Island baut einen Tempel für nordische Götter

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Island baut einen Tempel für nordische Götter

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose vertritt hier nicht die tolerante und offene Einstellung von Veytal.
Hier ein Auszug aus dem "Masterplan Assimilation":

Bild

Religion ist ein Leitfaden zum Zwecke der Sozialisation, weshalb die Gemeinsamkeiten der Religionen ihre Unterschiede aufwiegen.
Gerade das Christentum hat sich eklektizistisch bei den anderen bedient und deren Protagonisten umetikettiert.

Wie es z.B. bezeugt wird durch unsere Primärquelle "Die Nebel von Avalon" :

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Island baut einen Tempel für nordische Götter

Beitrag von Norbert von Thule »

Zurück zum Tempel:

Bild

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Island baut einen Tempel für nordische Götter

Beitrag von Montrose »

Religion ist ein Leitfaden zum Zwecke der Sozialisation, weshalb die Gemeinsamkeiten der Religionen ihre Unterschiede aufwiegen.
Nö. Das war ja denn auch die Kritik an Prof. Küng, dem Papstgegner, dass durch die Gleichmacherei von Religion die Besonderheiten von Religionen nicht mehr respektiert werden.

Was in Island passiert, ist die Erfindung einer Religion. Das geht einher mit der Erfindung von Geschichte, wie sie sich in "Der Wanderhure" -diese Handlung wäre damals niemals so geschehen - oder Games of Thrones abzeichnet. Ein heidnisches Fest im christlichen Mittelalter zu feiern erscheint mir historisch ebenfalls falsch. Re-ligion im Sinne von "Rückbindung" ist heutzutage out, weil man sich nicht mehr rückbindet, sondern Dinge einfach neu erfindet. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Es gab in der früheren Religion sicherlich auch Irrtümer und Mißverständnisse.

Man könnte noch diskutieren, ob Toleranz ein Selbstzweck ist oder von den Umständen abhängt. In Berlin sind z.B. alle tolerant, aber die Besserverdienenden versuchen dennoch, ihre Kinder auf gehobenere Schulen zu bringen. Immer, wenn es ans eigene Leder geht, ist schnell Schluß mit Toleranz.

Man könnte auch diskutieren, ob Religion noch den Zauber von früher hat. Ich hab mal in meiner Umgebung ein bißchen rumgefragt, ob denn jemand schon einmal eine Gotteserfahrung gemacht hat. Das Ergebnis läuft darauf hinaus, dass die meisten in der Kirche sind, aber fast niemand jemals Gott begegnet ist.


Wichtig ist mir, dass sich die Leute bewusst machen, was sie da tun. Mir ist schon klar, dass bestimmte Happenings einfach Spaß machen. Wenn ich das den Leuten ausreden wollte, wäre ich ein Spielverderber - obwohl es natürlich authentisch Mittelalter im Sinne von Inquisition wäre.

Es wäre irgendwie schön, wenn neben den Happenings auch ein Bewußtsein bestünde, dass es einen historischen und einen ernsten Hintergrund gibt, der nicht beliebig ist.
schleichralph
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2019, 15:03

Re: Island baut einen Tempel für nordische Götter

Beitrag von schleichralph »

Nice! Jede Kultur sollte zu seinem ursprünglichen Glauben zurück kehren können! Der Vatikan ist eh nur der best verschleierte Pedo-Ring auf der Welt!!!
UNSERE VIELFALT VEREINIGT UNS
Antworten