Coronavirus-Ernst

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Wird knapp*

Land (NRW):

Bild

Städteregion (AC):

Bild

_____

* wenn die "Grosse Welle" noch länger stagniert, droht uns der "Bundeslockdown"
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
wenn die "Grosse Welle" noch länger stagniert, droht uns der "Bundeslockdown"

Einspruch, Euer Ehren.

Merkel wird damit nicht durchkommen.
Übrigens schreibt man "kross" mit k und nicht mit g. Eine krosse = knusprige Welle? Was für eine Poesie, Goethe würde ob dieser Sprachschöpfung vor Neid erblassen! Außerdem heißt es nicht "der Bundeslockdown", sondern "das Bundeslockdown*In". An der Uni Kassel gibt es für diesen Lapsus Punkteabzug!


Für das Scheitern Merkels gibt es mehrere Gründe:

1. Sie müsste ein Gesetz im Bundestag durchbringen. Ob die anderen Abgeordneten zustimmen, ist fraglich.

2. Sorry, ich bin zu blöd, um diesen Staat zu verstehen. Aber müsste für so ein Gesetz nicht auch der Bundesrat zustimmen? Haben die Länder nicht etliche Möglichkeiten, ihr Veto einzulegen?

Wie man es dreht und wendet, sie kann ihre "Macht" sicherlich nicht in ein paar Tagen durchsetzen. Es wird ein monatelanges Hickhack geben.
Wenn ich sage, das ist der Nachteil, wenn man die Monarchie abschafft, dann ist das natürlich Spaaaaß. Der Verfassun+gs?chutz kann also zu Hause bleiben. Diese Äußerung ist Satire und unterliegt der Kunstfreiheit. (hm.... tja, .... ich bin kein Jurist und stelle mir zum ersten mal im Leben die Frage, welche Mechanismen es eigentlich für Notstände zur Abwehr öffentlicher Gefahren in der Bundesrepublik gibt ... wahrscheinlich gar keine. Hat man 1949 alles wegen unguter Erfahrungen weggekippt.)

3. Es gibt überhaupt keine Strafmöglichkeiten, wenn sich zum Beispiel ein Ministerpräsident nicht an Bundesvorgaben hält. In anderem Kontext hatte ich mal zum Thema "Amtsmissbrauch" recherchiert .... die diesbezüglichen Paragraphen sind weitgehend abgeschafft. Selbst wenn Merkel ein Bundesgesetz hinbekommt, so wäre es wirkungslos. Wenn sich keiner daran hält, hat das überhaupt keine Folgen. So what?

4. Die konkreten Inhalte des geplanten Gesetzes sind fraglich. Im Gespräch sind Maßnahmen bei einer 7-Tage-Inzidenz von 100. Warum 100??? Ursprünglich war die kritische Zahl doch 50. Im Gespräch ist auch, dass Schulen bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 200 offen bleiben sollen. Ähem.... haben die nicht alle Tassen im Schrank? Wieso soll der kritische Wert für Schüler doppelt so hoch liegen .... sind Schüler keines Schutzes wert oder was soll das bedeuten? Bei dem 50ger-Kriterium hatte man sich noch einige Mühe gegeben, mit Intensivbetten-Kapazitäten, Nachverfolgungsmöglichkeiten usw. zu argumentieren. Die 100/200-Kriterien führen die bisherige Argumentation ad absurdum und werden vor keinem Gericht der Welt Bestand haben.



Merkels Vorstoß ist ein genauso zielloser Bluff wie wenn sie androhen würde, Männer mit schwarzen Kapuzen zögen demnächst durchs Land und würden Besoffenen die Schamhaare blond färben. Das Ganze ist einfach nur Quatsch.


Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Seit einiger Zeit sind wieder die Raumschiff-Enterprise-Serien auf Tele5 zu sehen.
Warum erzähle ich das? Was gerade in Deutschland passiert, erinnert mich an die Episode "Illusion oder Wirklichkeit?" Da fliegt Jean-Luc Picard in ein schwarzes Loch, und egal wie schnell er das Raumschiff antreibt, es bleibt immer auf derselben Stelle stehen.


Wird knapp*
Nö, wird es nicht. Es gibt keinen Bundeslockdown. Es gibt auch keine zweiköpfigen Giraffen .... außer vielleicht im Rigelianischen Sternensystem Umpfzock, 2,3 Parsec rechts von DeltaOmegaPipifax.
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Eigentlich müsste das Justizministerium Angela Merkel dabei helfen, einen Antrag einzureichen, der juristisch wasserdicht ist.

Aber wer ist eigentlich der derzeitige Justizminister? Kennt den irgendwer? Ich hab keine Ahnung.

Also mal googeln.

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz: Christine Lambrecht (SPD)


Hääää, wer issen das??? Noch nie was von der gehört.

Aus Mannheim. Badisch, nicht schwäbisch. Gibt schon mal einen Minuspunkt. Rechtsanwältin. Hm, immerhin. Zweites Staatsexamen ... die ist weiter gekommen als Laschet. Der hat das zweite Staatsexamen ja nicht geschafft. Wikipedia: "2020 kündigte sie an, bei der Bundestagswahl 2021 nicht mehr anzutreten." Ledig, alleinerziehend. Juristische Standpunkte durchwachsen .... manchen ihrer Positionen würde ich nicht zustimmen. Auf jeden Fall männerfeindlich: hat verhindert, dass ledige Väter das Sorgerecht bekommen. Da können doch Deutschlands Männer nichts dafür, falls sie in Beziehungsfragen nicht ganz erfolgreich war.

Soso. 2021 nicht mehr antreten, in Gedanken schon in der Frührente???

SPD ... die wird einer CDU-Kanzlerin nicht unbedingt helfen wollen.


Wie gesagt, die Frau war mir gänzlich unbekannt.





Wer könnte denn der Angela sonst noch zur Seite springen? Der Innenminister?

Was haben wir aber auch für ein Personal in der Bundesregierung .... nee nee nee


Herr Lehrer, ich bin durchgefallen. Ich wüsste im Moment auch nicht, wer der Innenminister ist. Die Leute sind irgendwie so schweigsam. Man merkt gar nichts von denen.

Mal googeln!

Ach du großer Hammer, der Horst Seehofer. Ja wie konnte ich denn den vergessen! Aber seit Söder in Aktion ist, hat man den Horst ganz aus den Augen verloren.

Das Ministerium nennt sich Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Schwieriges Verhältnis zu Merkel. Hm. Der Mann ist 72 Jahre alt. Der ist in Gedanken wahrscheinlich auch schon in Rente.

Ministerium für Heimat.... vielleicht hilft ja Jodeln gegen Corona.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Nicht die Mutante, nicht die Maßnahmen, sondern "der Einfluss der Osterfeiertage"!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.

hübsch Bild





Guten Morgen!

Ist die gewünschte Änderung des Infektionsschutzgesetzes so einfach umzusetzen?
Ja, sagt Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Ich gehe davon aus, dass Herr Schäuble wie jeder andere Bürger zunächst einmal in Wikipedia nachgeschaut hat. Nun hat der Deutsche Bundestag aber auch eine eigene website. https://www.bundestag.de/parlament/aufg ... _08-245140

Wie so oft in der Juristerei erscheint manches auf den ersten Blick einfacher als es tatsächlich ist. Artikel 84 Absatz 1 verstehe ich so, dass ein Bundesland eigene Wege gehen kann, und sofern dies vom Bund untersagt wird, tritt die Bundes-Regelung "frühestens sechs Monate nach ihrer Verkündigung in kraft." Ich bin kein Jurist und vielleicht irre ich mich auch. Aber die Behauptung des Herrn Schäuble "zur Not könne dies auch in einer Sitzungswoche passieren" betrifft ja nur die Gesetzgebung, aber nicht die tatsächliche Umsetzung. Überdies ist der Standpunkt des Regierungspartners SPD nicht klar. Warum sollte die SPD ihrem Erzrivalen aufs Pferd helfen, wenn sie ihn kurz vor der Bundestagswahl an die Wand knallen lassen kann?

Corona-Zahlen
Im Vergleich zur Vorwoche steigen sie. Warum sollten sie etwas anderes tun? Es gab ja keine besonderen Maßnahmen. Das ist wie bei einem Hausbrand. Wenn die Feuerwehr nicht kommt, dann brennt es halt weiter.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Im Vergleich zur Vorwoche steigen sie.
Ach ja?
Bild

Montrose hat geschrieben:Warum sollten sie etwas anderes tun?
Weil das RKI es sagt: "Wenn R unter 1, dann sinkende Anzahl täglicher Neuinfektionen."

Bild
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

:D

Du kennst ja meinen Standpunkt. Ich glaube Zahlen erst, wenn es dafür einen plausiblen Grund gibt.

Das ist vor allem deshalb wichtig, um sicherzugehen, dass es nicht eine "zufällige" Momentaufnahme, die in einer Woche wieder ganz anders aussieht, sondern ein dauerhafter Trend ist.

Ich hatte in zwei Wochen was vor, hab das aber gerade abgesagt, weil ich nicht glaube, dass in diesem Zeitraum die Hotels usw. wieder öffnen. Glücklich bin ich darüber nicht, ich bin kein Katastrophen-Junkie. Aber man muss glaub ich irgendwo doch realistisch bleiben. Von der Lockdown-Superformel oder was die Zeitungen so schreiben merke ich nichts. Die Zahlen sind nach wie vor hoch.


Weil das RKI es sagt: "Wenn R unter 1, dann sinkende Anzahl täglicher Neuinfektionen."
Wie habe ich mir das vorzustellen? Lassen die einen Priester mit wallenden Haaren und einem Sack als Kleidung aus dem Labor-Keller frei, und der erhebt dann ein Reagenzglas und sagt "Weiche von uns, Krankheit!" Wenn der Typ zufällig Mose heißen würde, würde ich es ja noch glauben. Aber bei den anderen ... ich weiß nicht so recht.


Dass die Sache nicht ganz rund läuft, merkt man an Merkels Bundeswünschen. Merkel glaubt also nicht an eine Spontanheilung. Und dass die Länder laut Medien weiterhin "widerstreben", zeigt doch, dass die keine Einsicht haben. Woher soll es also kommen, das Wunder?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Sorry, dein Beitrag ist am Thema vorbeigeschrieben.

Wie ich bereits oben ausführte, werden diese Gesetze entweder gar nicht oder erst in 6 Monaten umgesetzt. Im Moment haben wir eine klassische Alfred-Hitchcock-Situation: das Auto fährt eine steile kurvige Bergstraße runter und die Bremsen versagen.


Zahlen heute: 17855. Das sind über 5000 mehr als letzten Sonntag.


Das ist wie bei den Handwerkern ... das Klo ist verstopft, aber sie kommen einfach nicht.


Sonst noch was? Schöne Bilder oder ein Liedchen? Wir wollten doch für das Titanic-Orchester üben. Ich weiß immer noch nicht, welches Instrument du spielst.
Oder ist es der Gesang?



Ich bin immer noch sauer über die Dame in der Apotheke. Ich wollte Desinfektionsmittel kaufen. Anstatt zügig etwas rüber zu reichen, lässt die mich ziemlich lange in einem vollen Geschäft mit stickiger Luft stehen. Und dann gibt es da nicht mal ein besonderes Mittel oder überhaupt eine Auswahl. Oder die Warteschlange an der Kasse in einem anderen Geschäft, die vermeidbar gewesen wäre. Genau in solchen Situationen steckt man sich an. Die Bewältigung der Krise scheitert an den geistigen Grenzen der Menschen.


Montrose hat geschrieben:Warum sollte die SPD ihrem Erzrivalen aufs Pferd helfen, wenn sie ihn kurz vor der Bundestagswahl an die Wand knallen lassen kann?
Diese Äußerung nehme ich zurück und entschuldige mich bei der SPD. Laut Presse hatte die SPD bereits November 2020 ein Bundesgesetz vorgeschlagen.

Bilder von Laschet oder Söder muss man zukünftig nicht zeigen - allenfalls zum Spaß. Denn natürlich ist CDU/CSU unwählbar geworden. Mitten in der Krise Kandidaten-Gerangel, Maskenskandale/Bestechung (was es bei der SPD nicht gab), ausbleibender Erfolg. Da muss man nicht weiter diskutieren. Das sind die letzten Tage im Führerbunker, Die Partei ist erledigt.

Das hat ja auch psychologische Gründe. CDU/CSU ist mittlerweile dermaßen mit dem Thema Krankheit verbunden, dass der Wähler im Herbst sicherlich einen frischen Wind, etwas anderes will.

Ich selbst wähle ggf. natürlich entweder SPD oder GRÜNE, weil es nichts bringt, Kleinparteien zu wählen, wo die Stimme nicht in politischer Macht, sondern im Nirwana mündet.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Städteregion Aachen: Die Extrapolation des Trends* zeigt, dass seit gestern mit Fallzahlen unter der Notbremse zu rechnen ist:)

Bild

_____

* Eine wissenschaftliche Methode, mit der das RKI nach Ostern Inzidenzen zwischen 200 und 500 errechnete.
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Natürlich wird eine rot-rot-grüne Wende zur Herausforderung für die Mittelalter-Szene. Es gibt dann keine Ritter mehr, sondern nur noch Ritter*Innen. Und sämtliche Metallteile müssen durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt werden. Ein Grund, vielleicht doch zur Samurai-Community zu wechseln. Denn die Samurai-Rüstung kann auch mit bambusverstärkten Textilien verwirklicht werden.
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Das Argument, eine Bundesverordnung sei schlecht, weil die Länder flexibler auf regionale Gegebenheiten eingehen könnten, ist in zweierlei Hinsicht schwachsinnig.

(1) Das Virus wirkt auf alle Menschen gleich. Es ist eine wirre Annahme, dass das Virus zum Beispiel auf einen Saarländer weniger stark wirken würde als auf einen Bayer.


(2) In dem Bundesgesetz ist eine flexible Reaktion auf regionale Gegebenheiten insofern eingebaut, dass wenn in einer Region die Inzidenz unter 100 sinkt, Maßnahmen aufgehoben werden. Ich wüsste nicht, was sonst noch an Flexibilität vonnöten wäre. Denn (1) ist Quatsch.


Von der Vernunft her lässt sich der Widerstand der Länder nicht begründen. Doch von den Ministerpräsidenten will jeder Julius Caesar spielen. Wenn man es schon nicht in die Bundesliga schafft, dann will man wenigstens in der Kreisliga seinen eigenen Stiefel kicken.

Die Länder hatten lange genug ihre Chance. Irgendwann reicht es auch mal. Was die da veranstalten, wirkt wie vorsätzliche Körperverletzung.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Wenn die Zahlen zur KW 15 weit unterhalb der Hälfte der Berechnung liegen ...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

... muss die Bedrohung mit neuen Farben dramatisiert werden:

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
… muss die Bedrohung mit neuen Farben dramatisiert werden.
Das war die ursprüngliche Farbgebung, dass mit über 50 eine Grenze überschritten ist und dies rot markiert wurde. Die gelbe Landkarte war eine Schönfärberei im Nachhinein, die jetzt anscheinend wieder zurückgenommen wurde.



Außer Ostereierfärben, "wissenschaftlichen Berechnungen" und Nonsense-Handlungen fällt den Leuten anscheinend nichts mehr ein. Nonsense-Handlungen: Forscher weisen zurecht darauf hin, dass Maskentragen im Freien keinen Sinn macht. Als nächstes rät die Bundesregierung wahrscheinlich, mehr Gemüse zu essen oder am eigenen Zeh zu nuckeln.

Eine aktuelle Idiotie ist, dass die Gesundheitsämter Infizierte ohne weitere Messung nach zwei Wochen aus der Isolation entlassen, obwohl bekannt ist, dass auch nach 2 Wochen eine Person noch ansteckend sein kann.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

… muss die Bedrohung mit neuen Farben dramatisiert werden.
Und es wirkt:
Montrose hat geschrieben:Das war die ursprüngliche Farbgebung, dass mit über 50 eine Grenze überschritten ist und dies rot markiert wurde.
Guck genau!
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Beispiel Städteregion Aachen:

Bild
Bild


Beispiel München:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Gesperrt