Coronavirus-Ernst

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Ich finde die Behördensprache dieser "Videoschaltkonferenz" furchtbar.

Sie ist weitschweifig statt kurz und bündig zu informieren, und raubt dadurch den Menschen Zeit. Diese Weitschweifigkeit empfinde ich als wichtigtuerisch und der Sache nicht angemessen.

Diese Sprache ist selbstverliebt. Da werden "Ziele verfolgt". Hat man dies eigens zu formulieren, denn das ist doch selbstverständlich. Eigentlich wäre es jetzt ganz schön, die Ziele zu erreichen. "Mit Besorgnis betrachten Bund und Länder...." muss ich Politikern ein Taschentuch reichen, damit sie sich mal so richtig ausweinen können?

Und sie weist Verantwortung von sich. "Vielfach fehlen in den Einrichtungen die personellen Kapazitäten". Natürlich, wer hätte es nicht geahnt: die andern sind schuld.


Nicht die Einschränkungen des Bürgers sind menschenverachtend. Sondern diese Haltung, mit der Politikerinnen* dem Bürger gegenübertreten. Weitschweifig, wichtigtuerisch, selbstverliebt und inkompetent. Inkompetent - was in dieser Verlautbarung nicht drinsteht, erfährt man andernorts aus der Presse. In Bayern Transport von Impfstoffen in ungeeigneten Behältnissen usw. usw.

* Dieses "Regierungschefinnen und Regierungschefs" kann man sich sparen. Wir Männer sind da tolerant. Wenn Frauen alle Substantive nur noch in der weiblichen Form wollen, dürfen sie das gerne haben. "Helmut Kohl war eine Kanzlerin". Warum nicht. Wenn frau dadurch mit die Papier sparsamer umgeht.


Die Unfähigkeit dieser Leute zeigt sich in ihrer Sprache. Dieser Stil ist weder zackig-amtlich. Noch ist dieser Stil mitfühlend-empathisch.
Es ist der Schreibstil der Gedankenlosen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Zackig: "Falsche Zielsetzung" (vgl. Geheime Zielsetzung)

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

_____

*
Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Ich bin in einigen Punkten anderer Ansicht als es die in Norberts Zitaten geäußerten Behauptungen darstellen, und daran wird sich auch nichts ändern.

Man kann Ziele, bloß weil sie einem nicht passen, nicht einfach mal als "unrealistisch" umdefinieren. Die 50-Inzidenz ist keine willkürliche Zahl, sondern sie soll sicherstellen, dass die Infektionsketten verfolgbar bleiben und dadurch gezielte Unterbrechungen möglich sind.

Ich möchte auch von diesem Dr. Streeck nichts mehr hören, weil seine Vorschläge keinen substantiellen Mehrwert bringen. Nachdem er mit einer Ampel daherkam, ist jetzt irgendein Monitoring der Dänen und Engländer besonders toll. Ich erinnere hier gerne auch zum hundertsten Mal an die Heinsbergstudie von Herrn Dr. Streeck, bei der unsinnige Ergebnisse rauskamen.

Ich lehne auch sonstige "Wunderdoktoren" oder Wundermeldungen ("Warum gibt es in Kleinkleppersbach keine Corona-Kranken, was machen die anders?") ab.

Die Frage ist, ob ich auch noch das Jahr 2021 für diesen Unfug verplempern muss. Und ich denke, ich lasse es einfach bleiben.


Natürlich ist die Zielsetzung richtig. Muss man jetzt schon wieder monatelang darüber diskutieren, dass die Kapazitäten der Krankenhäuser nicht das einzige Kriterium sind?


Natürlich war der Rat richtig. Dass in Irland nach Lockdown die Zahlen explodierten .... wieder und wieder und wieder die Frage, die Vertreter dieser Ansicht nicht beantworten können oder wollen: WARUM? Warum sollte, wenn man Wasser auf das Feuer schüttet, das Feuer noch mehr brennen?
Abgesehen davon: außer Irland existieren noch 193 andere Staaten auf der Welt. Gibt es zwei oder drei andere Länder, wo der Irland-Versuch replizierbar gewesen wäre?

Die Logik dieser Schlaumeier ist immer die gleiche: Wenn wir alle Ärzte erschießen, gibt es keine Krankheit mehr.


Natürlich ist die Abwägung richtig. Wenn jemand mit Einsamkeit nicht umgehen kann, dann liegt das an ihm und nicht an Corona. Man kann ja auch nicht sagen, in der Schule gibt es jetzt nur noch Einser, weil andernfalls das Kind einen schweren seelischen Schaden erleidet. Diese Argumentation ist blanker Unsinn.
Was mich so irritiert: für ältere Arbeitnehmer gibt es keinen Schutz gegen gesundheitsschädigendes Nachtschichten. Ist doch komisch, dass jeeeeeetzt plötzlich wegen Corona-Maßnahmen alle krank werden ---- aber ansonsten war und ist diesen Mitleids-Aposteln der Gesundheitsschutz der Bevölkerung scheißegal.

"Kinder verlieren den Anschluss" ..... den Anschluss an was, bitteschön??? Wenn man mit der Digitalisierung ernst macht, braucht man diese Clowns mit Einser-Abitur nicht mehr. Das macht alles der Computer oder die Maschine. Man braucht nur noch ein paar Leute, welche die Amazon-Pakete zum Kunden bringen. Und dafür braucht man keine Schulbildung.



Ende September 2020 hätte ein harter Lockdown erfolgen müssen. Weiterhin hätte man den Reiseverkehr kontrollieren müssen. Problem wäre gelöst gewesen.
Auf einem niedrigen Zahlenniveau kann man das Problem noch bewältigen. Wenn das mal in den fünfstelligen Bereich geht, entwickelt das eine nicht mehr kontrollierbare Eigendynamik. Wie ein Waldbrand.


Was kommt als nächstes? Wieder das Märchen von der fehlenden Sonne und dem Winter. Corona kommt nicht aus den Schneeflocken und mit über 30000 Lux zerstört auch die Wintersonne Viren. Diese ganze Labermühle, in der das Hänschen auf der Straße und irgendwelche "Experten" blablabla machen, weil die ja soooo schlau sind, dreht sich eins ums andere mal.



Genau das meinte ich, als ich meine Beiträge löschte. Es hat keinen Sinn.

Der ganze Quatsch wird zum 100. mal wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen
aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder aufgegossen und wieder und
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Zur brennendsten Frage:)
Montrose hat geschrieben:WARUM? Warum sollte, wenn man Wasser auf das Feuer schüttet, das Feuer noch mehr brennen?
Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Du kannst lesen, Norbert, und weißt, dass ich von Feuer und nicht von Fett geschrieben habe.

Wie gefällt dir mein Satz, dass man keine Schule, sondern nur noch Paketträger braucht?




Merkel hätte durchregieren müssen. In Notsituationen kann man nicht mit Hinz und Kunz rumdiskutieren.

Stattdessen wollte sie mit einem "lockdown light" den Bürgern "schöne Weihnachten" bringen, was ja offensichtlich nach hinten losging.
WARUM hätte das auch funktionieren sollen???? Das ist doch gegen jedwede Vernunft entschieden worden!!!!

Das Wünsch-dir-was-Prinzip.



Auch habe ich bereits letztes Jahr ausführlich dargestellt: wir haben im Grunde eine 4-Jahres-Aristokratie ohne demokratische Zwischenkontrolle.

Es gibt zwei vernünftige Lösungen: entweder man macht eine Volldemokratie, bei der dann über Internetabstimmungen für jede Entscheidung das Volk befragt wird. Dann können Politiker sagen: ich bin aus dem Schneider, das Volk soll ausbaden, wofür es gestimmt hat.

Oder, man delegiert die Aufgabe an eine leitende Person und die zieht das dann durch. Regierung ist nicht dazu da, jedem Einzelnen den Popo zu pudern.

Aber diese Mischform, dass man jemandem einen Auftrag gibt, und der dann so viele Rücksichten nimmt, dass dabei Quatsch rauskommt, das ist die übelste Variante.

Merkel 2.0 --- bereits 2015 war es keine "bessere Moral", sondern Unfähigkeit, Dinge zu steuern.


Da läuft etwas falsch, und das sind nicht die achso pöhsen pöhsen pöhsen Maßnahmen, sondern das Problem liegt auf einer ganz anderen Ebene.
Die .... können .... es .... einfach .... nicht. Und deshalb frage ich mich, was die eigentlich in unseren Parlamenten verloren haben.

@Norbert Wenn du Anregungen fürs Ritterspielen suchst, dann lies Bücher über Feldherren und darüber, warum sie gewonnen oder verloren haben.
Gestern schaute ich eine Doku über das Eschede-Unglück und wie es dazu kam. Auch ganz interessant.
Was sollen diese Empfehlungen bedeuten? Es gibt eine Art Mechanik des Handelns. Man kann nicht Dinge tun, weil man sie besonders chic, frei, "moralisch" oder sonst was hält ....sondern das muss funktionieren.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

"Gutschein-Irrsinn bei FFP2-Masken"

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ystem.html

Das .... ist .... Ba ... na .... nen ... repu .... bik.



Worum geht es?

Omis brauchen einen Gutschein, damit sie nicht mehrere Apotheken nach gratis-FFP2-Masken abklappern, diese überteuert verkaufen und damit ihre Rente aufbessern.

Hm, welche Oma macht das? Sind Omis die neuen Handtaschenräuber?

Als ich die ersten FFP2-Masken kaufte, verlangte der Apotheker 4,50 € pro Stück. Im Internet gab es dann was um etwa 2,50 €. Das ist natürlich immer noch das Zehnfache von dem, was der Fetzen wirklich wert ist. Es gibt in solchen Zeiten eben nicht nur Verlierer, sondern auch Gewinner. Übrigens, der DAX-Aktienkurs steigt wie doof ... trotz oder gerade wegen der Krise. Von Institutionen ausgegebene FFP2-Masken sind nach wie vor aus China.

Was wäre richtig?

Einheimische Firmen zur Massenproduktion zu bewegen -sei es mit finanziellen Anreizen oder sei er mit staatlicher Gewalt, so dass die Preise fallen, zudem verbindlicher Verkaufspreis => und schwupp wäre das "dealen" mit Schutzmasken ausgetrocknet.

Für ältere Bezugsberechtigte Zusendung per Post. Erstens Kontrolle, wer was bekommt (kein Masken-Dealen durch Omi). Zweitens billiger (einmalige Versendung anstatt Gutscheine x-mal hin- und herzuschicken). Und Omi liefe nicht Gefahr, sich bei Abholung in der Apotheke mit Corona anzustecken.

Masken aus China. Irgendwie haben sich die Deutschen daran gewöhnt, dass alles die Ausländer machen sollen. Irgendwann wissen die Deutschen nicht mal mehr, wie sie ihren eigenen Arsch putzen sollen. Und Alexa versucht dann verzweifelt, im Internet eine Popoputzerin zu finden.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Ich hatte schon fast den Spaß am Coronavirus-Spiel verloren - aber jetzt ist er wieder da:

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »


Mir macht das keinen Spaß mehr.


Als neugieriger Mensch versuche ich dennoch, auch aus unergiebigen Quellen etwas herauszuziehen. Eine Anregung, eine Inspiration. Und dabei habe ich mich dann doch bei einer kleinen Wissenslücke ertappt.
Dr. Streeck hat geschrieben:Die Dänen und Engländer machen dieses Virusmonitoring sehr gut.


Die Dänen ..... wann haben wir uns das letzte mal mit Dänemark beschäftigt? Was wissen wir überhaupt von diesem Land, außer dass sich die Dänen früher Kuhhörner auf die Mütze klebten und Klöster ausraubten? Früher sah man da immer so einen dänischen Jungen im Fernsehen, der den Finger nicht wie üblich zum Popeln in die Nase reinsteckte, sondern die Nase am Fingerrücken entlang zog. https://www.youtube.com/watch?v=uXnCFpsO3g0

Mehr wusste ich lange Zeit auch nicht über die Dänen. Übrigens haben die Dänen nicht nur eine Kanzlerin wie wir. Sie haben eine echte Königin. https://de.wikipedia.org/wiki/Margrethe ... %A4nemark) Die Königin sieht nett aus. Die Dänen sind grundehrliche Menschen. https://www.youtube.com/watch?v=xt5Apbxl3z4 Und dann können Dänen auch noch gut kochen. https://www.youtube.com/watch?v=nw-z_FAyIVc


Ein sympathisches Land. Aber auch ein bisschen unscheinbar. Und ausgerechnet von dort soll etwas sehr Gutes, Neues, Revolutionäres kommen?
Ein Grund, das Fernrohr gen Norden auszurichten und Ausschau zu halten. Bild


Dänemark hat eine neue Kinderfilmserie: John Dillermand https://www.youtube.com/watch?v=ZGcm_mgR6fM


Und das ist revolutionär! Sogar so revolutionär, dass sich die russische Regierung genötigt sah (siehe unten auf dem youtube-clip bei kleiner Anzeige), diese deutschsprachige Kurz-Reportage zu finanzieren. Wenn Putin pleite ist, lässt er das Virus auf eurem Rechner aktivieren und verlangt Lösegeld.

Nun, was erzählen uns die Dänen? Sie erzählen von einem Mann, der mit seinem Penis fantastische Dinge vollbringt.


Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Sicht auf die Dinge auch unsere Kultur verändert. Vorstellungsgespräch zu einer leitenden Position in der Firma. Die Quotenfrau-Bewerberin sitzt in engem Kleidchen und knallrotem Lippenstift vor dem Personalreferenten. Und dieser fragt: "Wie wollen sie die ganzen Aufgaben in unserem Unternehmen mit nur vier Gliedern bewältigen?"


Es ist wie beim Penicillin, bloß ein bisschen umgekehrt. Der Brite Alexander Fleming wollte eigentlich aus seinem Kühlschrank einen Schimmelkäse herausholen und fand stattdessen dort ein Antibiotikum. Wir wollten eigentlich zusammen mit Dr. Streeck nach dänischem Virenmonitoring gucken und fanden ... äh ... etwas anderes.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
05.12.2020 17467
12.12.2020 21528
19.12.2020 20579
26.12.2020 13603
03.01.2021 10056
09.01.2021 16946

Klar, "die Zahlen stimmen nicht", "Corona ist bloß ein harmloser Schnupfen", "fahren wir trotzdem ins Skigebiet" oder "machen wir den Laden auf" .... behaupten manche. Ist aber völlig egal, was die sagen.

Entscheidend ist, die derzeitigen Maßnahmen werden nicht zurückgenommen, solange sich nichts ändert. Und das ist dann so langsam ein Abschied von der Art zu leben, die wir vor Corona gewohnt waren.



Wenn man den heutigen Tag nimmt, dann ergeben sich folgende Neuinfektionen/Bevölkerungszahl:

Irland...........0,101
Dänemark..... 0,029
Deutschland.. 0,020

Dänemark steht schlechter da als Deutschland, Irland hat sogar eine fünfmal höhere Anzahl Neuinfektionen.

Und da behauptet Dr. Streeck, wir könnten von Dänemark und Irland etwas lernen? Ich frage mich, ob der gute Mann Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten (Zusammenzählen, Abziehen, Mal-Nehmen, Teilen) hat. Vielleicht könnte ihn da sein Ehemann ein bisschen unterstützen.



Währenddessen schachern CDU-Politiker um das Kanzleramt nach der Ära Merkel. Ich frage mich, wofür diese Herren von den Wählern eine Belohnung erwarten. Die haben doch gar nichts zustande gebracht. Selbst der Vorzeige-Kandidat Söder konnte in seinem Bundesland Bayern nicht wirklich etwas verbessern.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Gibt es da einen Interessenkonflikt des Gesundheitsministers, eine Krise zu beenden, die ihn zum Gewinner im Politikerranking macht?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Norbert hat geschrieben:Gibt es da einen Interessenkonflikt des Gesundheitsministers, eine Krise zu beenden, die ihn zum Gewinner im Politikerranking macht?

Das ist der inständige Wunsch vieler Menschen und auch der Verschwörungstheoretiker: bitte, bitte, bitte lass es daher kommen, dass jemand etwas Böses tut.

Denn wenn es darauf beruht, dass jemand Böses tut, dann hat er die Situation im Griff. Er hat sich absichtlich für das Böse entschieden, also könnte er - wenn er wollte - sich auch für das Gute entscheiden. Das ist die große Hoffnung.

Es gibt etwas, das ist viel viel Schlimmer als das "Böse". Nämlich Unfähigkeit, weil jemand zu dumm, zu schwach ist. Diese Variante würde vielen Menschen wirklich Angst einjagen, nämlich zu wissen, dass der andere nicht so will, sondern gar nicht anders kann. Denn das bedeutet Ohnmacht.

Spahn steigt nicht im Politikerranking, sondern er fällt meines Wissens in aktuellen Umfragen. Ich finde, er hat auch keine besondere Ausstrahlung. Dass er da mal eine Anfrage startet, wirkt auf mich wie eine Blindbewerbung so nach dem Motto "Man kann es ja mal versuchen." Der Mann hat erst vor kurzem eine Villa gekauft, und die muss er irgendwie abbezahlen. Ist das moralisch verwerflich? Nun, jeder schaut, wo er bleibt.



Du kennst sicherlich den Film "Der dritte Mann", mit dem wohl berühmtesten Lied (das Harry Lime Thema), das jemals auf einer Zither gespielt wurde. Die Handlung spielt in Wien kurz nach dem Zweiten Weltkriege. Wikipedia sagt dazu "Von Major Calloway wird er anschließend aufgeklärt, dass er sich mit der gefährlichsten Schieberbande von Wien angelegt habe. Harry Lime betrieb Geschäfte mit gestohlenem Penicillin, das zum Zweck der Gewinnmaximierung gestreckt wurde und bei den Behandelten zu dauerhaften Schäden bis hin zum Tode. Das ist nur ein Spielfilm. Aber der Drehbuchautor Graham Green wusste natürlich, dass es im Leben oft ums Geld geht. Das Motiv der "Macht über andere", welches Verschwörungstheoretiker immer daherbringen, leuchtet nicht ein. Wenn man Macht über andere hat, dann muss man damit etwas tun. Und das ist anstrengend. Wenn man Geld hat, ist man frei, kann tun und lassen, was man will, ohne sich mit Problemen anderer beschäftigen zu müssen.

Es gibt also eine zweite Wahrheit, die Verschwörungstheoretiker nicht wahrhaben wollen. Die erste Wahrheit ist, dass nicht Willensentscheidung, sondern Ohnmacht zu der Situation führte. Die zweite Wahrheit ist, dass in diesem Geschehen die Verschwörungstheoretiker unbedeutend sind. Diese Leute auf der Straße bilden sich allen Ernstes ein, da sei jemand, der sie persönlich ernst nehme. Dass sie auf einmal wichtig seien, eine Botschaft an die Menschheit oder einen höheren Auftrag hätten. Das sind kindliche Träumereien. Mehr als die nächste Polizeistation, wo ein kleiner Beamter ihnen eine Ordnungswidrigkeit oder eine Strafanzeige aufbrummt, werden diese Leute nicht sehen. Diese Leute gelangen nicht einmal auf den Parkplatz der "Mächtigen", geschweige denn in deren Vorgärten.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Bevor Norbert es zitiert, bring ich es lieber gleich selber.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... umnis.html

Eine "neunköpfige Expertengruppe" habe festgestellt, dass der Lockdown zwar zu einer Abflachung der Kurve führe, aber die älteren und damit gefährdetsten Personen nicht geschützt würden. Sie raten, sich mehr auf die Älteren zu konzentrieren und für alle anderen die Maßnahmen zu lockern.

Das Problem sind nicht nur die Älteren. Das Problem sind Leute im Erwerbsalter, die aufgrund von Corona Spätschäden entwickeln können und dann auf Monate oder Jahre in die Gesundheits- und Frühberentungssysteme drängen. Aber auch moralisch betrachtet hat ein junger Mensch genauso ein Anrecht auf Gesundheit wie ein alter Mensch.


WELT online, wo der Artikel drinsteht, oder auch die "Expertengruppe" scheinen einen Befund zu wenig zu gewichten: anscheinend hat der Lockdown tatsächlich die Anstiegsrate von Neuinfektionen gesenkt.

Warum muss man jetzt wieder krampfhaft Erfolge schlechtreden, um Retter zu spielen?
Man hätte den Sachverhalt auch so formulieren können: der Lockdown ist gut, aber für die Älteren müssen wir noch mehr tun.

Wenn der Lockdown bei allen Menschen die Infektionsrate senkt, warum dann nicht bei Älteren? Der einzig plausible Grund, der mir dazu einfällt, ist: in Pflegeheimen wird der Lockdown nicht eingehalten. Würde er eingehalten, dann dürfte ein geschwächter Körper von Älteren keine Rolle spielen, weil die Älteren mit dem Virus gar nicht in Kontakt kämen. Das Problem ist also nicht der Lockdown, sondern dass er punktuell nicht umgesetzt wird.

.“ Dass niedrige Inzidenzen die Alten schützen könnten, hält Schrappe für „zu kurz gedacht. Diese Menschen können von dem Lockdown gar nicht profitieren, schließlich sind sie sowieso schon eingeschlossen. Einem 80-Jährigen muss man nicht raten, sich nicht 15 Kilometer von seinem Wohnort zu entfernen.“
Ja eben .... wenn sie sowieso schon eingeschlossen sind, warum werden sie dann überhaupt krank?

"Dass niedrige Inzidenzen die Alten schützen könnten.." ist, wie jeder Philosophiestudent im ersten Semester weiß, eine Tautologie. Ohne Benutzung von Fremdwörtern bedeutet der Satz "Wenn weniger Erkrankungen zu weniger Erkrankungen führen könnten" => wenn A = A. A = A ist eine wahre Aussage. Wie der Autor auf die Idee kommt, dass A nicht A ist, ist für mich schleierhaft. Das ist wieder einer dieser Nonsens-Sätze der Art: "Wenn ich auf ein Holzfeuer Wasser schütte, dann brennt das Holz besser." Mit einer Anzahl von Infizierten in der jüngeren Bevölkerung nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine ältere Person anstecken könnte, ab.


Ältere werden bei der Impfung bevorzugt. Da wird doch durchaus etwas für sie getan.


Wieder einmal eines von diesen Artikeln, die einfach nur dumm sind.


Schwache Politiker, die zu feige und lasch sind, notwendige Maßnahmen durchzusetzen, und dazuhin eine wirrköpfige Presse. Das ist nicht das, was man sich als Bürger wünscht.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:A = A ist eine wahre Aussage.
... und die "neunköpfige Expertengruppe" bestreitet diese Aussage nicht, sondern hält sie für "zu kurz gedacht", d.h. das reicht nicht bis ans Ziel:

Bild
Bild

Natürlich kann ein Kühlschrank nicht verhindern, dass das Haltbarkeitsdatum abläuft. Trotzdem muss man nicht grundsätzlich alle Lebensmittel in die Gefriertruhe einlagern.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Aber sicher ist sicher:

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

... und die "neunköpfige Expertengruppe" bestreitet diese Aussage nicht, sondern hält sie für "zu kurz gedacht", d.h. das reicht nicht bis ans Ziel:
Für diese Behauptung gibt es keine Begründung.
Das ist bloß eine neue Truppe Wichtigtuer, die zur Lösung außer schönen Worten nichts beitragen.


Natürlich kann ein Kühlschrank nicht verhindern, dass das Haltbarkeitsdatum abläuft. Trotzdem muss man nicht grundsätzlich alle Lebensmittel in die Gefriertruhe einlagern.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem ersten Satz und dem zweiten Satz. Wenn man einen Satz damit beginnt, dass ein Kühlschrank bestimmte Dinge nicht kann, dann würde man nach einen "Trotzdem" Gründe erwarten, warum man trotzdem (!) Lebensmittel in den Kühlschrank legt.

Die Verwendung des Wortes "Trotzdem" ist hier grammatikalisch falsch.


Palmer hat geschrieben:"Es reicht jetzt."

Das hat der Boris nicht zu bestimmen, weil er nicht der Herrgott ist.

Das ist ein bisschen wie wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt, und die nörgeln "Wie lange dauert es noch?"

Es dauert halt so lange wie es dauert. Das ist überall im Leben so. Auf manche Dinge muss man halt warten.


Manuela Schwesig hat geschrieben:"Ich würde die Mobilität noch viel stärker einschränken."
Das würde ich auch sagen. Glauben die Leute denn, sie seien im Puff und könnten sich alles erlauben??
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
@Norbert Respekt! Du bist werbepsychologisch auf dem Laufenden. Du weißt, wie man es macht.

Ich lass das einfach mal ohne Kommentar stehen. Das ist gut gemacht!
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.

Wenn man machttaktische Manöver vermutet, dann wird es kompliziert. Der CDU/CSU gelingt es bisher bestens, die verschiedenen Standpunkte (liberal-streng) in der eigenen Partei zu verkörpern und auszuleben (Laschet, Söder usw.), so dass mancher Betrachter fast nur noch ein Ein-Parteien-System zu sehen glaubt.

Andererseits wird es der CDU/CSU auch sehr leicht gemacht. Die Grünen schweigen immer, wenn es um Menschen geht, weil sie die Partei der saturierten gehobeneren Mittelschicht ist. Auf der Straße feiern Grüne-Anhänger die alten Rituale des außerparlamentarischen Widerstandes. Was natürlich unsinnig ist, denn die Grünen sind längst selbst im Parlament. Und den Widerstand auf der Straße teilen sich die Grünen ausgerechnet mit dem Erzfeind, den Rechtsradikalen.

Die SPD ist eine Leiche. Bekanntlich ist sie nur deshalb in der Regierung, weil niemand anders mit der CDU spielen wollte. Die SPD ist sowas wie die billige Kunstlederhandtasche der Kanzlerin. Es ist immer wieder der gleiche Schnodder, den die SPDler mit ihren "die Reichen enteignen" rausrotzen, während das SPD-Obergespenst Gerhard Schröder in Moskau Krimsekt säuft. Die SPDler sind wie Kinder, die jemand an der Autobahn-Raststätte hat stehenlassen.

Die einzige inhaltlich ernstzunehmende Opposition ist die FDP. Ich teile deren Ansichten zwar nicht, aber es ist der natürliche Gegenpart, statt Einschränkungen bürgerliche Rechte zu fordern. Dass sie parlamentarische Abstimmungen einforderte, ist als Sieg der FDP zu verbuchen. Längere Zeit hatte die FDP die AFD und ihre Anhänger an der Backe. Da Grüne auf die Straße gehen, FDPler aber nicht, haben jetzt die Grünen das Problem, sich von denen abzugrenzen.


Fisherman's Friend: Sind sie zu stark, bist du zu schwach.

Wenn man Spahn bescheinigt, dass er es nicht kann .... dann weiß man im gleichen Atemzug, dass es ein Olaf Scholz oder ein Robert Habeck erst recht nicht könnte.

Es übt die Faszination eines Jongleurs aus, wie die CDU mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft hält: Corona, Kanzlerkandidatur, die Wirtschaftsbosse ruhig halten.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Sieht für mich eher nach Bahnsteigschaffner aus:

Bild

Bild

So dystopisch war George Orwells Zukunftsperspektive dann doch nicht:
"Alles außer Arbeit war verboten. In den Straßen zu gehen, Spaß zu haben, zu singen, zu tanzen, zusammen zu sein, alles war verboten …"
ist nicht '1984', sondern 2020/21.
Gesperrt