Schwert Einkaufsführer

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Friedrich von Romerich
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.2011, 22:25
Wohnort: Aachen

Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Friedrich von Romerich »

Habe nun stundenlang das Internet durchforstet nach möglichen Bezugsquellen für Schwerter etc.

Mein Problem: Ich kann mich nur schwer entscheiden und will natürlich auch keinen Schund kaufen, auf der anderen Seite auch keine Unsummen ausgeben.
Als grobe Vorstellung habe ich ein großes einhändiges Schwert bis kleines Anderthalbhänder im Auge, also Klingenlänge grob zwischen 75-85cm.

Für nen guten Tipp wäre ich dankbar, besonders auf Hinweise was zu beachten ist beim Kauf.
Wer bin ich? Und wenn ja wie viele???

noli resignare
Benutzeravatar
Armyn
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2011, 09:19
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Armyn »

Soll das Schwert nur gut aussehen (Deko) oder soll es ein Schaukampfschwert sein?

Ich dacht du warst Ostern auf Hebscheid, da gabs nen Händler, der hätte dich sicher gut beraten können.

http://www.kovex-ars.cz/ <- den hab ich mal auf nen Markt getroffen, Schwerter waren gut, ebenfalls den hier -> http://www.armorymarek.com

hier ne nette Info-Seite -> http://www.schaukampf-schwerter.de/schwerter-kaufen/

Ansonnsten ist es wie überall im Leben, Geschmäcker (und Schwerter) sind verschieden. Ich habe mein erstes Schwert gebraucht gekauft. Kann sowas eigentlich nur empfehlen, da kann man dann erstmal testen und sehen ob man das wirklich machen will.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"

http://www.primae-noctis.de
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Yoschi »

Guck dir die Ware genau an. z.B. Jiri Kondrak macht gute Schwerter, die kosten aber etwas mehr.
Am besten nimmst du dir ein Schwert in die Hand bevor du es kauft denn:
Jeder arbeitet anders.
Ich ziehe z.B. Heftlastige Schwerter vor. Scud eher Kopflastige usw. Du solltest erstmal deinen Typ herausfinden und dann nach einem Schwert gucken. Am besten kommst du zu einem Markt von uns oder zu einem Training. Da hast du die verschiedenen Typen vor dir uns kannst vom Einhänder bis zur Flammberge (Zweihänder) alle mal ausprobieren.
Und noch besser, besorg dir erstmal Handschuhe, bevor du dir ein Schwert zulegst. Die meisten von uns haben mehrere Schwerter und können dir bestimmt eins leihen. Denn, was bringt dir dein bestes Schwert, wenn vom ersten Hieb die Finger gebrochen sind^^
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Annette von Schwerzfeld
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2010, 21:32
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Annette von Schwerzfeld »

@Friedrich: meiner Meinung nach bester und erfolgversprechendster Tipp: lass dich mal beim nächsten Schwertkampftraining auf Hebscheid blicken. Da gibt es bestimmt erfahrene Schwertkämpfer, die dich beraten können. Ich habe mir sagen lassen, dass du erst x Schwerter in der Hand gehabt haben musst (also real, nicht rein virtuell!), um herauszufinden, welches zu dir passt. Fürs Training brauchst du noch kein eigenes Schwert.
Schreibe es in den Sand, wenn dich jemand verletzt. Meißle es in Stein, wenn jemand gut zu dir ist.
Benutzeravatar
Friedrich von Romerich
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.2011, 22:25
Wohnort: Aachen

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Friedrich von Romerich »

Hui das sind ja schon eine ganze Menge guter Hinweise.

Zu den Handschuhen: Was für Handschuhe sind denn geeignet bzw. welche Eigenschaften müssen diese haben?
Wer bin ich? Und wenn ja wie viele???

noli resignare
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Ich gehe Morgen mein Schwert in Freienfels kaufen. Mein erstes "Paulchen" war Dreck. Bei mir wird es wohl auch ein Tscheche werden.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Montrose »

Nach meiner bescheidenen Meinung sollte man ein Schwert zum Fauchen bringen können. Es ist ein Zeichen dafür, daß der Schnitt geradlinig erfolgt. Klappt das nicht, liegt das Schwert nicht gut in der Hand. Auch sollte man das Schwert mal über die Stirn heben und nachspüren, ob sich das leichtgängig oder schlecht ausbalanciert anfühlt.
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Nicole »

Das Schwert sollte nicht zu schwer sein, nicht zu weich (Scharten), nicht zu hart (Bruchgefahr), die Schlagkante sollte nicht unter 3 mm breit sein. Willst Du es beidhändig führen, darf der Schwerpunkt gerne 5 Finger breit vor der Parierstange liegen, willst Du es lieber einhändig führen, brauchst Du eher keinen Anderthalbhänder und der Schwerpunkt darf gerne näher bei der Parierstange liegen, ist weniger ermüdend für den Unterarm. Wichtig obwohl im Nachhinein veränderbar ist die Dicke des Griffes.

Der Anderthalbhänder situiert Dich Ende des 13. Jhdt aufwärts und verträgt sich nicht mehr wirklich mit den tropfenförmigen Schildern. Aber damit kennt sich Herr Oakeshott eindeutig besser aus: http://schwertshop24.de/index.php?optio ... &Itemid=33

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Yoschi »

Bei den Handschuhen kommt es drauf an, welchen Wegdu grob gehen möchtest (Zeit ect). du brauchst dicke Lederhandschuhe oder stärkeres.
z.B. Lederhandschuhe mit Lederplatten(80€+) aufgenäht, sind nicht so schwer, halten aber gut was aus.
Kettenhandschuhe (120€+): relativ schwer (je nach Bauart) halten aber ne Menge aus und sind leicht zu reparieren, da wir einige Sarwerke bei uns haben (Kettenrüstungsbauer)
Das teuerste aber auch beste sind natürlich Plattenhandschuhe (200€+). Die Teile sind war recht schwer, fangen aber so ziemlich alles ab. Für Musiker ein muss.
Aber auch hier kann ich nur sagen, komm zum Training und teste die einzelnen Versionen aus
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Alexander von Duisdorf
Beiträge: 83
Registriert: 03.04.2011, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Alexander von Duisdorf »

Moinsen,

ich weiß garnicht ob es einigen aufgefallen ist der Jiri hat nun auch einen "Webshop" in dem er seine Schwerter "von der Stange" anbietet... Da habe ich auch 2 meiner her, und die sind wie alle Jiris SAUGUT!

http://fabri-armorum.eu/shop/

1 Handschwerter ab 120€
1 1/2 Händerschwerter ab 126€
Bastardschwerter ab 138€

und Dolche ab 53€
Der Herzog
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2010, 22:32

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Der Herzog »

Wen ich empfehlen kann:

www.schmiedeteufel.de

Macht hervorragende Qualität zum guten Preis! Ich habe selbst von ihm ein Schwert schmieden lassen und bin sowas von zufrieden!!! TOP!!!
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Yoschi »

Wer möchte, Jiri ist am 5.6. in Amsterdam, wo ich hinfahren werde. Ich hab noch ca 3 Plätze frei.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schwert Einkaufsführer

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Bezüglich Handschuhe.. Zum Beginn und für unsere Art zu kämpfen haben wir bis jetzt die schwarzen Schweisserhandschuhe aus dem Baumarkt sehr gute Dienste erwiesen... Weil wenn mal was auf die Finger geht, federn diese den Schlag ganz gut ab.

Solltest du aber Echtkampf machen wollen, rate ich dir auf jeden Fall zu etwas soliderem Material als Leder.

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an: Komm mal vorbei und teste mal was wir so da haben....
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Antworten