Lederbänder

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Lederbänder

Beitrag von Yoschi »

Ich möchte meine Beinschienen mit Ledergürteln bestücken, um sie haltbarer, tragbarer sowie einfacher zu handzuhaben zu bekommen.
Darum brauche ich 8 Lederriemen, 12 Nieten (Hohl oder Massiv) und 4 Gürtelschließen.
a) welches Leder und welche Nieten nehme ich da am besten ( Preis/Leistungs, nicht zu teuer und einfach zu handhaben)
b) wo kriege ich das her
c) was wird das ganze ungefähr kosten.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Lederbänder

Beitrag von Markus »

a (1): Volleder oder qualitativ gutes Spaltleder. Volleder 65€ pro m², Spaltleder 45€ pro m²
a (2): Doppel-Hohlnieten. c.a. 10 ct das Stück
a (3): Die Nieten lassen sich mit einem Hammer und einer Metallunterlage (Amboss) einschlagen. Man muss nur ein Loch vorher reinmachen.

b: www.lederhaus.de oder bei mir

c: Kommt auf die Länge und Breite an. Rechne den m² aus, und multipliziere mit 1,2 bis 1,5 (Wegen Verschnitt), denn kommst auf den Preis.

Schnallen mit 30mm innenlänge hab ich noch in genügenden Mengen da. (80ct pro Schnalle)

Markus
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Benutzeravatar
Robrik Harbardr
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2009, 18:55
Wohnort: Eschweiler/Rld.

Re: Lederbänder

Beitrag von Robrik Harbardr »

Hallo Markus,
hätt' da mal ne Frage - als Bogenbauer benötige ich ab und zu mal was Leder - auch Lederbänder.
Wäre ein Bezug über dich möglich?
Ferner sind mir derzeit "was die Federn ausgegangen". Hab' über die Feiertage n' paar Pfeile gefertigt und im Moment mein Kontingent Graugans- und Hausgansfedern, sowie Truthahnfedern was dezimiert.
Kennt jemand eine Quelle für Federnachschub? Grosse Schwingenfedern - rechts oder linksdrehend.
Wenn ja, würde mich freuen. Grüsse. Robrik Harbardr. :bow :bow :bow
pudor est nescire sagittas
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Lederbänder

Beitrag von Yoschi »

O.K.
Dann brauche ich von dir Spaltleder 350mm*300mm
15 Nieten
8 Schließen
Wann sieht man sich denn das nächste mal?
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Lederbänder

Beitrag von Markus »

Ich bin kein Händler!

Sondern bastel ich privat Sachen für mich aus Leder. Daher hab ich etwas Leder und Kleinteile, wie Schnallen oder Nieten zu hause, jedoch bestellen oder gar einkaufen über mich geht nicht. Dafür müsst ich ein Gewerbe haben, was sich jedoch nicht lohnen würde, da ich in meinen jetzigen Beruf viel mehr verdienen werde.

Was ich noch da habe, sind Stücke schwarzes oder naturfarbenes Volleder. Diese eignen sich aber auch nur noch für solche Riemen, oder kleinere Sachen da sie nicht allzu groß sind. @Yoshi Spaltleder hab ich keins da.

Allerdings kann ich gerne Tips zu Bezugsquellen geben.

Markus

PS: 15 Nieten? Wie kommst auf die Zahl?
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Lederbänder

Beitrag von Yoschi »

Ich brauche 15 Nieten, 8 für die Verbindung Metallschiene Gurt, 4 für die Gürtelschließen.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lederbänder

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Hm, macht für mich aber 12 und nicht 15! :shock:
Signatur - brauche ich eine?
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Re: Lederbänder

Beitrag von Koch »

ein bisschen schwun is immer
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Lederbänder

Beitrag von Markus »

Mittlerweile mach ich den nicht mehr, aber 3 Nieten mehr hätt ich eh mitgegeben. Weil grade beim ersten Einschlagen kann man das falsch machen.
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Antworten