was muss ich ändern?

Was geht im Mittelalter?
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

was muss ich ändern?

Beitrag von Sir Julian »

Und noch eine Frage...

Wer mich schon hat irgendwo rumwuseln sehen, der wird wissen, dass (wie oft hab ich das schon gesagt) ich nicht wirklich authentisch wirke....

Meine Frage an euch: Was muss/sollte ich ändern?

Meine Ausrüstung (ursprünglich für LARP geplant, das erklärt glaub alles ;-) ) besteht aus: einer Stoffhose, einer Stofftunika aus dem gleichen Stoff, einer Gugel, jedoch ohne langen "Zipfel", einem Ledergürtel mit "Metall"gürtelschnalle, einem Stoffsäcken und zu guter letzt einer Kutte...

Zur Not könnte ich auch ein, zwei Bilder hier reinstellen...

Habt Ihr jetzt schon irgendwelche Vorschläge?

sitis beati,
Sir Julian
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Benutzeravatar
S_t_eff
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2009, 06:17

Beitrag von S_t_eff »

Leider sagt deine Beschreibung deiner Austattung rein garnichts aus .

am besten sagst du was du darstellen willst und zu welcher Zeit .
dann packst du noch ein Foto dazu und schon kann man mehr sagen .

achja am besten schreibst du direkt noch was dein ziel sein soll.

willst du wasserdicht "A" sein oder willst du nur eine light "A" Variante?
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Julian »

Welche Epoche ist erstmal egal, optimal wäre 11./12. Jhr.

Bild

Bild

Das sind jetzt zwei (schlechte) Bilder, muss jetzt nicht total stimmen, einfach nur, dass es nicht total verfälscht ist...

valete,
Sir Julian
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Wir sind nicht A wir sind Besser
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Viel besser bin ich auch nicht ausgestattet. Am drei Ländereck werden auch Marktstände sein. Da läßt sich garantiert herrlich shoppen. Da wirst Du schon etwas finden.

Ich kaufe mir auch nach und nach etwas und bin bei weitem auch noch nicht fertig. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und es soll auch nur ein Hobby bleiben.

Einiges Geld kannst Du auch sparen, wenn Du handwerklich geschickt bist. Da ICH das nicht bin, kann ich da auch wenig sagen :lol: Ich denke es wird aber genug Leute geben, die die hier Tips geben können.
Zuletzt geändert von Joakim von Scherberich am 30.03.2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Sir Maicon de Beaumont
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2008, 13:52
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Maicon de Beaumont »

Naja die Handschuhe würd ich weglassen :wink:
Cum Cor Et Manus
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Ja Handschuhe weg und ansonsten prima fürn einstieg wenn ich da an meinen Einstieg ins Hobby denke "Ohweia"
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Julian »

Die Handschuhe fand ich gerade das beste...wie meine herzallerliebste Mutter die direkt von meine Lieblingsspiel "Thief" kopiert bekommen hat...Aber nun ja, verständlich, dass die nicht "A" sind...Gehen Schweißerhandschuhe?

valete,
Sir Julian
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Benutzeravatar
Leofric
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 10:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leofric »

Hallo Sir Julian,

was möchtest du denn darstellen?

Gruß,

Tobi.
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Julian »

Mein RPG-Chara ist ein Dieb in Mönchskutte... Allgemein eigentlich ein Gauner... Wie weit man dies nun ins Mittelalter interpretieren kann, dazu fehlt mir leider die Erfahrung...

Jedoch lässt sich aus (leider nicht 100%ig historischen, jedoch sicher nicht falschen) Bücher wie "Narziß und Goldmund" entnehmen, dass nicht zwangshaft jeder in Kutte auch Mönch ist...

valete,
Sir Julian
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Benutzeravatar
Leofric
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 10:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leofric »

hmmm, ich glaube ich würde den Gürtel über kurz oder lang austauschen, er fällt doch sehr ins Auge.

Vielleicht ist einer ohne Schnalle besser geeignet. (Lederriemen, der in zwei dünnen riemen ausläuft, die man dann durch zwei Löcher am anderen Ende ziehen kann. (Ich finde leider kein Bild).
Die Kosten liegen bei 5 € für den Lederriemen.


Tobi.
Benutzeravatar
Harper von Helpenstein
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2007, 21:35
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Harper von Helpenstein »

Trari trara, die A-Polizei ist daaaa!!!!!!!!

Werter Sir Julian, ich bin der böse Harper, von der Eynevolk A-Polizei......

solltest Du wirkliches Interesse an einer günstigen A-Gewandung haben und diesbezüglich Beratung und Unterstützung brauchen, dann schicke mir mal Deine Telefonnummer per PN. Wobei eine wirkliche Unterstützung kann ich Dir jedoch nur für das Hochmittelalter 1100 bis 1300 anbieten.
Euer Harper von HelpensteinBild
So gehabet Euch wohl und gehet hin in FriedenBild
Benutzeravatar
S_t_eff
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2009, 06:17

Beitrag von S_t_eff »

ein großes Problem was von vielen leuten immer intuitiv falsch gemacht wird( ich habe es am anfang auch gemacht )

ist die sache mit den schwarzen Klamotten .

viele denken schwarz und mittelalter .. das passt schon .
tuts aber leider nicht .
bzw erst zu einem späteren Zeitpunkt.

schwarz war kaum im zivilen Leben zu finden. Es kam erst Ende des 14. Jahrhunderts in Mode und wurde dann eher vom niederen Klerus getragen. Zum Färben wurden unter anderem Galläpfel und Rauschbeeren verwendet.

um deine Darstellung nicht schon auf 100 Meter simpel bis falsch aussehen zu lassen, lass in zukunft die finger vom schwarz und geh über zu braun bzw erdtönen .
die passen auch zu einer einfachen darstellung , da die Farbstoffe damals einfach und billig waren .

solange kannste deine jetzigen sachen ja noch kaputttragen .( um geld zu sparen)

die Handschuhe weglassen ! bei ikea ne passende Menge naturfarbenes Leinen kaufen ( sehr billig was preis leistung angeht) und dir nen einfachen schnitt für eine tunika aus dem Inet holen .
Mach den halsausschnitt nicht zu groß , dann kannste zur not noch was modernes wärmendes drunter ziehen. dann noch ein wenig nadel schwingen und obenrum biste schon ne ganze ecke besser ausgestattet.

günstige schuhe für die meisten zeiten passend gibbet zum Beispiel bei
Christian Pohen. guckst du hier
http://www.historische-schuhe.de/epages ... tID=102904
da liegen wendegenähte schuhe so um die 45 euro.
fehlt nur noch ne Hose .
wenn du es geschafft hast dir ne Tunika zu nähen wird die Hose keine herausforderung darstellen .nimm da aber lieber wolle .
schnittmuster gibt es für lau im internet .


dazu sei gesagt ich bin selber auch kein freund von nadel und faden , aber zur not muss es halt gehen.
alternativ frag mal deine weiblichen verwandten älteren semesters die sind da häufig sehr geschickt:D


wenn du viel selbst machst kann du mit wenig geld zu einer akzeptablen darstellung kommen.




wenn du ein paar einfache grundelgende sachen vermeidest ,ist es garnicht so schwer "A" zu wirken auch wenn du es noch lange nicht bist( "A" ist natürlich keiner von uns , aber man ist ja bemüht)

sachen die garnicht gehen

- Hornhalter am Gürtel
- Spitze angeklebte Ohren :D
- Fellstulpen
- Zauberstäbe in jeglichen ausführungen
- Rückenhalterungen für Schwerter
- be******er Gothic Schmuck mit drachen usw.
- peitschen
- schottenröcke ( außer wenn du auch nen schotten darstellen willst)
- bundeswehrstiefel


das ist so mit der gröbste unfug mit dem man sich sofort in die ecke der Fantasyspectakulum /mittelalterzirkus eingliedert

ich wünsche dir
viel glück und beharrlichkeit

und bevor du viel geld für eine sache ausgibst bei der du dir nicht sicher bist .
frag einfach .



mfg steff
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ Harper

Ich bin der böse Rodebert...

Ich kenn da übrigens eine gute Adresse für handgestickte Wappen. Passt zu deiner "A-Darstellung" doch besser als das maschinengestickte Ding auf deiner Brust. Lass das mal in deine Beratung mit einfließen :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Harper von Helpenstein
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2007, 21:35
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Harper von Helpenstein »

@ Röbi,

muss bezahlbar bleiben...... her mit der Adresse!
Euer Harper von HelpensteinBild
So gehabet Euch wohl und gehet hin in FriedenBild
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Ich such sie dir raus
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Sir Maicon de Beaumont
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2008, 13:52
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Maicon de Beaumont »

S_t_eff hat geschrieben:ein großes Problem was von vielen leuten immer intuitiv falsch gemacht wird( ich habe es am anfang auch gemacht )

ist die sache mit den schwarzen Klamotten .

viele denken schwarz und mittelalter .. das passt schon .
tuts aber leider nicht .
bzw erst zu einem späteren Zeitpunkt.

schwarz war kaum im zivilen Leben zu finden. Es kam erst Ende des 14. Jahrhunderts in Mode und wurde dann eher vom niederen Klerus getragen. Zum Färben wurden unter anderem Galläpfel und Rauschbeeren verwendet.

um deine Darstellung nicht schon auf 100 Meter simpel bis falsch aussehen zu lassen, lass in zukunft die finger vom schwarz und geh über zu braun bzw erdtönen .
die passen auch zu einer einfachen darstellung , da die Farbstoffe damals einfach und billig waren .

solange kannste deine jetzigen sachen ja noch kaputttragen .( um geld zu sparen)

die Handschuhe weglassen ! bei ikea ne passende Menge naturfarbenes Leinen kaufen ( sehr billig was preis leistung angeht) und dir nen einfachen schnitt für eine tunika aus dem Inet holen .
Mach den halsausschnitt nicht zu groß , dann kannste zur not noch was modernes wärmendes drunter ziehen. dann noch ein wenig nadel schwingen und obenrum biste schon ne ganze ecke besser ausgestattet.

günstige schuhe für die meisten zeiten passend gibbet zum Beispiel bei
Christian Pohen. guckst du hier
http://www.historische-schuhe.de/epages ... tID=102904
da liegen wendegenähte schuhe so um die 45 euro.
fehlt nur noch ne Hose .
wenn du es geschafft hast dir ne Tunika zu nähen wird die Hose keine herausforderung darstellen .nimm da aber lieber wolle .
schnittmuster gibt es für lau im internet .


dazu sei gesagt ich bin selber auch kein freund von nadel und faden , aber zur not muss es halt gehen.
alternativ frag mal deine weiblichen verwandten älteren semesters die sind da häufig sehr geschickt:D


wenn du viel selbst machst kann du mit wenig geld zu einer akzeptablen darstellung kommen.




wenn du ein paar einfache grundelgende sachen vermeidest ,ist es garnicht so schwer "A" zu wirken auch wenn du es noch lange nicht bist( "A" ist natürlich keiner von uns , aber man ist ja bemüht)

sachen die garnicht gehen

- Hornhalter am Gürtel
- Spitze angeklebte Ohren :D
- Fellstulpen
- Zauberstäbe in jeglichen ausführungen
- Rückenhalterungen für Schwerter
- be******er Gothic Schmuck mit drachen usw.
- peitschen
- schottenröcke ( außer wenn du auch nen schotten darstellen willst)
- bundeswehrstiefel


das ist so mit der gröbste unfug mit dem man sich sofort in die ecke der Fantasyspectakulum /mittelalterzirkus eingliedert

ich wünsche dir
viel glück und beharrlichkeit

und bevor du viel geld für eine sache ausgibst bei der du dir nicht sicher bist .
frag einfach .



mfg steff

Bei der Farbe schwarz muß ich Dir da doch wiedersprechen! Es ist belegt das Schwarz schon im frühen Mittelalter von den Bauern und niederem Adel getragen wurde.
Cum Cor Et Manus
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Sir Julian hat geschrieben:Die Handschuhe fand ich gerade das beste...wie meine herzallerliebste Mutter die direkt von meine Lieblingsspiel "Thief" kopiert bekommen hat...Aber nun ja, verständlich, dass die nicht "A" sind...Gehen Schweißerhandschuhe?

valete,
Sir Julian
Schweißerhandschuhe benutze ich auch
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Sir Julian
Beiträge: 37
Registriert: 29.03.2009, 10:46
Wohnort: Eupen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Julian »

In unserem Unterricht steht auch, schwarz wäre die Farbe der Bauern und des niederen Klerus, gerade perfekt für mich...

Und bevor ichs vergesse, danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten ;-)

slanda,
Sir Julian
Zuletzt geändert von Sir Julian am 30.03.2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
www.dernathi.skyrock.com

www.baiulusanuli.forumieren.de

das leben ist ein spiel - verspiel dich nicht
Benutzeravatar
Lubu von Buchenwalde
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 09.06.2006, 22:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lubu von Buchenwalde »

Natürlich gibt es auch A- Handschuhe (Ketten, Panzer und andere), aber für den Anfang relativ teuer (60-150 Euro schätz ich mal). Schweißerhandschuhe gehen für den Schwertkampf, da da das Publikum weiter weg steht und es eben nicht so stark auffällt. Die Handschuhe sollten aber am besten Schwarz oder Braun von Natura sein.

Was auch geht, habe ich mit meinen ersten Handschuhen gemacht, war ein relativ leichtes Leder, nicht ganz so steif wie Schweißerhandschuhe. Dann einen leckeren, Schwarzen Tee kochen, eine Tasse trinken und den Rest zusammen mit den Handschuhen in einen Eimer oder ein ähnliches Gefäß kippen, 2-3 Tage ziehen lassen. Kriegen eine wirklich schöne Farbe und riechen tun sie auch noch super :D
MfG LuBu von Buchenwalde

:admin
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch
Klopf Klop - Wer da? - Ein Zelt aus Hebscheid. - Und was mach ich damit? - Aufbauen und Trocknen
Der Regen hat nichts mit dem Wetter zu tun!
Ritter der Veytaler Ritterschaft
Benutzeravatar
Harper von Helpenstein
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2007, 21:35
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Harper von Helpenstein »

@Sir Maicon de Normandie

schwarz war im frühen Mittelalter kaum herstellbar und daher für das einfache Volk viel zu teuer. Für den niederen Klerus wurde schwarz als Büsserfarbe im 15.Jahrhundert modern.

Solltest Du jedoch Deine belegten Quellen vorweisen können, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Bin halt für GUTE Hinweise immer dankbar.
Euer Harper von HelpensteinBild
So gehabet Euch wohl und gehet hin in FriedenBild
Benutzeravatar
S_t_eff
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2009, 06:17

Beitrag von S_t_eff »

schließe ich harper an . mir ist die farbe schwarz frühestens aus dem 14 . bekannt
Benutzeravatar
Sir Maicon de Beaumont
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2008, 13:52
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Maicon de Beaumont »

Commerce, artisanat, marchÁ©s 16.03.09 im SWR um 7.45 Uhr

In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu den Zünften. Wichtigster Warenumschlagplatz ist der Markt und wichtigstes Zahlungsmittel das Geld. Von einer einheitlichen Währung ist man im Mittelalter aber weit entfernt. Jede Stadt mit Münzrecht kann eigenes Geld in Umlauf bringen Die Verbindung zwischen den Städten stellen die Kaufleute her. Sie unternehmen Handelsreisen und füllen die Kontore und Kaufhäuser mit Waren. Eine Revolution in der Verbreitung von Informationen bringt die Erfindung von Papier und Buchdruck. Aus manchem Handwerker wird ein reicher Verleger.


Wenn ich mich jetzt nicht schwer vertu wurde dort Mode vorgestellt aus dem 12.Jhrund da wurde schwarze Kleidung für das Bauernvolk und niederen adel vorgestellt, genau wie Braun und Naturfarben. Da die leuchtenden Farben nur dem Hochadel vorbehalten waren.
Cum Cor Et Manus
Benutzeravatar
Harper von Helpenstein
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2007, 21:35
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Harper von Helpenstein »

@ Maicon,

die Kurzbeschreibung, die Du abgibst beschreibt eindeutig 14. - 15. Jahrhundert.................. Städte waren im 12. Jahrhundert noch nicht so frei.

Die Freiheit der Städte trug zum Untergang des Rittertums bei und setzte erst im Spätmittelalter ein. Siehe Hanse, Fugger, Münzrecht usw..
Euer Harper von HelpensteinBild
So gehabet Euch wohl und gehet hin in FriedenBild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

S_t_eff hat geschrieben:schließe ich harper an . mir ist die farbe schwarz frühestens aus dem 14 . bekannt
Sorry aber Schwarz ist keine Farbe, genau so wenig wie weiss.
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Antworten