Was will der Papst?

Was geht im Mittelalter?
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Joakim von Scherberich hat geschrieben:Was habe ich eigendlich von einer latainischen Messe, wenn ich kein Latain kann?
Bei der ILS gibt es einen Fernlernkurs: kleines Latinum und auch das große Latinum, ich werde diesen Kurs wahrscheinlich in diesem Jahr anfangen

Joakim von Scherberich hat geschrieben:Warum dürfen Priester nicht heiraten?
Das ist wohl der der Hauptgrund, warum ich keinen geistlichen Beruf gewählt habe
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

Joakim von Scherberich hat geschrieben:Was habe ich eigendlich von einer latainischen Messe, wenn ich kein Latain kann?
Der Vorteil wäre: eine Kirche = eine Liturgie. Die Texte sind ziemlich streng relementiert und es gibt nur wenig Variationen, als Kirchgänger kannte man die Inhalte dessen, was gesagt wurde. Der Vorteil war, wenn man im Ausland war, wurde dort dieselbe Messe gelesen und man konnte folgen. IMHO wurde die Predigt selbst nie auf Latein "gelesen", sondern nur der Standardteil.
Das hat ganz praktische Vorteile, man weiß immer - auch in China - wie weit man ist und wann endlich der sonntägliche Frühschoppen beginnt.
Joakim von Scherberich hat geschrieben:Und wie ist es nun mit der Unfehlbarkeit?
Du meinst wahrscheinlich das Unfehlbarkeitsdogma von 1870 (erstes Vaticanum). Danach ist ein Statement des Papstes nur dann Unfehlbar wenn es sich um Glaubens- und Sittenfragen handelt, er die Formel „definimus et declaramus“ verwendet, die Aussage nicht im Widerspruch zur Tradition oder zur Bibel steht, sie von den Gläubigen ohnehin schon geglaubt wird und das Bischofskollegium sie mitträgt.
Das sind so viele Bedingungen, dass seit seinem Inkrafttreten das Dogma ein einziges Mal angewand wurde (leibliche Himmelfahrt Marias, 1950). Selbst das zweite Vaticanum hat keine neuen Dogmen mehr beschlossen.
Joakim von Scherberich hat geschrieben:Warum dürfen Priester nicht heiraten? Und warum wurde die Schwangerschaftsberatung aufgegeben? Brauchen Schwangere die mit Ihrem Gewissen kämpfen keine Hilfe?

Das sind die Punkte, die ich als Katholik nicht nachvollziehen kann.
Nichts davon ist IMHO ein Dogma, du brauchst also nichts davon mitzutragen oder zu glauben.
Was beispielsweise die berühmte Enzyklika "Humanae Vitae" (besser bekannt unter dem Namen: "Pillenenzyklika") angeht so gab es für katholische Verhältnisse unmittelbar im Anschluss an die Enzyklika des Papstes die "Königsteier Erklärung" der deutschen Bischofkonferenz, die nochmals ausdrücklich erklärt, wie Katholiken mit Enzykliken umgehen sollten: zuhören, drüber nachdenken, selbst gemäß ihrem Gewissen entscheiden.
Du kannst also guten Gewissens Katholik sein und all die von dir aufgezählten Punkte für einen Irrtum der Amtskirche oder sogar völligen Schwachsinn halten und das übrigens auch sagen. Da du "einfacher" Gläubiger bist, kann man dir wohl schlecht die Missio (Lehrerlaubnis für Lehrer) oder das Nihil-Obstat (Lehrbeauftragung für Professoren) entziehen :wink:

Gruß und Segen
fr. Markus OP
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ Joakim

Es ging nicht um Friedmann sondern um die Aussage von Pater Eberhard von Gemmingen, Leiter des deutschsprachigen Programms von Radio Vatikan und das die selbst nur vermuten können was der Papst will.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Langes Leben!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Beitrag von Scud von Hochstaden »

RUHE JETZT

Der Papst will also zurück ins Mittelalter
Wir wollen zurück ins Mittelalter
WIR SIND PAPST ! ! !
Ja aber die katholische Kirche verbietet den Schutz mit Kondomen. Und in Afrika heißt das leider zur Zeit sich mitschuldig am Tot 100.000 Afrikaner zu machen.
Das ist eine Halbwahrheit

Die Kirche lehnt nur Dinge ab die dazu da sind unzügliches Treiben zu unterstützen. Würden die Menschen nur Sex haben um in Liebe Kinder zu zeugen so wie die Kirche es will würde Aids sehr schnell aussterben.

Folgt dem Papst ins Mittelalter meine Brüder und Schwestern !


GOTT WILL ES
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

Ich hasse es ihm recht geben zu müssen aber Scud hat recht.

Meine bescheidene Ansicht ist folgende: Deinen Frieden mit Gott musst du alleine machen wenn du denn an ihn glaubst. Die Kirche kann dir dabei helfen, dann musst du aber mitspielen.

Und wo wir grade bei mitspielen sind...Es gibt dann unter den monotheisten die Katholiken und die Muslime und dann gibt es da noch eine jüdische Religion (deren Namen ich hier nicht nenne^^) die immer schmollt und eine Sonderbehandlung verlangt. Und dann gibt es noch die evangelen - die das Spiel nicht verstanden haben. Naja...Ich bin katholik und ich appelliere an meine katholischen Brüder und Schwestern: Vergesst nicht dass ihr katholiken seid und unser Papst der Stellvertreter Gottes auf Erden ist. Da Gottes Wege unergründlich sind, sind es auch die seinen. Und die unter uns, die an Tugend glauben oder unsere herrliche Mittelalterliche Ordnung Preisen - lasst euch nicht in Versuchung bringen, diese verbündeten des Teufels wagen es gegen unsere Mutter Kirche zu hetzen - verratet nicht euren glauben, verratet nicht eure euch liebende Mutter Kirche...steht treu zu eurem Papst, auch wenn ihr, wie auch ich, den Sinn seiner Handlungen nicht versteht und ihn sogar für schwachsinnig halten solltet - vergesst nicht dass der Papst unfehlbar ist.

Zumindest meine Ritterschaft ist eine christliche ritterschaft, ich würde mir wünschen dass wir als eliteritterschaft fundamentalistisch und oberflächlich gläubiger werden.
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

ElBöschidente hat geschrieben:Zumindest meine Ritterschaft ist eine christliche ritterschaft, ich würde mir wünschen dass wir als eliteritterschaft fundamentalistisch und oberflächlich gläubiger werden.
Nicht solange ich lebe! Vorher lasse ich mich in guter mittelalterlicher Tradition*) zum Gegenpapst ausrufen. :evil:

Gruß und Segen
fr. Markus OP

*) insgesamgt gab es run 40 Gegenpäpste in der Zeit von 217-1449, 14 davon alleine im Hochmittelalter.
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

Br. Markus schrieb:

Nicht solange ich lebe! Vorher lasse ich mich in guter mittelalterlicher Tradition*) zum Gegenpapst ausrufen. :evil:

Ich sage:
DAFÜR !!!
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Benutzeravatar
Ritter Ortwin
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2006, 15:24
Wohnort: Aachen/Vilnius

Beitrag von Ritter Ortwin »

mir steigt weißer Rauch aus den Ohren...
Habemus Papam!
Man schneidere Markus ein weißes Ornat. :papst
Sub umbra alarum tuarum, Jehova.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Papst Markus I

es gab mal einen Marcus aber die schreibweise ändert ja auch den Namen

http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_(Bischof_von_Rom)
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

Ritter Ortwin hat geschrieben:mir steigt weißer Rauch aus den Ohren...
Dann bist du ja ein Kardinal.
Ritter Ortwin hat geschrieben:Man schneidere Markus ein weißes Ornat. :papst
Mhh ein langes Weißes hab ich schon, wenn dich das große Schwarze drüber weg lasse. Nur: wo bekomme ich die roten Schühchen so schnell her?? Und da Mittelalter, brauch ich natürlich auch eine Tiara.
Soll schließlich keiner sagen, ich hätte nix im ähmm auf dem Kopf und unten rum würde es auch nicht stimmen ;)
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Br. Markus hat geschrieben:Nur: wo bekomme ich die roten Schühchen so schnell her?? Und da Mittelalter, brauch ich natürlich auch eine Tiara.
Welche Schuhgröße hast du denn? Die Tiara könnten dir unsere Schmiede vielleicht fertigen.


http://cgi.ebay.de/Rote-Herrenschuhe-Gr ... dZViewItem
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Welches Modell? (v.l.n.r.:) Papst Pius VII., Papst Pius IX., Papst Pius X.

Bild
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

vielleicht hätte ich "oberflächlich fundamentalistisch und gläubig" schreiben sollen?
argh, ihr ungläubigen! da kommt endlich mal ein papst der verstanden hat dass nicht die zeit die kirche prägen darf sondern die kirche die zeit prägen muss und ihr wendet euch von ihm ab! ist das nicht ketzerei oder häresie oder sowas? könnte man nicht statt dessen eine rheinisch katholische kirche gründen? quasie eyneländische staatskirche? Ich meine wir sind doch alle gute katholiken...wir bevorzugen ungeschützten sex, und die meisten von uns sündigen nach leibeskräften um es beichten zu können...wenn wir ne steuer für den sündenablass wiedereinführen haben wir im nu unseren ersten dom finanziert.
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Ritter Ortwin
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2006, 15:24
Wohnort: Aachen/Vilnius

Beitrag von Ritter Ortwin »

Markus, ich bin selbstverständlich kein Kardinal und auch nicht die Kardinalsversammlung.
ICH BIN GOTTES WERKZEUG!
Und während meiner letzten Epiphanie hat ER mir befohlen Dich zum WAHREN UND EINZIGEN Stellvertreter Gottes zu auszurufen.
Eynevolk! Die Wahrheit darf nicht weiter im Verborgenen liegen, sehet die Zeichen, folgt Seinem Wort! Gott wird den wahren Gläubigen gleich einem strahlenden Licht die sündenbefleckten Seelen erleuchten! Lasset ab vom Dienst am falschen Propheten, hinweg mit den häretischen Frevlern, denn sie sind geblendet von teuflischen Irrlehren! Macht Bruder Markus zu unserem und aller Gläubigen Stellvertreter Gottes auf Erden! Rastet und ruhet nicht, die Zeit des Säumens ist dahin. Erzählt es euren Freunden und Feinden, ein neuer und guter Vater ist wieder unter uns!
AMEN

Ritter Ortwin, Nuncius
Sub umbra alarum tuarum, Jehova.
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Wenn ihr es sagt Sir Ortwin werde ich es nicht anzweifeln

Rufet den Gegenpapst Markus den I. aus !
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
Sir Maicon de Beaumont
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2008, 13:52
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Maicon de Beaumont »

Dafür!! :twisted: :evil:
Cum Cor Et Manus
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

habt Dank für Eure breite Unterstützung.
Z.Zt. strebe ich aber vorläufig noch nicht den Stuhl Petri an. Erst wenn es schlimmer werden sollte. Die Nachteile liegen klar auf der Hand:
Statt mit dem Eynevolk lagern und feiern zu können, säße ich in Rom fest und dürfte mich mit Berlusconi rumärgern. Statt auf Kreuzzüge zu fahren, könnte ich sie nur anordnen. Statt selbst zu sündigen, könnte ich sie nur vergeben.
Damit ist klar: zunächst strebe ich nur den Titel des Kardina-Erzbischofs an. Rot steht mir ohnehin besser als weiß. Da wir im Mittelalter leben, ist das Jurisprimat noch nicht beschlossen und der Papst "nur" Bischof von Rom. Im Eyne-Bistum hätte ich somit dieselben Rechte und Pflichten wie der Papst. Vorläufig würde mir das reichen.

Es ist mir natürlich eine Freude, Euch Eure Fragen zu beantworten:
Pigeldi von Kelme hat geschrieben:Welche Schuhgröße hast du denn?
Hab dank, für den Hinweis. Allerdings hab ich 42-43 und die Schuhe bei ebay sind zwar günstig aber leider nicht päpstlich :wink: Ich befürchte eh, das zwischen den beiden Adjektiven ein Widerspruch besteht.
Norbert von Thule hat geschrieben:Welches Modell?
Keines davon, ich wollte schließlich kein Plagiat und wäre auch kein Nachahmer. Schon der gewählte oder vielmehr beigehaltene noch ungenutzte Papst-Name würde zeigen, dass ich anders als der Usurpator des Stuhles Petri nicht versuche jemand anderem als dem Herrn nachzueifern.
Also würde ich eine Mischung rechten (Geometrie), der mittleren (Detailform der Kronen) und der rechten (Farbe und Schichtheit) wählen.
ElBöschidente hat geschrieben:vielleicht hätte ich "oberflächlich fundamentalistisch und gläubig" schreiben sollen?
Ne, da wird einfach nichts draus.
ElBöschidente hat geschrieben:argh, ihr ungläubigen! da kommt endlich mal ein papst der verstanden hat dass nicht die zeit die kirche prägen darf sondern die kirche die zeit prägen muss und ihr wendet euch von ihm ab! ist das nicht ketzerei oder häresie oder sowas?
Nein, schlimmstenfalls Ungehorsam: solange man kein Ordensbruder ist, ist das noch nicht mal eine Sünde.
Außerdem gibt es zwei Verständnisformen von Kirche: 1. Gemeinschaft der Gläubigen, 2. Amtskirche. Da die heute Kirche mit der mittelalterlichen Amtskirche in Erklärungsnöte kommt, schlägt erstere Variante im Zweifelsfall die zweite. Ungehorsam kann also durchaus der einzige Weg sein, den wahren Glauben zu bewahren.
Als Gegenpapst hat man übrigens eine Chance 1 zu 39 Heiliggesprochen zu werden. Das ist zwar ein schlechterer Schnitt als für Päpste aber ein deutlich besserer als bei Normalsterblichen. Fazit: kann also nicht so schlimm sein.
ElBöschidente hat geschrieben:könnte man nicht statt dessen eine rheinisch katholische kirche gründen?
Klingt mir zu sehr nach "rheinischem Karneval" und wir sind doch keine Karnevalsveranstaltung und tragen Kostüme!
ElBöschidente hat geschrieben:quasie eyneländische staatskirche?
Schon besser. Die Eyne-Katholische Kirche, das klingt auch im Glaubensbekenntnis gut. ("...Ich glaube an die Eyne-Katholische Kirche ...")
ElBöschidente hat geschrieben:Ich meine wir sind doch alle gute katholiken
Wage ich zu bezweifeln. Ich weiß von einigen geborenen Häretikern (Evangelen).
ElBöschidente hat geschrieben:...wir bevorzugen ungeschützten sex
VETO!!!!
ElBöschidente hat geschrieben:und die meisten von uns sündigen nach leibeskräften um es beichten zu können
Der Ansatz ist seit Jahrhunderten schon bewährt.
ElBöschidente hat geschrieben:wenn wir ne steuer für den sündenablass wiedereinführen haben wir im nu unseren ersten dom finanziert.
Der Ansatz ist gut, aber warum eine "Steuer auf den Sündenablass", willst du von der Eyne-Katholischen Kirche etwa Steuern verlangen??? Ablässe kosten selbstverständlich Geld.

@ElBöschidente
Was willst du eigentlich nun? Die Anerkennung des reaktionären, fundamentalistischen, römischen Papstes oder die Eyne-Katholische Kirche?
Ritter Ortwin hat geschrieben:Und während meiner letzten Epiphanie hat ER mir befohlen Dich zum WAHREN UND EINZIGEN Stellvertreter Gottes zu auszurufen.
Hast du noch was von dem Zeug über, kann ich davon auch was haben ;)
Ritter Ortwin hat geschrieben:Ritter Ortwin, Nuncius
Also doch Kardinal. BTW: Kardinäle müssen keine Bischöfe oder Priester sein, hat sich nur eingebürgert.

Gruß und Segen
fr. Markus OP
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Beitrag von Joakim von Scherberich »

ElBöschidente hat geschrieben: argh, ihr ungläubigen! da kommt endlich mal ein papst der verstanden hat dass nicht die zeit die kirche prägen darf sondern die kirche die zeit prägen muss und ihr wendet euch von ihm ab!
Der prägt nichts, der vergrault.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

Z.Zt. strebe ich aber vorläufig noch nicht den Stuhl Petri an. Erst wenn es schlimmer werden sollte. Die Nachteile liegen klar auf der Hand:
Statt mit dem Eynevolk lagern und feiern zu können, säße ich in Rom fest und dürfte mich mit Berlusconi rumärgern. Statt auf Kreuzzüge zu fahren, könnte ich sie nur anordnen. Statt selbst zu sündigen, könnte ich sie nur vergeben.


Da sollen die doch in Rom grad machen was sie wollen. Ich will unseren Br. Markus bei uns behalten. Soweit kommts noch. Also Br. Markus - ich hoffe du kommst nicht auf dumme Gedanken, egal was da in Rom grad abgeht.
Grüßchen von der Frau Orkney
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Beitrag von Scud von Hochstaden »

Sir Ortwin ? Was machen wir jetzt ich bin verwirrt ....
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
Ritter Ortwin
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2006, 15:24
Wohnort: Aachen/Vilnius

Beitrag von Ritter Ortwin »

EYNEVOLK!
Habt keine Furcht und seid Unverzagt, denn der Herr hat uns den Weg gewiesen. Auch wenn Bruder Markus das hohe Amt und die damit verbundene Bürde in seiner uns wohlbekannten und geschätzten Bescheidenheit ablehnt so ist es doch gerade ein Zeichen FÜR die Richtigkeit seiner Wahl zum neuen und wahren Pontifex. Denn hat nicht auch Jesus Christus in einem seiner vielen Gleichnisse gesagt, daß wer sich selbst erniedrigt dereinst erhöht werden wird? Auch kann ich mit Freuden die Zweifel unseres lieben Bruders zerstreuen. Als einziger und wahrer Papst ist er nicht an die durch Neid, Missgunst und Habgier verdorbene römische Kirche und ihre Gesetze gebunden. Hatte nicht schon im Mittelalter mindestens ein Gegenpapst in Avignon residiert? Was soll uns hindern den einzigen und wahren Papst in unserer Nähe zu wähnen? Auch ein reisender Papst ist nichts ungewöhnliches, denkt nur an Johannes Paul II. Er bereiste die weite Welt mehr, als das er in Rom weilte. So soll auch Markus bei seiner Herde bleiben. Das Eynevolk hätte somit- wo immer es auch sei- den Stellvertreter Gottes bei sich; und eyn Volk, welches Gottes höchsten Diener unter sich wähnt, kann nicht zerstreut oder besiegt werden. Ich sehe in meinen Traumgespinsten eyne Burg, die als Papstsitz sich geradezu aufdrängt. Hier wäre das Zentrum der Christenheit, hier wäre die Nähe des Paradieses in Geist und Körper zu spüren, hier wäre das Königreich Der Himmel!
Ihr Gläubigen, betet mit mir um eine weitere Epiphanie, auf daß wir eyne Burg finden welche unseren Ansprüchen genügt, aufdas wir näher unsererm Schöpfer sind und göttliche Glücksseligkeit unser tristes Dasein erleuchte.
AMEN

Ritter Ortwin, Nuncius
Sub umbra alarum tuarum, Jehova.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Ritter Ortwin hat geschrieben:Denn hat nicht auch Jesus Christus in einem seiner vielen Gleichnisse gesagt, daß wer sich selbst erniedrigt dereinst erhöht werden wird?


Ach deswegen siehst du dich nicht als Kardinal
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

Pigeldi von Kelme hat geschrieben:
Ritter Ortwin hat geschrieben:Denn hat nicht auch Jesus Christus in einem seiner vielen Gleichnisse gesagt, daß wer sich selbst erniedrigt dereinst erhöht werden wird?


Ach deswegen siehst du dich nicht als Kardinal
Nein, Ritter Ortwin Alexander Weißkopf, Herrscher über die Sülznasen und Gebieter der unerschöpflichen Weisheit von Arkarash, ist weit mehr als das.
Über den letzten seiner Art schrieb ein Namenvetter von mir: "Es begann, wie es bei dem Propheten Jesaja steht: Ich sende meinen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bahnen.", etwas später heißt es dann über ihn, er "trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig." Ok, an der Kleidung müssen wir noch etwas arbeiten, aber die Mode ist ja auch schon 2000 Jahre alt.
Ortwin, dem nach eigenen Aussagen schon mehr als eine Epiphanie zuteil wurde (Zitat: "Und während meiner letzten Epiphanie"), ist offensichtlich der erste Prophet seit bald 2000 Jahren. Verglichen damit, sind Kardinäle Massenwahre und Päpste volkstümlich.
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Br. Markus hat geschrieben:Ok, an der Kleidung müssen wir noch etwas arbeiten.
Überlassen wir das den Zofen? Oder sollen wir uns selber an diese Arbeit machen? Ich sage euch aber sofort eure Eminenz, ich bin kein Handwerker, meine Mutter hat kurz nach der Geburt gesagt, dass ich niemanden gefährde :wikki (vor allem nicht mich selbst), wenn ich Narr werde... :joker
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Das Problem mit den Schuhen ist seit gestern Erledigt...

Bild
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Antworten