Zweihändige Axt

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Volker der Freischärler
Beiträge: 172
Registriert: 31.07.2007, 06:39
Wohnort: Remscheid

Zweihändige Axt

Beitrag von Volker der Freischärler »

Ein Servus an alle "A-Päpste", des Eynevolks.
(Wir haben doch welche, oder?)

Ich hatte mir ja auf Freienfels eine neue Axt gekauft.
Nun kommt von mir die Frage: Welches Zeitalter, welche Truppen, welche Gegend,
diese Art verbreitet war.

Dann das nächste Thema:

Ich habe sie auf Hoensbroek zum ersten mal eingesetzt.
Bei den Spuren konnte ich nun sehen, wo noch Schwachstellen sind.
Das wären das Stielende und der untere seitliche Schaft.
Ich hab mit Axel schon besprochen, das er mir was bastelt vor diese Stellen. Aber was? Ich dachte einen kleinen Streitkolben Knauf, oder etwas ähnliches. Habt ihr Vorschläge, die passend wäre und zu den obigen Fragen passen, also in etwa "A" sind?

Bin für eure Antworten dankbar.

Viele Grüße,
Volker

Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Wünsche, Seyd gegrüßt....

BildVolker der FreischärlerBild
BildMitstreiter der "GA"Bild
Benutzeravatar
Artanos v St d Pendragon
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2008, 17:09
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zweihändige Axt

Beitrag von Artanos v St d Pendragon »

Antwort auf Fragen:

Zeitalter: Hyborisches Zeitalter

Truppen: Weiberkram

Gegend: Welt von Red Sonja

siehste hier:

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Artanos
Ehre sei Danu, der großen Göttin der Mutter Erde und Hüterin der Drachen
Benutzeravatar
Johanna von Bukow
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2009, 16:58
Wohnort: Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zweihändige Axt

Beitrag von Johanna von Bukow »

ja ne is klar... 8) 8) 8)
Wo sind meine Handschuhe???
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Zweihändige Axt

Beitrag von silent »

Hi, zur Axt und ihrer Verbreitung (Einsatzgebiet) und Zeitalter kann ich nichts sagen. Willst du damit kämpfen? Wenn ja, dann schmeisse zuerst mal den Nadelholzschaft ins Feuer!Jeder der behauptet das Ding ist Schaukampftauglich(wahrscheinlich war es nur der Verkäufer) hat noch nie ein Axtblatt fliegen sehen.Ersetzte den Schaft durch anständiges Laubholz. Buche ,Eiche,Esche oder so. Dann keine Kontergewichte!Keinen Konstruktiven Holzschutz(Metallbänder und so ein scheiss).Warum ?Nadelholz ist eh sehr schwach und dann geht noch jemand hin und haut Nägel oder dreht schrauben rein.Super! Metallbänder kommen geil,wenn sie beim Kampf abreissen und lose herumhängen.Entweder verletzt du dich selber oder andere.Kontergewichte ,streitkolbenknauf? Vergiss es,wenn du einen Streitkolben einsetzten möchtest dann nehme auch einen STREITKOLBEN,die gab es schon früher und müssen nicht neu erfunden werden. Fakt ist: belasse es bei einem anständigen Stiel (Laubholz) Geht der kaputt kann man ihn wechseln,haben se früher auch getan (bestimmt)Nehme lieber einen ersatz mit,geht die Axt kaputt ist sie mit wenigen Handgriffen einsatzfähig!.
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Zweihändige Axt

Beitrag von Montrose »

Welches Zeitalter, welche Truppen, welche Gegend, diese Art verbreitet war.
Jedes Artefakt hat eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte besteht darin, wer solche Äxte baut. Denn der könnte Dir am ehesten sagen, ob er dafür ein Vorbild hatte oder aus der Phantasie heraus diese Waffe schmiedete. Vielleicht ist die Geschichte des Herstellers interessanter als die Geschichte der Axt. Vielleicht ist das irgendein Hippie oder so.

Ist der Hersteller jedoch nicht mehr erreichbar, mußt Du die Axt kurz vor dem zu Bett gehen ans Ohr halten, etwas schütteln und dann mit dem Fingernagel an das Eisen schnippen. Wenn Du dann sofort einschläfst, wird Dir die Axt ihre Geschichte im Traum erzählen.


Die Red Sonja hat übrigens allen Grund, böse zu sein. Bitte vorher das Schwert abnehmen. Dann gibt's auch keine Kratzer am Oberschenkel. :roll:
Benutzeravatar
Volker der Freischärler
Beiträge: 172
Registriert: 31.07.2007, 06:39
Wohnort: Remscheid

Re: Zweihändige Axt

Beitrag von Volker der Freischärler »

Montrose hat geschrieben: Ist der Hersteller jedoch nicht mehr erreichbar, mußt Du die Axt kurz vor dem zu Bett gehen ans Ohr halten, etwas schütteln und dann mit dem Fingernagel an das Eisen schnippen. Wenn Du dann sofort einschläfst, wird Dir die Axt ihre Geschichte im Traum erzählen.
Hab ich schon versucht, aber die Axt spricht zur Zeit nur Ukrainisch.... :mrgreen:
Genau so wie der Schmied.
Ich werd sie wohl die nächste zeit mit ans Lagerfeuer nehmen, dann lernt sie durchs Zuhören unsere Sprache..............
Beste Wünsche, Seyd gegrüßt....

BildVolker der FreischärlerBild
BildMitstreiter der "GA"Bild
Antworten