es uns.




Du schlägst Nichtstun und Abwarten vor, denn ein Mittel zur willentlichen Veränderung kennst du nicht. Vermutlich hältst du das für schlau. Ich nenne das Ohnmacht.


Ein komischer Arzt wäre das, der darauf stolz ist, dass er kein Heilmittel hat und nur zugucken kann.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Wenn Merkel nicht diese alberne Idee ins Spiel gebracht hätte, einfach so den Notstand um 3 Monate zu verlängern, hätten wir diese Diskussion hier nicht.

Natürlich darf Merkel nicht etwas verlängern, wozu es im Moment gar keinen Anlass gibt.

Und natürlich darf man auch nicht einfach x-beliebig neue Grenzwerte wie 20 setzen.

Auch wenn es ein ungeeignetes Mittel ist, gleich mit der Aufhebung der Naturgesetze zu drohen oder alles infrage zu stellen, so ist das Ziel, irgendwann auch mal einen Punkt zu machen, richtig.

Ihr neuester Aktionismus war ein politischer Fehler.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Eine Reduzierung von Kontakten bzw. ein Lockdown führt nicht zur Reduzierung von Übertragungen?
Nicht in signifikantem Maße. (s.o.)
Montrose hat geschrieben:Dann erklär uns doch mal in deiner unendlichen Weisheit auf, wie Neuinfektionen ohne Kontakte erfolgen?
Durch Aerosole. (s.u.)
Montrose hat geschrieben:Wie passiert das deiner Meinung nach?
Bild
Montrose hat geschrieben:Aber wie machst du das, Norbert, dass ewig Frühling und Sommer ist?
Veytal arbeitet seit anderthalb Jahrzehnten erfolgreich an der Erderwärmung – hin zum Mittelalterlichen Klimaoptimum.
Montrose hat geschrieben:Du schlägst Nichtstun und Abwarten vor,
Nein, das macht die Bundesregierung mit Anton Lehmann und Tobi Schneider.
Montrose hat geschrieben:denn ein Mittel zur willentlichen Veränderung kennst du nicht.
Wenn man die Fakten aus der Berichterstattung rausfiltert, ergibt sich ein Weg aus der Krise durch Parties mit Zigaretten Raucher haben ein signifikant niedrigeres Ansteckungsrisiko, Alkohol Whisky, empfohlen vom Virologen Jürgen Riesland oder Rum, empfohlen von Heiler Jorge Goliat und darüberhinaus trainieren und stärken sie das Immunsystem.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass man ohne Impfung benachteiligt wird. Insbesondere wenn es um Urlaub geht oder im nächsten Herbst die Zahlen wieder schlechter werden.

Also rauf auf die Warteliste Impfung.

Was macht die Presse? Alles, damit sich die Leute nicht impfen lassen.
Erst zeigten sie in den Nachrichten meterlange Spritzen, die reingerammt wurden.
Derzeit wird überall über die vielen Nebenwirkungen geschrieben.
Und dann noch das Wettrennen, welcher Impfstoff der bessere ist. Ich entschuldige mich für meinen nachteiligen Beitrag über AstraZeneca oben. Das ist auch nicht schlechter.

Dieser Pressescheiß erinnert mich an das Geschwätz von berenteten Klofrauen im Seniorenheim.



Im übrigen sehe ich das mittlerweile pragmatisch. Einfach den anderen hinterher. Mein Termin steht.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Mittlerweile sind in der WELT, die ich lese, die Angaben aufgetaucht, dass der Lockdown nichts bewirkt haben soll.

Da ist schon das erste Wort saukomisch.
Statistiker :lol: der Ludwig-Maximilians-Universität
Statistiker. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft und keine Naturwissenschaft. Das ist keine Provokation meinerseits, sondern das ist schlichtweg eine Tatsache. Mathematik ist wie Französisch, Latein, Englisch, Klingonisch nichts weiter als eine Sprache, deren Aussagen wahr oder falsch sein können.

Was bei einer "Statistik" rauskommt, hängt davon ab, welche Formel man dafür heranzieht. Die "Statistik" ist also nicht einfach ein Abbild der Wirklichkeit, sondern ein schöpferischer Akt.

Wie viele Experten halten auch die Münchner Forscher halten den R-Wert für aussagekräftiger als die Sieben-Tage-Inzidenz,
Der R-Wert ist ein rein fiktiver Wert. Kein Mensch kann überall in Echtzeit beobachten, wie viele ein Infizierter ansteckt. Das ist vielleicht im Labor, aber nicht im freien Feld möglich. Genauso gut könnten die Statistiker behaupten, der Ödipus-Komplex oder Bohnensuppe sei schuld.

Von Anfang November 2020 bis Mitte April 2021 ist ein leichter Anstieg des R-Werts erkennbar, wobei dieser konstant im Mittel um den Wert 1 schwankt.
Der Wert ist nicht nur theoretisch Murks, sondern auch praktisch. Denn in dem genannten Zeitraum bilden die "Statstiker" den bimodalen Verlauf nicht ab, wie er tatsächlich stattgefunden hat. Das ist in etwa so, wie wenn einer den Eiffelturm in Paris fotografiert und auf dem Bild erscheinen die Pyramiden von Gizeh.

Bei den R-Werten, wie sie vom Robert-Koch-Institut täglich bestimmt werden, ergibt sich seit September kein unmittelbarer Zusammenhang mit den getroffenen Maßnahmen - weder mit dem Lockdown light am 2. November und der Verschärfung am 16. Dezember 2020, noch mit der ‚Bundesnotbremse
Mich würde interessieren, wie die "Statistiker" auf die Suche gegangen sind. Haben sie eine autokorrelative Zeitreihenanalyse gemacht oder wie haben sie das angestellt? Welche Zeitverzögerungen nahmen sie in ihrem Modell an?


Wie gesagt, ob bei solchen Berechnungen was rauskommt, hängt davon ab, welche Modelle und Parameter man setzt.

Wenn man in den Keller schaut, findet man natürlich keine Sonne.... :lol:



Für Zwecke der Publicity erschien es diesen "Statistikern" möglicherweise günstiger, ein überraschendes Ergebnis zu produzieren als etwas Naheliegenderes zu bestätigen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Mittlerweile sind in der WELT, die ich lese, die Angaben aufgetaucht, dass der Lockdown nichts bewirkt haben soll.
Und wann meinst du, ist der Zeitpunkt da, wo du dich von deinem langgehegten Irrglauben verabschieden könntest?

Oder sind jetzt alle Zahlen falsch, wenn du nur ganz fest daran glaubst, dass Lockdowns funktioniert haben sollten?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Montrose zweifelt an Effekt von Forschern
Und wann meinst du, ist der Zeitpunkt da, wo du dich von deinem langgehegten Irrglauben verabschieden könntest?
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen.

Du bist ein bisschen anspruchslos in dem, was du von einer "wissenschaftlichen" Quelle erwartest.




Das Fazit macht keinen Sinn.

Es beginnt mit einer Empfehlung, den R-Wert heranzuziehen. Doch die Aufgabe der Forscher bestand nicht darin, eine Methode zu bekräftigen, sondern einen Zusammenhang zwischen Maßnahmen und Pandemieverlauf zu untersuchen. Am Thema vorbeigeschrieben, was Peer Reviewer zweifelsohne ankreiden würden.

Die Empfehlung des R-Wertes wird damit begründet, dass der R-Wert nur wenig von der Anzahl Testungen und den berichteten positiven Befunden abhänge.
Montrose hat geschrieben:Der R-Wert ist ein rein fiktiver Wert. Kein Mensch kann überall in Echtzeit beobachten, wie viele ein Infizierter ansteckt. Das ist vielleicht im Labor, aber nicht im freien Feld möglich.
Richtig wäre ein Quotient positive Befunde/Anzahl Testungen.

Aber der wesentliche Nachteil der Abhängigkeit vom Testverhalten entfällt, weil
Letztendlich kann auch der R-Wert nur aus den Daten abgeleitet werden, die man mit den vom Testverhalten abhängigen Messungen zur Inzidenz erhoben hat.
Es ändert sich also nicht der Informationsgehalt der Daten, sondern nur ihre Interpretation.

Zwar birgt auch die Schätzung des R-Wertes einige Schwierigkeiten, wie z.B. das notwendige Nowcasting
Unser Germanistik-Fuchs Norbert erkennt natürlich gleich zwei Stolperfallen

(1) Der R-Wert ist eine Schätzung. Schätzung!

(2) z.B. .... ja, genau z.B. Das bedeutet doch, dass es neben dem Nowcasting - was ist das? - noch weitere Schwierigkeiten gibt.



Bietet sich die Bruchpunktanalyse an
Mit welcher Begründung? Etwas "biete sich an" ist kein Argument, sondern eine willkürliche Behauptung.
Sorry, dass ich hier so streng bin ... aber immerhin handelt es sich um einen wissenschaftlichen Artikel und nicht um eine Reportage in einer Frauenzeitschrift.

Im Prinzip ist das wie mit deiner Jülich-Studie: da wird halt einfach mal was ausprobiert. Irgendein Ergebnis kommt ja immer raus, egal was man macht.

Zu Beginn der Pandemie im März, fällt dieser in zeitlicher Nähe mit ersten Maßnahmen zu Kontaktbeschränkungen.
DER BEWEIS: der Lockdown wirkt. Merkwürdig nur, dass die Autoren das Gegenteil behaupten.

es erfolgt dann ab November ein Abfall der effektiven Reproduktionszahlen auf einen Wert nahe 1, der bis jetzt abhält.
Die Aussage, dass wir von November 2020 bis jetzt Ende Mai 2021 einen gleichmäßigen Abfall der Pandemie haben, ist schlichtweg Blödsinn. Es gab Anstiege und Abschwünge mit bimodalem Verlauf. Deshalb muss das Modell der Autoren falsch sein.
Montrose hat geschrieben:Das ist in etwa so, wie wenn einer den Eiffelturm in Paris fotografiert und auf dem Bild erscheinen die Pyramiden von Gizeh.



Ich erkläre dir jetzt, Norbert, wie du die "Statistik" wiederholen kannst.

Nimm einen dicken Pappkarton und klebe ihn ganz dicht vor deine Augen. Denn es bietet sich an, die Papp-Augen-Methode anzuwenden. Denn Pappe ist ein besonders robustes Material. Dann tastest du dich am helllichten Tag vorsichtig in den Garten. Und du wirst feststellen: die Sonne scheint nicht!

Die Sonne scheint nicht1 :shock: Statistisch eindeutig bewiesen: es gibt keinen Zusammenhang zwischen Tageszeit und Sonnenlicht !!!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Statistisch eindeutig bewiesen: es gibt keinen Zusammenhang zwischen Tageszeit und Sonnenlicht !!!
Schlussfolgerung: Du hast 'nen Schatten.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Seit gut einem Jahr gilt in Deutschland in vielen öffentlichen Bereichen eine Maskenpflicht.
Gerade in Innenräumen, meinen Forscher, sollten die Masken auch noch längere Zeit getragen werden.
Dass korrekt getragene Masken die Verbreitung der Coronaviren deutlich bremsen können, hat kürzlich eine neue Studie gezeigt.
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-35865908

Norbert hat geschrieben:Durch Aerosole. (s.u.)

Deshalb machte sowohl die Maske als auch Homeoffice Sinn. Aber wohl auch die Reduktion sonstiger Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen. Und Lüften ist wichtig,

Geschlossene Räume Aerosol-frei zu halten, ist nicht einfach. Ich hatte einen Hersteller von Luftreinigern angeschrieben. So ein Gerät kostet für einen Büro-Raum üblicher Größe mehrere tausend Euro.





Was die "Statistiker"-Zeichnungen betrifft: der "Lockdown" war ein Paket mehrerer Maßnahmen, zu denen unter anderem auch Maskenpflicht, Empfehlungen zum Abstandhalten, mehr Platz in Zügen usw. usw. gehörte.

Jeden einzelnen Effekt solch eines Pakets "statistisch" zu unterscheiden, ist gar nicht möglich.

Und die Behauptung dieser "Statistiker", alles sei wirkungslos gewesen, ist eine bodenlose Frechheit. Es diffamiert die ernsthaften Bemühungen aller Bürgerinnen und Bürger. Bild


Um es hier klar auszudrücken: Ich empfinde gegen die Autoren der Studie -Annika Hoyer, Lara Rad, Ralph Brinks - Wut.
In einer solch schwierigen Situation ist das Letzte, was wir brauchen können, irgendwelche Schlauberger, die sich mit Zahlenspielen profilieren. Es ist ja auch nicht so, dass sämtliche andere Forschungsinstitute den Autoren zustimmen. Die halten sich eher bedeckt.

Diese "Statistiker"-Zeichnungen wirken auf mich so, wie wenn jemand auf einer Beerdigung den Pfarrer wegschubst, einen Stapel Karten auspackt und den Leuten Kartentricks vorführt. Unpassend.



Es ist ein gutes Beispiel, dass Wissenschaftler auf gar keinen Fall die Deutungshoheit übernehmen dürfen, sondern alles noch einmal durch den Filter der Politik muss. Warum? Weil Wissenschaftler, wenn es gut läuft, das eine oder andere Detail erfassen. Aber ihnen fehlt der große Überblick. Es kann nicht angehen, dass ein einfacher Maschinenbediener dem Konzernchef sagt, was er zu tun hat.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:der "Lockdown" war ein Paket mehrerer Maßnahmen, zu denen unter anderem auch Maskenpflicht, Empfehlungen zum Abstandhalten, mehr Platz in Zügen usw.
Du verwechselst da was:
Die "Maßnahmen" waren das Paket, in das neben den HAHA-Regeln nacheinander der "Lockdown light", der "Lockdown" und die "Notbremse" gebundelt wurde.
Montrose hat geschrieben:Jeden einzelnen Effekt solch eines Pakets "statistisch" zu unterscheiden, ist gar nicht möglich.
(Luke: "Also, das glaub’ ich einfach nicht." - Yoda: "Darum versagst du.")
Da die einzelnen Elemente nicht gleichzeitig eingeführt wurden, ist es sehr gut möglich (mit einem vorher/nacher-Vergleich) die beabsichtigte Wirkung einer hinzugekommenen Maßnahme anhand ihres tatsächlichen Einflusses auf die Infektionsrate statistisch abzulesen.

Oder besser:
Obwohl die einzelnen Elemente nicht gleichzeitig eingeführt wurden, war es nicht möglich (mit dem vorher/nacher-Vergleich) die beabsichtigte Wirkung einer hinzugekommenen Maßnahme anhand ihres tatsächlichen Einflusses auf die Infektionsrate statistisch abzulesen.

Das heißt:

Es war kein tatsächlicher Einfluss und die beabsichtigte Wirkung blieb aus. Und je eher du dich mit der Wirklichkeit abfindest, je eher kommst du damit klar, deine Ungerechtigkeiten gegen Covidioten gewissensmäßig aufzuarbeiten, anstatt weiter gegen sie zu wüten: "Ich empfinde gegen die Autoren der Studie -Annika Hoyer, Lara Rad, Ralph Brinks - Wut. "

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)
Furcht und Wut sind keine Synonyme. Aber das weiß unser Germanistik-Fuchs natürlich. Weil sich das eine nicht zwangsläufig aus dem anderen ergibt, verwendet man im Deutschen zwei unterschiedliche Wörter. Es hat keiner das Recht, anderen Leuten ihre Gefühle abzusprechen. Man muss lernen, mit ihnen zu leben.

Die "Maßnahmen" waren das Paket, in das neben den HAHA-Regeln nacheinander der "Lockdown light", der "Lockdown" und die "Notbremse" gebundelt wurde.
Da die einzelnen Elemente nicht gleichzeitig eingeführt wurden, ist es sehr gut möglich (mit einem vorher/nacher-Vergleich) die beabsichtigte Wirkung einer hinzugekommenen Maßnahme anhand ihres tatsächlichen Einflusses auf die Infektionsrate statistisch abzulesen.
Dann kannst du uns ja erklären, was eine Wirkung zeigte und was nicht.

(1) HAHA-Regeln
(2) Lockdown light
(3) Lockdown
(4) Notbremse

Bitte ankreuzen.


Norbert hat geschrieben:Es war kein tatsächlicher Einfluss und die beabsichtigte Wirkung blieb aus.
Hoyer, Rad, Brinks hat geschrieben:Zu Beginn der Pandemie im März, fällt dieser in zeitlicher Nähe mit ersten Maßnahmen zu Kontaktbeschränkungen.
???
Das ist ein Widerspruch. Eine Sache kann nicht zugleich nicht-sein und sein.


Norbert hat geschrieben:deine Ungerechtigkeiten gegen Covidioten gewissensmäßig aufzuarbeiten,
Es ist gerecht und schafft ein gutes Gewissen, diesen Leuten zu sagen, was sie tun. Sie tun gar nichts. Anstatt ein Problem zu lösen, leugnen sie es einfach. Seit wann ist Faulheit eine Tugend?



Was hat der Artikel von Hoyer, Rad und Brinks für einen Nutzen? Was ist die Handlungsempfehlung?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Dann kannst du uns ja erklären, was eine Wirkung zeigte und was nicht.

(1) HAHA-Regeln
(2) Lockdown light
(3) Lockdown
(4) Notbremse

Bitte ankreuzen.
Hab ich gemacht:)
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Tüdelditüdeldi


Dr. McCoy auf der Brücke.

Kirk: "Na, Pille, was machst du gerade?!"
Dr. McCoy: "Ich lese ein Buch über die CORONA-Pandemie 2020/21."
Sulu: "Wir erreichen jetzt den Planeten Starrrrwatz."
Dr McCoy: "Sind die nicht für ihre gute Küche bekannt?"
Kirk: "Und für ihre Rebellen."
Dr. McCoy: "Rebellen?"
Kirk: "Ja, genau. Typen, die meinen, man würde ihren Ansichten folgen, OHNE DASS SIE DAFÜR KÄMPFEN MÜSSEN. Aber das wird nicht geschehen. Torpedos scharfmachen!"
Mister Spock: "Ja, die Küche auf Starrrrwatz soll wirklich vorzüglich sein."
Chekov: "Was gibt es dort zu essen?"
Kirk: "Gebratene Yodas."
Mister Spock: "Ich mag sie mit Schnittlauch garniert."
Kirk: "Ich frag mich, was für ein Wein dazu passt."
Chekov: "Für zähes Fleisch empfehle ich einen russischen Saperawi Jahrgang 2175."
Mister Spock: "Faszinierend."
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Tüdelditüdeldi
Der Coronavirus-Spaß* wirft seinen Schatten (hier: den von Montrose) voraus.

_____

* Demnächst in diesem Forum. Voraussichtlich ab 1. Juli 2021.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Die letzte Grenze?

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Gesperrt