Wappen gesucht

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Alexanders Mutter
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2008, 21:46
Wohnort: Lichtenbusch

Wappen gesucht

Beitrag von Alexanders Mutter »

Hallo!

Ich suche eine möglichst gute Vorlage vom Wappen Eynatten! Kann mir da jemand helfen? Ich möchte es einmal in groß als Wandbild über Alex Bett aufhängen (auf Holz gemalt wie ein Schild) und kleiner an sein Ritterbett befestigen (auch auf Holz). Mitte Juni gibt es das zum Geburtstag ;-)
Leider habe ich aber nur eine winzige Vorlagedatei. Hat das vielleicht jemand besser? Die Schwäne krieg ich sonst wohl echt nicht hin. ;-)

Danke!! :)
Zum Glück gibt es die letzte Minute, sonst würde nie etwas fertig!
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Spontan fällt mir da Rodebert ein, der ist ebenfalls aus Eynatten und kennt sich mit Schilden aus

Aber meinst du nicht eher das Wappen von Raeren? Wo unsere Burg steht?
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Hab sie gestern bereits angeschrieben :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Alexanders Mutter
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2008, 21:46
Wohnort: Lichtenbusch

Beitrag von Alexanders Mutter »

@Pigeldi
Nein, ich meine das Wappen von Eynatten. Ich hoffe natürlich, dass es auch das richtige ist. Sonst würde ich wohl das von Raeren nehmen... oder das vom Eynevolk...? :D Auf jeden Fall soll es einen sinnvollen, lokalen Bezug haben.

@Rodebert
Vielen Dank für Deine Hilfe. Dies ist das einzige, das ich dazu habe. Zwar besser als nichts, aber nicht richtig gut. :-)
Bild
Zum Glück gibt es die letzte Minute, sonst würde nie etwas fertig!
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Ich habe den noch in Original als Aufkleber, bis wann brauchst Du ihn?
Gehabt Euch wohl
Ralf
Alexanders Mutter
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2008, 21:46
Wohnort: Lichtenbusch

Beitrag von Alexanders Mutter »

Danke, das wär natürlich schön. Wie groß ist er denn?
Was mich stört ist, dass das Wappen als Töpferei abgebildet ist. Passt vielleicht gut zur Gegend :P , aber zum Abzeichnen und um ein richtiges Wappen daraus zu machen, sind die Schwäne so undetailliert.
Gibt es das nicht auch in einer besseren Version?

Und, am wichtigsten: Ist das denn auch das richtige Wappen??? Oder hat sich irgendwer einfach irgendwas ausgedacht und "Eynatten" draufgeschrieben? :wink:
Zum Glück gibt es die letzte Minute, sonst würde nie etwas fertig!
Benutzeravatar
Giraut
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2008, 10:38
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giraut »

Schau doch mal hier:
http://www.parenteel.nl/eynatten/wapen.html
=> http://www.parenteel.nl/eynatten/images/eynatten.gif (beachte: copyright 2007 by Jac van Nijnatten)
In de kerk van het dorpje Eynatten is onderstaand raam met het wapen nog te vinden
=> http://www.parenteel.nl/eynatten/images ... n-raam.jpg

und
http://www.parenteel.nl/eynatten/
hit first, hit hard, keep hitting!
Achim
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2008, 20:51
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim »

Wie Du sehr schön an den Bildern von Girauts Links erkennen kannst, sind die Vögel in den unterschiedlichen Darstellungen nicht immer als Schwäne zu erkennen.

Nach dem Text in dem untenstehenden Link, sollten es vielleicht eher Enten als Schwäne sein.
http://books.google.de/books?id=usgEAAA ... #PPA180,M1

Wenn Du das Wappen basteln möchtest, sollten in den silbernen Felden drei rote Wasservögel zu sehen sein. Das sollte eigentlich reichen. Darstellungen in Wappen sind eh meistens nur symbolhaft, da man auf große Enfernungen die Leute erkennen sollte und Feinheiten gehen dabei verloren.
Viele Grüße
Achim
-----------------------------------------------------------
Die Welt ist in zwei Sekten unterteilt: In die mit Religion , aber ohne Verstand
und die mit Verstand, aber ohne Religion.
Abu 'l-'Ala al-Maarri (syrischer Dichter, 11.Jh.)
Benutzeravatar
Giraut
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2008, 10:38
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giraut »

Kann man so nicht sagen. Der Schwan als solcher ist durchaus eine heraldische Figur.
Bereits im Codex Manesse, "Herr Hiltbold von Schwangau" http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0287

Abbildungen einiger heralidscher Schwäne zB hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... uselang=de

Allerdings halte ich die Wassertiere im Wappen ebenfalls für Enten. Klingt nocht so edel wie Schwan, zugegeben, aber ist halt so :)
In der englischen Heraldik wird eine flügellose ENte wie im Bild übrigens Gannet genannt, ich weiß jetzt nicht, wie das in Belgien und der lokalen Heraldik ist. Wobei Gannet ja wiederum keine wiklich ENte ist, sondern vielmehr 'Morus bassanus'. ABer zugegeben, jetzt wird's doch wohl zu speziell.
Ich hoffe du kannst mit den Bildern etwas anfangen.
hit first, hit hard, keep hitting!
Alexanders Mutter
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2008, 21:46
Wohnort: Lichtenbusch

Beitrag von Alexanders Mutter »

Wow, ich bin platt, das sind ja tolle Links und Bilder!!

Vielen Dank für Eure Mühe, ich bin echt begeistert!!! Ich werde Euch das Ergebnis hier vorstellen :wink:
Zum Glück gibt es die letzte Minute, sonst würde nie etwas fertig!
Antworten