Bau eines Trebuchet

Was geht im Mittelalter?
Randolf Painheart
Beiträge: 91
Registriert: 23.08.2008, 00:18
Wohnort: Ostbelgien

Bau eines Trebuchet

Beitrag von Randolf Painheart »

Wie währe es wenn wir Ostern auf unserm Camp ein Trebuchet bauen würden ? Wer macht mit ? :gub
:107 :075
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Hast du dir da nicht ein bisschen viel vorgenommen, Boris ???
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Son kleines Ding ist doch schnell gebastelt



Bild


Anleitung hier: http://www.tfguild.org/workshops/treb.html
Zuletzt geändert von TheodorvomTal am 09.11.2008, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
acta.non verba.
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Randolf Painheart
Beiträge: 91
Registriert: 23.08.2008, 00:18
Wohnort: Ostbelgien

Beitrag von Randolf Painheart »

Ich dachte da an einer Gröse wie das Trebuchet auf: www.erlebtes-mittelalter.de/waffen
Nur würde das nicht mit Gewindestangen, sondern ehr verzapft und mit umnagelten Flacheisen zusammengehalten.
Die nächste Frage stelltsich dann auch: Wie finanzieren? Clubkasse? Aber ich denke das ist das kleinste Problem!
Vorallendingen brauchen wir einen Anstendigen Plan! Die Hauptmase könnte man von den Kielern übernehmen und den Korb natürlich aus Holz fertigen und Sand als Gewicht nehmen.
Wir müßten nur sehen daß wir bis um Camp alle Schmiedeteile vorgefertigt hätten und die Hölzer auf Maß hätten. :gub :107 :075
Benutzeravatar
Faro von Friesland
Beiträge: 427
Registriert: 28.01.2008, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Faro von Friesland »

Mal ne frage.....selbst wenn wir das ding bauen (was ich mal schwer anzweifel) können wir wenn wir fertig sind sofort damit anfangen das ding abzubauen^^

Weil wir können es schlecht da stehen lassen,oder?^^
Und wie Transportieren wir das teil? Hast du zufällig nen Lkw oder nen Tieflader, oder wolltest du dir die Holzteile aufs Autodach packen?


gruss, Faro
Wer Wind säht, wird Sturm ernten!!
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Nun... Das Eynevolk hat sowieso schon Tiefladerausmaße generiert... Da kommts wohl auf das Trebuchet nicht mehr an.

Was ich mich derweil eher frage ist: Wer finanziert dauerhaft den Tieflader ?
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

Wir brächuten dafür
ca 2 Schreiner,
min 1 Schmied mit viel Material
Ne menge Seil
ca 20 Mann hilfe
dann könnten wir das Projekt in 1 Woche durcharbeit schaffen.
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Schreiner = Der Herr von Ibelin
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Ich schlage Yoschi als Projektleiter vor!
Der scheint ja den Überblick zu haben.
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Faro von Friesland
Beiträge: 427
Registriert: 28.01.2008, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Faro von Friesland »

Yap xD^^
Wer Wind säht, wird Sturm ernten!!
Benutzeravatar
Harper von Helpenstein
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2007, 21:35
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Harper von Helpenstein »

Hi Mitbürger des Eynevolkes

Ein Trebuchet kann zerlegbar gebaut werden, da es kraftneutral lagert. Das heisst, es gibt keine Bauteile, welche auf Spannung gebracht werden müssen, wie bei einem Katapult.

Das Eynevolk hat von mir ein funktionierendes 1/10 Modell eines Trebuchet. Gespendet zu Halloween 2007.

Den detaillierten Plan, vergrössern dürfte das kleinste Problem darstellen, findet Ihr zum Download auf der Communisseite: http://www.communis-pristina.de/downloa ... k-plan.pdf

Viel Spass.

Wenn es das Transportproblem nicht gäbe, würde ich auch wieser eines bauen, Wurfarm um 4m.
Euer Harper von HelpensteinBild
So gehabet Euch wohl und gehet hin in FriedenBild
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Ist Grössenwahn eine Zierde ???
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Das ist kein Wahn (-sinn! Das ist Veytal!)
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Im Grunde genommen hatte ich keine andere Antwort erwartet *g*
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Benutzeravatar
Otto von Hochstaden
Beste Otto
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2007, 21:44
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto von Hochstaden »

Hab ich heute gebaut.


Leider hab ich mich verlesen!
Bild :wink:
Mich hat niemand gefragt ob ich geboren werden möchte deshalb hat mir auch niemand zu sagen wie ich zu leben habe!


http://www.vonhochstaden.de
Atavis et armis
Bild
Randolf Painheart
Beiträge: 91
Registriert: 23.08.2008, 00:18
Wohnort: Ostbelgien

Beitrag von Randolf Painheart »

Hallo Leute Ostern ist wohl kein so gutes Datum, besser währe wohl unser Sommer Camp am Dreiländereck, da hätten wir 2Wochen das Ding zu bauen. Ich hatte auch schon an ein auseinandernehmbares Trebuchet gedacht mit einem anehmlichen Maß, schaut Euch mal die Größe von:www.erlebtes-mittelalter an!!! datding is auch nicht so hammermässig groß! Nur die Verbindungen sind nicht Replik! Das kriegen wir besser hin, mit Holzstiften und wenn's ganz harig kommt versterkt mit Flacheisen und Schmiedenägel. Nur bitte autentisch, die Arbeit ist zwar etwas mehr aber um so Stolzer können wir nacher auf unsere Arbeit sein!!!! :gub :107 :075
Benutzeravatar
Mara die Feuermacherin
Beiträge: 224
Registriert: 25.03.2008, 19:45
Wohnort: Birkenheide / Pfalz / in der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara die Feuermacherin »

ist das trebuchet das gleiche wie die blide???

http://www.blide-burg-lichtenberg.nicko ... anung.html

und was nehmen wir als wurfmaterial? hätte da so eine idee....grins
Benutzeravatar
Mara die Feuermacherin
Beiträge: 224
Registriert: 25.03.2008, 19:45
Wohnort: Birkenheide / Pfalz / in der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara die Feuermacherin »

ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

Norbert von Thule hat geschrieben:Das ist kein Wahn (-sinn! Das ist Veytal!)
Ich glaube das war ein Befehl...also dann: Was soll das verdammte holz kosten? wer kommt am günstigsten an einen lkw ran? bzw, scheiß auf den lkw den können wir wenn es geschaffen und wieder zerlegt wurde spontan mieten...welcher idiot ist auf diese dämliche idee gekommen? war doch randolf? Gratuliere, du wurdest soeben zum Baumeister befördert...ansonsten müssen wir gucken wie wir den von Ibelin dazu bewegen sein Blut und Schweiß dafür zu vergeu...äh rumvoll hinzugeben.
VEYTALER! WAS IST EUER HANDWERK???
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Randolf Painheart
Beiträge: 91
Registriert: 23.08.2008, 00:18
Wohnort: Ostbelgien

Beitrag von Randolf Painheart »

Maria hatte schon die richtige Größe erkannt , in deren Systhem sind ein Paar fehler im Detei z.b:Derwurfarm war nicht mit Eisen oder wahlweise mit Kordel umwickelt welches auf Dauer ein Spalten des Armes vermeidet, auch war die Achse nicht aus gehärteten Eisen (in unserm Fall aus Sthal),das selbe auch für das Zahnrad der Winde. Die kielergruppe hatte zuest Berechnungen erstellt wie groß das Gerüst , Wurfarm,
Gewicht , Gewicht des Geschosses sowie gewünschte Entfernung sein sollte und das bei einer annehmbaren Größe, das heißt auf'em Anhänger transportabel!!! Daher würde ich gerne deren Größen übernehmen,um nicht das ganze selber zu machen! Und wir sollten das Trebuchet auseinandernehmbar machen. Ich dachte da mal an einem Transport in einen Pferdehänger hätte da vieleicht eine Möglichkeit!?
Ich habe früher mal ne Bauschlosserlehre gemacht und bin auch im Umgang mit Holz bzw. handwerklich nicht gerade schlecht drauf.
Ich würde auch gerne die Planung übernehmen, das hieße einen Technischen Plan zeichnen und mit Absprache mit einem Bauschreiner, so wie einem guten Schmied die technischen Deteils besprechen. Dann kommt das große Rechnen ,wieviel uns der Spaß kommen wird!!!
Und noch was das Holz müsste schon aus Lerche sein Fichte würde sehr schnell zubruch gehen.
Wir sollten mal eine Planungsgruppe zusammenstellen!
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

Habt ihr eine ungefähre Vorstellung von der Reichweite ?? Es wäre nicht so schlau etwas zu bauen was später niemand benutzen kann.......ist nur sone Idee. Das Modell von Harper Hatte schon eine Reichweite die die Benutzung schon sehr einschränkte. Wenn ihr den Plan von Harper mit Faktor 2 vergrößert seit ihr schon gut bedient. (Vorsicht ! engl.Maßsystem)

Gruß Gerrit
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Da ihr die schwachsinnige Idee habt, das Ding in Vaals zu bauen, würde mich mal interessieren, wie ihr euch das Problem der Holzbearbeitung vorstellt. Alles mit histroisch belegten Mitteln oder darfs auch die ein oder andere Maschine sein?
Da es keine benzinbetriebenen Kreissägen etc. gibt stellt sich mir die Frage, wie ihr das machen wollt :-)
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Ich habe auf einem Mittelalterfest ein kleines Trebuchet gesehen, dass gerade mal einen halben Meter groß war. Bevor hier Unsummen in ein Ungetüm gesteckt wird, würde ich erst ein Model empfehlen. Von mir aus 1:10. Sollte das funktionieren und immer noch Lust da sein, dann könnte man ja ein großes Trebuchet in Angrif nehmen.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

dagegen, das ist nur eine verschwendung unserer knappen resourcen, und was noch viel schlimmer wäre: Es könnte uns von unserem wahnsinn abbringen.

Das Ding in Vaals(sprich beim dreiländerpunkt) zu bauen halte ich für äußerst dümmlich, es muss den Touristen als attraktion reichen dass wir das zerlegte ding dort wieder zusammenbauen... Naja...auf der Wiese da oben haben wir wohl genug fläche das mal auszuprobieren...da das denke ich illegal ist sollten wir das ding nicht zur touristenzeit abfeuern...

apropro abfeuern...hat eben nicht wer nach der reichweite gefragt? einplanen sollten wir die distanz vom dreiländerpunkt bis hergenrath...
nein quatsch...ich fände es wesentlich spannender dieses trebuchet zu bauen und uns danach gedanken um die perfektionierung und verbesserung zu machen.
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Antworten