Coronavirus-Spiel

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

EINE FRAGE habe ich an dich: In deinem Schaubild vom 7.Oktober gibt es kein einziges Gebiet, in dem sich die Infektionen schneller als in 25 Tagen verdoppelt haben.

In Wirklichkeit hat sich aber die Zahl der Neuinfektionen in den letzten 14 Tagen verdoppelt.

Wie kann es sein, dass dein Schaubild etwas anderes zeigt als was in der Wirklichkeit passiert?


Die Erklärung ist ganz einfach. Ein billiger TASCHENSPIELERTRICK.

Hier wird nicht die Anzahl Neuinfektionen, sondern die Anzahl aller Infektionen angezeigt.
Bei einem niedrigen Level eine Verdoppelung hinzubekommen ist einfacher als bei einem hohen Level. 1 auf 2 zu verdoppeln ist einfacher als 100.000 auf 200.000 zu bringen. Wie gesagt, ganz billige statistische Taschenspielertricks.



Vor ein paar Wochen waren wir bei 200 Neuinfektionen. Jetzt bei 4000. Momentan erfolgen überhaupt keine Reaktionen und Maßnahmen gegen diesen Anstieg. Die Politik traut sich nicht mehr, etwas zu tun, weil sie all jene nicht verprellen will, die unbedingt mehr Infektionen haben wollen.

Am 7. Oktober waren knapp 9000 Intensivbetten verfügbar. Das hört sich zum jetzigen Stand viel an und die meisten werden derzeit nicht gebraucht. Aber 9000 Intensivbetten bei einer 80-Millionen-Bevölkerung ist jetzt auch nicht so riesig. Das ist ein Bett für 10.000 Leute.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose" hat geschrieben:"TASCHENSPIELERTRICK"
Die Karte der Tagesschau vom Robert Koch-Institut.
Montrose hat geschrieben:Denn wenn jeder Deutsche infiziert wäre, wäre die Verdoppelungsrate bei 0, weil es nichts mehr zu verdoppeln gibt.
Die Verdopplungszeit der Infektionsrate wäre nahe ∞, du vergisst die Neugeborenen.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Ich hatte den letzt-zitierten Satz selbst gelöscht, weil das Argument nicht besonders stark war. Wenn man am Maximum der Population ist, ergibt sich für jedwede Anstiegsziffer eine paradoxe Entwicklung.


Stand heute 4516

Vermutlich wieder die gleiche Entwicklung: erst mal ein paar Tage um die 4000, und dann geht es noch mehr hoch.

Bei den intensiv-medizinisch Betreuten zeichnet sich mittlerweile auch ein Anstieg ab. Von 362 letzte Woche auf 487. Das ist immer noch wenig. Aber bei einer Verzwanzigfachung des Wertes wären dann auch schon alle Betten voll.



Dass die Karte tatsächlich, wie von Norbert behauptet, aus der Tagesschau stammt, glaube ich. Natürlich werden die Medien dazu benutzt, um die Leute zu beeinflussen. Im Frühjahr die Lastwagenkolonnen in Italien, um den Leuten angst zu machen, damit sie die Gefahr ernst nehmen. Jetzt eher Ablenkmanöver, um Panik zu vermeiden. Ich habe gestern kurz auch in die Verlautbarungen des Herrn Jens Spahn reingehorcht. Der sagte, es gäbe Leute mit dieser und mit jener Auffassung, und man müsse beide berücksichtigen. Das bedeutet, wie ich bereits oben schrieb, dass die Regierung nicht nur gegen Corona kämpft, sondern auch versucht, Aluminiumhüte zu beschwichtigen und dadurch Demonstrationen bzw. eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung zu vermeiden.



Die aktuellen Maßnahmen sind zu schwach. Da wird davon gelabert, dass man anders als im Frühjahr nur regional eingreife und dadurch ein allgemeiner Lockdown vermieden werden. Wenn aber Bundesländer großflächig betroffen sind, was soll dann da noch regional sein?

Die Katastrophe wird deutlich größer als erwartet, weil jetzt im Moment, wo man die Sache noch stoppen kann, keine weitere Maßnahmen erfolgen (außer innerdeutsches Beherbergungs-Verbot, was auch nicht gerade eine Wunderwaffe ist). Die Uhr tickt, wertvolle Zeit verstreicht.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Schockschwerenot:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

A dream within a dream:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Coronatote vs. Lockdowntote:

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Vielleicht kann man Corona mit Rap-Musik vertreiben. Gerade wieder auf der Straße so völlig unklare Kiddies mit Bimbomat "Du bis meine Queen ichsch libbä dichsch."


Ups, hätte ich fast nicht gesehen. Norbert hat auch wieder was Lustiges geschrieben. Forensiker .... olalala .... Kollateralschäden ..... Leute im Astronautenanzug in der Messie-Wohnung verhungert. Also wirklich, Corona muss ja jetzt nicht an allem Schuld sein. Wenn jemand die Aufnahmeprüfung bei der NASA nicht schafft, dann liegt das vielleicht auch an ihm selber.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Jemand, der in Frankreich war, wunderte sich überhaupt nicht, dass dort die Zahlen so hoch sind. Denn dort werden überhaupt keine Maßnahmen eingehalten.

Heute Nacht 4 Uhr, Rumgegrölle besoffener junger Männer in einem privaten Nachbarhaus über 1,5 Stunden. Kneipe hat wohl dichtgemacht. Vielleicht waren alle zu müde,um die Polizei zu rufen. Vielleicht wäre die auch gar nicht gekommen.

Pflegepersonal. Woher wissen wir, ob im Katastrophenfall genug Pflegekräfte zur Verfügung stehen? Es sind, wie ein Ärztesprecher mitteilte, zu wenige. Und wenn die dann auch noch krank werden? Oder einfach keine Lust haben.

Diese Dr. Streecks und "Querdenker" und all die anderen Verharmloser sind wie Buben. Die sitzen am Küchentisch und warten, bis Mama das Essen bringt. Von denen steht nachher keiner am Krankenbett. Große Klappe, aber dort, wo es wichtig wäre, machen die keinen Finger krumm.

Die "harmlose" Corona-Mutation. Dr. Drosten widerspricht: es sei immer noch dieselbe Version. Was mich zum Grübeln bringt: mit der modernen Gentechnik lässt sich eine Mutation exakt bestimmen. Ich habe aber bisher noch keinen Bericht gesehen, in dem Wissenschaftler benannt hätten: diese Gensequenz hat sich verändert. Man hat immer nur indirekt geschlussfolgert, da sei eine Mutation. Aber die Gensequenz, die sich geändert haben soll, wurde nie benannt.

Öffentliche Ordnung ... ich nehme an, dass die Polizei irgendwann auch die Schnauze voll hat. Denen fallen ja nicht nur die Verbrecher, sondern auch die ach so klugen Gutmenschen in den Rücken. Klar, als Beamte dürfen sie nicht streiken. Aber wenn die alle zum Arzt gehen und sich krankschreiben lassen ... was dann? Die Leute, die da derzeit die Fresse aufreißen, die haben doch Null Ahnung davon, wie sie sich im Ernstfall selbst wehren können. Diese Superhelden waren noch nie im Leben in eine Schlägerei, Messerstecherei oder ähnliches verwickelt. Ohne Polizei sind die hilflos wie Säuglinge.

Achso, die neueste Zahl: 4721
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Heute Mittag hätte Norbert von Thule viel Material für seine Kästchen. Alle laufen Sturm gegen die Maßnahmen, sogar angeblich die Ärzte.

Wahrscheinlich sitzt er im Garten und genießt die herbstliche Sonne, was vernünftig ist.

Sind jetzt alle übergeschnappt? Jetzt wird im Kollektiv erklärt, dass das alles nicht so schlimm sei und wenn halt ein paar hops gehen, naja.

In Wirklichkeit ist das eine Bankrott-Erklärung. Das wäre in etwa so, wie wenn Bayern München 1:0 vor Dortmund liegt, und die Dortmunder würden mitten im Spiel nach Hause gehen uns sagen "Fußball fanden wir schon immer doof." Und dann knallt Bayern München eben ein Schuss nach dem anderen ins leere Tor.

Das Ganze Spiel wäre absurd, wenn Fußballer nichts mehr tun, nicht mehr verteidigen, den Ball nicht mehr halten, keinen Konter machen.

Und genauso droht jetzt das Modell "Ärzte" und "Politik" absurd zu werden. Wozu braucht man Ärzte und Politiker, wenn die gar nichts mehr gegen Corona tun wollen?
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Sonntag 27.9.: 1411

Sonntag 11.10.: 3483

Das ist mehr als das Doppelte.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Da ist doch noch Luft:

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Genau über den habe ich mich gestern geärgert.
Jetzt fängt der Kassenarztchef auch noch an und diverse andere.


Aber meine Angela Merkel steht im eisigen Wind wie eine Eiche. Bleibe auf dem Pfad der Tugend, halte durch! Bild


Es gibt im Internet eine Art Bürgerrechtlerin namens Angela, welche in Aachen eine Rede hielt (in youtube am 10.10.2020 veröffentlicht). Die meine ich nicht. Ich will dieser Frau aber auch nicht gänzlich widersprechen. Sie sagt, dass (zu) viele Kinder getestet würden, dies oft nicht von medizinischem Personal ausgeführt, und bei der oft unsachgemäßen Testung die Kinder geängstigt oder verletzt würden. Das ist natürlich nicht gut und sollte anders gemacht werden.

Nichtsdestotrotz bleibt es die Verantwortung der Erwachsenen, dafür zu sorgen, dass die Krankheit nicht weiter verbreitet wird.

Man kann es nämlich auch umdrehen: dass so viele sorglos herumlaufen, macht es überhaupt erst notwendig, dass zu unschönen Maßnahmen gegriffen werden muss.



Noch ein kleiner Methoden-Workshop zu Darstellungstechniken. Übrigens auch das Gegenargument zu "aber ich zitiere doch nur, was andere sagen":
https://de.wikipedia.org/wiki/Framing_( ... nschaften)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

2467

R = 1,4

Sterblichkeit knapp 3% der Infizierten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Die puren Zahlen sagen nichts, wenn man sie in Relation setzt, sind sie gesunken.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Schutzmaßnahme: "aushungern"

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Norbert hat geschrieben:Die puren Zahlen sagen nichts, wenn man sie in Relation setzt, sind sie gesunken.
Sag das einem Bayer. Der zieht dir die Hosen stramm und versohlt deinen Nordrhein-Westfalen-Hintern.


In Relation setzt zu was? Montags sind die Zahlen immer niedrig. Verglichen mit dem letzten Montag, wie sind da die Zahlen?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Die sagten auch schon vor einer Woche, dass mit der Pandemie weniger gestorben wird als sonst.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

In der Mühle:

Bild

Bild

Bild
eh, ausgezählt:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Aktuelle Playlist:

Bild

Raus aus der Playlist:

Bild
Gesperrt