Uni-Experiment Wikinger

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Spiegel-Online:
Zeitreise als Uni-Experiment

Entschleunigt wie die alten Wikinger

(Über-)Leben wie in der Eisenzeit: Bei Temperaturen unter 20 Grad minus lebten Studenten aus dem estnischen Tartu eine Woche lang wie Wikinger in vorchristlichen Jahrhunderten. Sie schlotterten vor ihrer Blockhütte, kämpften gegen beißenden Rauch und wärmten sich mit selbstgebrautem Bier.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer und umgekehrt - vor allem, wenn nur feuchtes Holz zur Hand und man auf dessen Wärme angewiesen ist. Das erfuhren fünf estnische Studenten der Universität Tartu unter Tränen. Sie lebten in dem südestnischen Städtchen Rogue für ein Uni-Experiment eine Woche lang in einer Holzhütte. Das Ziel der frostigen Übung: Leben und überleben wie Wikinger in der Eisenzeit. Die dauerte von 800 bis 100 vor Christus - Häuser hatten die Leute damals zwar schon, Pfeil und Speerspitzen aus Eisen auch, aber sonst nicht viel.
"Es war unmöglich, zu heizen und zur gleichen Zeit im Haus zu sein", sagte Kristiina Paavel, 24. "Wir versuchten, einen Baumstamm anzuzünden und damit Licht und Wärme zu erzeugen, aber da war nur Rauch." Wegen der Rauchentwicklung, die ihnen die Tränen in die Augen trieb, heizten die Studenten nur vom Mittag bis in die frühen Abendstunden, wenn sie nicht selbst in der Hütte saßen.
In der ersten Nacht fiel das Thermometer in Estland auf minus 25 Grad - und auch die ganze Woche über wurde es nicht wärmer. "Die meisten Leute fragten uns, ob die Kälte nicht schlimm sei. Aber das war okay, der Rauch war schlimmer", sagte Maarja Lainevoog, 22, Archäologiestudentin der Universität Tartu, die mit ihren Kommilitonen für eine Woche in der Hütte lebte. Eingerollt in mehrere Schichten aus dunkler Wolle, Filz und Schafsfellen war es im beheizten Haus sogar relativ warm, berichtet die Studentin. Drinnen herrschten meist erträgliche plus zehn Grad. Die 2010 mit alten Techniken und als Teil eines Studienprojekts fertig gestellte Hütte bestand damit ihren ersten Wintertest.

Inhalt des Experiments? Einfach überleben

Auch der Speiseplan war eisenzeitlich und bestand aus Linsen, Kohl, Zwiebeln, etwas getrocknetem Fisch und Räucherfleisch. Alles nicht zu verachten, fand Lainevoog. Im Laufe der Woche tauchten außerdem freundliche Unterstützer auf, die den Studenten trockenes Holz vorbeibrachten. "Das machte uns das Leben deutlich einfacher."
Neben dem vielen Rauch war vor allem eine Sache schwer auszuhalten: "Eine Annehmlichkeit unserer Alltagsgesellschaft habe ich vermisst: eine richtige Toilette mit Papier", sagte Lainevoog. Der Alltag habe sich "vor allem ums tägliche Überleben" gedreht: Feuerholz sammeln, das Haus heizen und Essen zubereiten.
Abends saßen die Studenten bei spärlicher Beleuchtung, strickten, stellten Kerzen her, zerkleinerten das gesammelte Holz und erzählten sich bei selbstgebrautem Bier Geschichten, berichtet Lainevoog, die von ihrer Woche in der Eisenzeit auch nach der Rückkehr in die estnische Zivilisation begeistert ist: "Es war ein Abenteuer. Und wenn ich die Chance bekomme, würde ich es wieder tun."
Bildergalerie:

Bild
Bilder (Reuters): Landlust? Bei minus 20 Grad begann für fünf Studenten der Universität Tartu die vergangene Woche in einer eisenzeitlichen Wikingerhütte. Für ein Uni-Experiment lebten sie zu fünft für einige Tage wie Wikinger in vorchristlichen Zeiten. Aber die Kälte war das kleinere Problem für die zeitreisenden Esten. Maarja Lainevoog, 22, macht eigentlich ihren Master in Archäologie. Für das Eisenzeit-Experiment hüllten sie und ihre Kommilitonin Kristin sich in Filz und Wolle und beschäftigten sich eine Woche lang vor allem mit einem: "Überleben."
Bild
Bilder (Reuters): Ein Kommilitone von Maarja schürt draußen das Feuer unter dem Kessel. Drinnen entstand beim Heizen mit nassem Holz zu Anfang mehr Rauch als Wärme. Die Mahlzeiten seien gut gewesen, sagt Lainevoog. Sie bestanden meist aus Linsen, Kohl, Zwiebeln, etwas getrocknetem Fisch und Räucherfleisch. Ihre Zeit vertrieben sich die Studenten mit stricken, schnitzen, Essen zubereiten und wieder mit Holz suchen. Kühlschrank in der Eisenzeit: Die Lebensmittel hängten die Studenten draußen in einem Sack ans Haus, außer Reichweite für Tiere und weg vom beißenden Rauch im Inneren der Hütte.
Bild
Bilder (Reuters): Weil das feuchte Holz, mit dem die jungen Leute heizen mussten, furchtbar qualmte, hielten sich die Studenten die meiste Zeit draußen auf. Nach dem Essen und mit dem Dunkelwerden ging es dann wieder in die verräucherte Hütte.
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Nicole »

Vorchristliche Wikinger????? http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger
Vor der Christianisierung, ja, aber ...

Haare rauf :shock:

GG
N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Norbert von Thule »

Gut aufgepasst, Nicole. Durch den Ring lässt sich die Zeit eindeutig auf das 10. Jh. n. Chr. bestimmen:)
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Egal wessen Vorbild da nachgeeifert wurde: Zwei Daumen hoch!

Ich find es immer wieder amüsant, das sich auch am kleinsten Terminus hochgezogen werden muss %-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Nicole »

Kleinste Terminologie? Dazwischen liegen rund 2000 Jahre...

:?:

N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Denesius lass sie doch, sie muss doch in jeder Suppe ein Haar finden :wink: . Und es freut sie doch so sehr wenn sie jedesmal eins findet.
Grüßchen von eurer mamsell
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Nicole »

Ein Haar? (g*) Das ist eine Langhaarperücke :wink:

N.
Cito, tuto et iucunde
Lady of Kerry
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2008, 12:57
Wohnort: Aachen

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Lady of Kerry »

Langhaarperücke? lol

Da mach ich doch lieber Eisenzeit.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Norbert von Thule »

Dieses "Eisenzeit"-Experiment unterscheidet sich kaum von dem Mittelalter-Experiment, das wir Ostern 2008 durchgeführt haben. Um eine fachlich fundierte Diskussion darüber zu ermöglichen, hier noch zusätzliches Dokumentationsmaterial:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder (Margus Ansu)
Bild
Bilder (EER/Viire Pajuste, r.u.)
Bild
Bilder (EER, oben links, v.l.n.r.): Kristiina Paavel, Robert Rootslane, Maarja Lainevoog, Kristin Otti, Anti Lillak, (Viiri Pajuste, r.o.)
Bild
Bild (EER)
Bild
Bilder (Rauno Volmar)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Nicole »

Sieht doch schon ganz brauchbar aus, was die Damen und Herren Wikinger dort betreiben, wenn sie es noch in den Griff kriegen, ihr Feuerholz zu trocknen bevor sie's auf das Feuer legen und bei der nächsten Hütte eine geplante Rauchabzugsöffnung einzubauen ... ups, da war es wieder, das Haar. Nee, ernsthaft, sieht dort jemand einen Rauchabzug ausser Fenster, Tür oder Lücken zwischen den Balken?

Osterlager haben's in sich, kann mich da noch gut an das Bronzezeithaus im Archeon 2003 erinnern, nicht war, Lady of Kerry?

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Lady of Kerry
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2008, 12:57
Wohnort: Aachen

Re: Uni-Experiment Wikinger

Beitrag von Lady of Kerry »

Ja, es war A****kalt. War aber nicht das einzige Ostern mit Bodenfrost.
Antworten